-
Zitat
Weiß hier jemand ob ein UMTS-Ausbau in 26655 Westerstede (Langebrügger Str.) geplant ist?
Ach, das kleine Möbelhaus an der A28. Die dazugehörige Standortbescheinigung in der EMF-Datenbank der BNetzA wurde 2006 insofern verändert, dass die GSM-Antennen von O2 (zunächst in der Bescheinigung) etwas versetzt wurden und gleichzeitig ein neuer Eintrag, der verdächtig nach O2 UMTS aussieht, hinzukam. Da ich oft an diesem Möbelhaus vorbeifahre, schaue ich hin und wieder, ob das Netz schon aufgeschaltet wurde. Passiert ist bisher (Stand: 6.1.2008) noch nichts.
Da O2 schon Wittmund und Jever (aber nicht Aurich oder Emden) mit UMTS versorgt, wäre auch eine Aufschaltung in Westerstede kurz- oder mittelfristig nicht undenkbar. Ein Anruf KÖNNTE sich lohnen.
-
Zitat
Ich bin zur Zeit geschäftlich in Griechenland. Seit 24 Std kann mein VF Telefon ebenso wie das Telefon eines Kollegen (ebenfalls VF) nicht mehr erreicht werden.
Es liegt definitiv am Netz. Deine Anrufer sollen hartnäckig weiter versuchen dich zu erreichen - nach einigen Versuchen KÖNNTE es funktionieren.
Ein Bekannter war mit seinem Mobiltelefon (Nokia 1600, Vodafone GSM prepaid) im Sommer in Faliraki auf Rhodos. Er wählte vor Ort das griechische Vodafone-Netz aus. Eine manuelle Netzsuche hätte ihm als Alternative nur "WIND" geboten.
Eines Abends versuchte ich ihn aus dem deutschen Festnetz zu erreichen. AFAIR kam zweimal die Meldung "Kein Anschluss unter dieser Nummer", zweimal war das Telefon angeblich ausgeschaltet. Erst nach mehreren vergeblichen Versuchen erreichte ich ihn. Das Mobiltelefon, so erklärte er mir, war die ganze Zeit eingeschaltet.
Auch er konnte aus Griechenland Anrufe tätigen und hatte damit nie Probleme. Der Signalpegel war in Ordnung; während der Gespräche gab es kaum Aussetzer.
73, Jobi
-
Die Vodafone-Netzabdeckungskarte wurde wieder aktualisiert. Nun sind hier im Nordwesten auch Zetel und Friesoythe mit UMTS von Vodafone versorgt.
73, Jobi
-
Hmmm...
- Bockhorn: Die Netzabdeckung hat sich erheblich verbessert, aber kein neuer Standort ist eingezeichnet. Laut EMF-Datenbank kam eine neue Genehmigung zwischen Bockhorn und Grabstede hinzu...
- Jeddeloh II: Der neue E-GSM-Sender, bisher als GSM1800 eingezeichnet, ist wieder verschwunden.
- Uplengen-Remels: Die Netzabdeckung wurde aktualisiert, der E-GSM-Standort im Ort wurde jedoch nicht eingezeichnet.
- In Wittmund und Esens fehlt seit etlichen Monaten jeweils ein GSM1800-Sender auf der Karte. Auf Wangerooge fehlt ebenfalls seit Ewigkeiten eine BTS, die auf E-GSM umgestellt werden sollte.
- Die laut EMF-Datenbank schwachen Stationen in Hinte-Loppersum (Schafweg; oben drauf sind die Antennen von T-Mobile zu sehen), Emden-Borßum, Papenburg (Ulmenhof), Wangerland-Horumersiel, Ihlow-Riepsterhammrich und Krummhörn-Greetsiel sind nach wie vor eingezeichnet, obwohl sie nach meinen Beobachtungen off air sind. An allen Orten ist der Netzpegel outdoor in Ordnung.
-
O2 hat auf dem Dach der Ex-Kammgarnspinnerei in der Helmholtzstraße in Wilhelmshaven eine neue UMTS-Anlage in Betrieb genommen. Somit ist dieser Standort nach zwei anderern in Oldenburg der dritte hier im Nordwesten, der GSM und UMTS von allen vier Netzbetreibern abstrahlt. Die BNetzA listet für diesen Standort in WHV insgesamt 30 Mobilfunk-Einträge.
-
Ja, in Rostrup (Bad Zwischenahn) wurde ein neuer Sender eingetragen. Werde bei Gelegenheit überprüfen, in welchem GSM-Bereich er on air ist. Sonst nix Neues hier im Nordwesten.
-
So, endlich ist die E-Plus-BTS in Uplengen-Remels nach knapp einem Monat wieder on air. Sie sendet, wie vermutet, im E-GSM-Bereich. Somit ist das FunkLOCH rund um Remels nun geschlossen.
-
An folgenden Standorten wurde im GSM-Netz von Vodafone kürzlich EDGE aktiviert:
- Uplengen-Remels (Omnizelle)
- Westerstede-Moorburg (mindestens zwei der drei Zellen)
- Wiesmoor, Hauptstraße (alle drei Zellen, trotz UMTS)
Zwischen Westerstede und Oldenburg sowie im Westen Oldenburgs ist nach wie vor kein EDGE verfügbar.
73, Jobi
-
Wiesmoor (LAC/CellID): indoor
T-Mobile GSM900: 17164/47236 mit -73dBm
Vodafone GSM900: 433/2623 mit -61dBm
Vodafone UMTS: 1432/2623 mit -85dBm
E-Plus GSM900: 402/57222 mit -87dBm
E-Plus GSM1800: 332/19912 mit -69dBm
O2 GSM900: 10559/54292 mit -63dBm
Oldenburg (LAC/CellID): indoor
T-Mobile GSM900: 17165/62380 mit -67dBm
T-Mobile GSM1800: 17165/10331 mit <-101dBm
T-Mobile UMTS: 17182/59706 mit -91dBm
Vodafone GSM900: 431/11573 mit -68dBm
Vodafone GSM1800: 431/666 mit -87dBm
Vodafone UMTS: 1432/17573 mit -95dBm
E-Plus GSM900: 302/5082 mit -92dBm
E-Plus GSM1800: 302/50752 mit -83dBm
E-Plus UMTS: 40011/58632 mit -93dBm
O2 GSM1800: 10554/34577 mit -87dBm, stark schwankend, selten 100%
O2 UMTS: 11702/10749 mit -85dBm
In allen Netzen (bis auf O2 GSM in OL) liegt die Netzqualität meistens bei 100%.
-
Umgekehrt hat es in San Francisco einmal temporär eine Zelle von Orange UK im GSM1800-Band gegeben: http://www.roaminginfo.de/html/orange_in_usa_.html