Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Hallo,

habe seit gestern teilweise Probleme mit dem UMTS-Netz, dh. wenn ich im PLZ-Bereich 249xx ein Gespräch aufbauen will, dann klappt dies nicht, stattdessen erscheint im Display der Hinweis "Anruf fehlgeschlagen". Stelle ich auf GSM-only um, so klappen die Anrufe.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Wir haben im Raum 29358 seit einer Stunde mit Vodafone absolut kein Empfang. Mehrere Karten sind bei uns tot. Ist noch nie vorgekommen. Und ich glaube nicht das die an einem Sonntag Wartungen durchführen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Wir haben im Raum 29358 seit einer Stunde mit Vodafone absolut kein Empfang. Mehrere Karten sind bei uns tot. Ist noch nie vorgekommen. Und ich glaube nicht das die an einem Sonntag Wartungen durchführen.

Hast du schon die 1212 angerufen und gefragt ob was bekannt ist, ich bin gerade in PLZ 45xxx per HSDPA online und schreibe diese zeilen ...

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    ... Und ich glaube nicht das die an einem Sonntag Wartungen durchführen.

Ich weiß nicht, wie es in der VF Netztechnik läuft, aber in der VF-IT werden gerade an den Wochenenden die meisten Upgrades und Wartungen durchgeführt. Schließlich werden an WEs die Geschäftskunden am wenigsten genervt, an Werktagen muß alles funktionieren.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,

ich hängs einfach mal hier an:
    In diesem Teltarifartikel kann man schön sehen wie stark die HSDPA-Geschwindigkeit auch bei VF schwankt.

"In unserem Test erreichten wir aber nicht die theoretisch möglichen 7,2 MBit/s, sondern lediglich 2 MBit/s im Download und 200 kBit/s im Upload - und das im Freien, auf der Torstraße in Berlin-Wedding. Auch in Berlin-Friedrichshain kamen wir nicht über diese Geschwindigkeiten hinaus.
    In der von dicken Altbaumauern abgeschirmten teltarif-Redaktion erreichten wir auch mit dem Verlängerungskabel für den USB-Stick nur maximal 1 MBit/s im Download. Das ist zwar weit von der versprochenen Maximal-Geschwindigkeit entfernt, fühlt sich aber schon wie "richtiges" Breitband an und reicht für den üblichen Betrieb völlig aus."

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Was glaubst du warum einige bei TT mit ein paar CallYa Karten herum jonglieren. Günstig geht bei Vodafone einfach nicht, es geht nur kompliziert. Fast jeder Vodafonevertrag hat ein unschlagbares Tarifbonbon, der Rest ist jedoch nur unverschämt teuer.

Mit einer Callya Compakt fahre ich billiger als in den meisten Vodatarifen :D

the future is bright the future is orange

• Zitat

Original geschrieben von orange7891
    Mit einer Callya Compakt fahre ich billiger als in den meisten Vodatarifen :D

Daten? 19,00 Euro pro MB.

UMTS? Nicht möglich mit Callya Compact.

Roaming? Reiseversprechen ist nicht buchbar mit der Callya Compact.

Festnetztarif? 25 Ct/Min. ist eine Unverschämtheit.

und wenn man jetzt noch BILDmobil als Vodafone Tarif einstuft:

Fremdnetztarif? 25 Ct./Min. in Fremdenetze sind ebenso zu viel, denn bei BILD kostet es nur 0,10 Ct./Min. und auch der Mitbewerber T-Mobile verlangt aktionsbedingt (und damit befristet, aber was man davon zu halten hat, kennt man ja von D1 und D2) in seinem "Vergleichsprodukt" Xtra Click "nur" 0,19 Ct./Min.

Einfach günstig geht einfach nicht mit einem Vodafone Tarif, da muss man schon mit mehreren Karten herum jonglieren. Aber irgendwie kann ich mir dann auch eine simyo nehmen und mit einer weiteren Vodafonekarte (mit ReiseVersprechen) herum jonglieren. So hat man es günstiger und bequemer. Gleichzeitig verfügt man im Notfall noch über das vergötterte D-Netz als Reserve, wenn E+ tatsächlich mal keine Versorgung bietet.

• Hallo,

ich habe gestern und vorgestern wohl wieder Handoverprobleme von UMTS auf GSM gehabt. Der UMTS-Empfang wurde immer schlechter, das Gespräch war teilweise abgehackt, trotzdem erfolgte kein Handover zu GSM. Außerdem meinte mein Festnetz-Gesprächspartner ich wäre abwechselnd laut und leise zu verstehen gewesen. Normalerweise wird man ja bei einer falschen Bewegung schon zu GSM gehandovert.
    Vorteil: Ich habe mal ein komplettes 80 minütiges Gespräch in 3G geführt. :p

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    In diesem Teltarifartikel kann man schön sehen wie stark die HSDPA-Geschwindigkeit auch bei VF schwankt.

Und auch in diesem [URL=http://www.zdnet.de/mobile/tkomm/0,39023192,39160077-1,00.htm]Bericht[/URL]

"McDonalds in der Nähe des Marienplatzes

Die UMTS-Versorgung von Vodafone ist im McDonalds-Schnellrestaurant im Tal Nummer 6 miserabel - offenbar sieht Vodafone hier nicht gerade sein Kernzielpublikum für schnellen Datenverkehr. Teils liegt der Durchsatz in beiden Richtungen unter 100 KBit/s. Der Raum ist sehr schmal, geht aber sehr tief in das Gebäude hinein. Das ist von der Strasse her mit Mobilfunk schwer zu versorgen." [...]

"Aber auch die hohen Downstream-Werte werden nur am Anfang der Messungen erreicht. Bei Wiederholungen bricht der Download meist schnell von 4 auf 2 oder 1 MBit/s ein. Nach einer kurzen Messpause stehen dann oft wieder volle 4 MBit/s zur Verfügung. Offenbar werden die Daten-Dauersauger momentan ganz schnell mit Speed-Limitierungen bestraft."

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!