Beiträge von Jobi.de.vu

    Zitat

    wie es scheint, wurde die o2 Antennenstandortkarte mal wieder aktualisiert


    Tatsächlich. In Hage und im Süden von Rhauderfehn ist jeweils ein neuer Standort hinzugekommen.
    Edit: Die neulich erwähnte neue UMTS-Station im Süden von Wiefelstede ist auch eingezeichnet.
    Außerdem ist laut EMF-Datenbank der BNetzA damit zu rechnen, dass in Ostrhauderfehn am E-Plus-Standort demnächst eine neue O2-BTS in Betrieb genommen wird.

    Die beiden Senderstandorte in Wangerland-Hohenkirchen und Wittmund-Carolinensiel sind jetzt on air, wie ich Freitag beobachten konnte. Beide sind, wie erwartet, im E-GSM-Bereich aktiv.
    Vor einiger Zeit habe ich leicht bezweifelt, dass es notwendig wäre, in Wangerland-Horumersiel eine weitere E-GSM-Anlage mit großem Sicherheitsabstand in Betrieb zu nehmen. Tatsächlich ist das Signal aus Hohenkirchen in Horumersiel erstaunlich schwach, so dass auch dieser Standort definitiv notwendig ist.

    In Emden an der Knock hat T-Mobile eine neue BTS installiert, schrieb jemand letzte Woche in mein Gästebuch. Werde das demnächst überprüfen. Ansonsten wird hier im Nordwesten derzeit weder GSM (...warum auch? Gute Abdeckung), noch UMTS von T-Mobile ausgebaut.

    Zitat

    Hast du zufällig mal in Riepe oder Marienhafe getestet?


    In Marienhafe ist am Vodafone-Standort noch ein Eintrag in der EMF-Datenbank der BNetzA vorhanden, der auf UMTS hinweist. Da ich schon lange nicht mehr dort war, weiß ich leider nicht, ob dort schon UMTS gesendet wird. Aus den umliegenden Städten war kein UMTS-Signal aufzunehmen.
    Auf der A31 zwischen Emden und Neermoor hatte CellTrack vor einigen Monaten während der Fahrt zwei UMTS-Zellen von Vodafone aus Aurich (AFAIR FMT Haxtum und Industriegebiet Popens) geloggt. Zwischen Riepe und Simonswolde sollte also durchaus etwas machbar sein. Direkt in Riepe käme es auf den genauen Standort an; eventuell kann man dort auch Signale aus Emden empfangen.

    Zitat

    mir ist in der Oldenburger Innenstadt aufgefallen, daß der o2-UMTS-Empfang manchmal um einiges besser als der o2-GSM-Empfang ist - vor allem z.B. im Bereich zwischen Innenstadt und Bahnhof.


    Kein Wunder - in direkter Nähe zum Bahnhof (Bahnhofstraße 13) befindet sich eine UMTS-Antenne von O2. GSM-Empfang kommt dort entweder aus der Innenstadt (Markt) oder vom Agravis-Silo am Stau.

    techt: Nicht wirklich; hier im Nordwesten stimmen die Reichweiten schon. Einige Stationen können outdoor noch weiter empfangen werden. In einem Industriegebiet im nördlichen Uplengen-Remels (etwas südlich des Namens "Uplengen" auf der Vodafone-Karte) konnte ich neulich schwach, aber stabil das UMTS-Netz aus Wiesmoor empfangen. Eine Zelle aus Großefehn war auch im Netmonitor zu sehen.

    Zitat

    Nach meiner Einschätzung dürfte eine Stadt wie Oldenburg aber nicht unterversorgt sein.
    Wahrscheinlich ist hier das T-Mobile-Netz gesperrt.


    Genauso ist es. Lediglich im äußeren Osten und Nordosten der Stadt gibt es nach meinen Beobachtungen (die allerdings schon einige Wochen zurückliegen) noch T-Mobile-Roaming.


    73, Jobi

    Zitat

    In einem Cabrio!


    Nein, denn dann hätte es ganz sicher in meinen Kleinwagen reingeregnet... und bevor die nächste Frage kommt: Fenster und Türen waren geschlossen... :D
    Übrigens befand ich mich nicht einmal direkt in der Hauptstrahlungsrichtung, sondern etwa 20° "daneben".