Beiträge von Jobi.de.vu

    35km sind für GSM auf dem flachen Land durchaus realistisch. Ich konnte in Neuharlingersiel sogar schon eine UMTS-Zelle von E-Plus aus Wilhelmshaven (35km) mit -101dBm (75%) loggen, obwohl ich im Auto saß. Gut, die UHS hängt in 267,5m Höhe am Schornstein eines Kraftwerks, aber immerhin... die GSM1800-Zellen in 100,2m Höhe dürften auch locker 35km erreichen. Ist nur leider schwer zu überprüfen, weil in der Regel genügend andere Zellen besser zu empfangen sind.
    Auch GSM1800-Zellen von durchschnittlich hohen Standorten (~40m) können in bis zu 20km Entfernung auf wirklich flachem Land noch brauchbar sein. Eine GSM1800-Zelle von O2 aus Jever-Rahrdum weist an Teilen der Küstenregion um Carolinensiel in meinem Auto einen Pegel von -97dBm (32%) auf.

    Die Netzabdeckungskarte ist wieder aktualisiert worden. Neu eingezeichnet sind im Nordwesten jetzt ein E-GSM-Sender in Friedeburg-Horsten und eine neue BTS in Rechtsupweg bei Marienhafe. Dafür fehlt jetzt die BTS in Esens-Mitte...

    Habe die neue NodeB (siehe oben) jetzt lokalisiert. Sie befindet sich genau am "Kommunendreieck" Oldenburg/Rastede/Wiefelstede auf dem Gebiet von Wiefelstede in guter Gesellschaft an einem Gitterturm. Die Entfernung nach Neuenkruge zur A28, wo ich diese "rundstrahlende" Zelle im Auto zuerst geloggt habe, beträgt fast 10km, aber bei über 5m Sicherheitsabstand ist diese Reichweite wohl auch kein Wunder.


    73, Jobi

    Zitat

    Wer hat denn die 12m Sicherheitsabstand? E+ oder o2?


    O2 hat die 12m Sicherheitsabstand. Kommt hier im Nordwesten öfter vor (Zetel, Neuenburg, Bockhorn, Barßel,...), während E-Plus nordwestlich von Oldenburg nirgendwo mehr als 10m aufweist.

    Auf der A28 zwischen Neuenkruge und Oldenburg-Wechloy habe ich eben eine neue UMTS-Zelle von O2 geloggt. Müsste aus dem Süden von Wiefelstede kommen; dort ist seit einiger Zeit ein neuer Eintrag in der EMF-Datenbank der BNetzA vorhanden. Ich werde mich demnächst mal dort umsehen.
    Inzwischen wurden die ARFCNs der Wiesmoorer E-GSM-BTS schon wieder komplett umgelegt. Die CellIDs sind immer noch korrekt und werden es jetzt wohl auch bleiben.

    Zitat

    aus der Traum !! Lt. der Netzabdeckungskarte fehlen noch ca. 6 km bis zur HSDPA Erreichbarkeit.


    Hehe, die Netzabdeckungskarte ist "uralt". Seitdem sind zumindest hier im Nordwesten etliche UMTS-Basisstationen hinzugekommen, besonders in relativ ländlichen Regionen. Schätze, dass außerdem viele Basisstationen um HSDPA ergänzt wurden. Die Netzabdeckungskarte wird laut Vodafone gegenwärtig überarbeitet.

    Es scheint, als würde E-Plus in Uplengen-Remels am Standort Herrenkampweg, der bisher nur von O2 genutzt wird, eine neue E-GSM-BTS planen. Die neue Standortbescheinigung in der EMF-Datenbank der BNetzA weist einen zusätzlichen Eintrag für drei Sektorantennen mit 8,40m horizontalem Sicherheitsabstand auf. Die O2-Antennen sitzen ganz oben auf dem Turm und haben einen Sicherheitsabstand von 11,94m.
    Wird auch Zeit, dass E-Plus dieses FunkLOCH (!!!) schließt.