-
Ich hatte vor einigen Wochen geschrieben, dass die CellIDs der neuen Wiesmoorer E-GSM-BTS vertauscht waren. Da sah es so aus:
Ca. 60° - CI 54292 - ARFCN E15
Ca. 180° - CI 34292 - ARFCN E01
Ca. 300° - CI 14292 - ARFCN E17
Daraufhin hatte ich O2 eine E-Mail mit einem Hinweis darauf geschickt, die jedoch nicht beantwortet wurde. Nach der kürzlich geschilderten, in Oldenburg beobachteten GSM1800-Kanalreorganisation weist die Wiesmoorer BTS nun folgende Werte auf:
Ca. 60° - CI 14292 - ARFCN E17
Ca. 180° - CI 34292 - ARFCN E01
Ca. 300° - CI 54292 - ARFCN E15
Die CellIDs sind also korrigiert worden. Und die ARFCNs hat man - warum auch immer - bei den CellIDs gelassen und mit verschoben... LAC ist nach wie vor 10559.
73, Jobi
-
Hier in Oldenburg hat O2 kürzlich zum zweiten Mal in zwei Monaten sämtliche ARFCNs im GSM1800-Bereich vertauscht. Dabei ist mir keine neue BTS bekannt...
-
Habe mich Freitag mal etwas im Landkreis Friesland umgesehen. Die GSM-Anlagen in Hohenkirchen und Carolinensiel sind noch nicht on air.
In Carolinensiel hängen die Antennen schon mindestens seit Juli 2006, und in Hohenkirchen bzw. etwas nördlich davon hat man mitten im Nirgendwo einen stattlichen Gitterturm errichtet. Nun stellt sich die Frage, ob man dort wirklich E-GSM einsetzen will, weil bei Horumersiel eine weitere BTS mit 11m Sicherheitsabstand in der EMF-Datenbank der BNetzA eingetragen ist, die daher wohl für E-GSM genutzt werden wird.
Außerdem sind in Jever jetzt erstmals zwei UMTS-Basisstationen von O2 on air, die das Stadtgebiet recht gut abdecken. Da sich mein Mobiltelefon auf dem Weg von Jever nach Rispel auch in die Wittmunder UMTS-Zelle eingebucht hat, dürfte das Netz zwischen Jever und Wittmund lückenlos verfügbar sein.
73, Jobi
-
Auch in Wardenburg, südlich von Oldenburg, gibt es nun eine UMTS-Anlage von Vodafone im Ortszentrum.
-
Na also, die E-GSM-Stationen in Wiesmoor und Uplengen-Remels sind jetzt auf der neuen Karte jetzt verzeichnet, genauso wie jeweils eine neue im Wangerland, in Wittmund-Carolinensiel und in Emden. Die ersten drei haben noch keinen Eintrag in der EMF-Datenbank der BNetzA.
Dafür listet diese neuerdings einen dritten UMTS-Standort für Wittmund.
In den letzten Tagen muss O2 die LAC fürs UMTS-Netz in ganz (?) Oldenburg und Umgebung umgestellt haben - kaum hat man mal alle Zelldaten zusammengetragen, kann man wieder von vorne anfangen.
Zudem betreibt O2 in Wardenburg (südlich von Oldenburg) bereits zwei UMTS-Anlagen und ist neben Vodafone in der Ortsmitte der einzige UMTS-Provider.
-
O2 hat in Wiefelstede-Spohle (WST), Barßel (CLP) und Uplengen-Remels (LER) jeweils eine neue E-GSM-BTS in Betrieb genommen.
-
E-Plus hat in Horsten (Landkreis Wittmund), an der B436 zwischen Friedeburg und Sande, eine neue E-GSM-BTS in Betrieb genommen.
-
Habe hier im Nordwesten wieder ne neue NodeB von Vodafone entdeckt: in Varel-Dangast.
Zwischen WHV und Oldenburg ist der UMTS-Empfang entlang der A29 übrigens bis auf wenige Kilometer zwischen Hahn-Lehmden und Rastede lückenlos. Rastede wird bald bestimmt auch von Vodafone mit UMTS versorgt, handelt es sich doch um den einzigen Ort in der Gegend, der seltsamerweise mit allen UMTS-Netzen bis auf Vodafone versorgt ist...
-
So, die E-GSM-Anlage von O2 in Wiesmoor ist on air. LAC 10559, CellID 14292 (E17), 34292 (E01), 54292 (E15). Nur seltsamerweise wird die 14292 nach Nordwesten abgestrahlt und die 54292 nach Nordosten... sollte eigentlich genau andersrum sein :confused:. Ich behalte die Sache mal im Auge.
<edit>Auch hier ist die Sendeleistung enorm - unten neben der Antenne konnte ich Spitzenwerte von -24dBm messen.</edit>
-
Nach einer Beobachtung mit CellTrack in Leer habe ich nun herausgefunden, dass Vodafone auch in Oldenburg bereits den zweiten UMTS-Block nutzt. Der Standort "Friedhofsweg 30" rückte ins Visier meiner Ermittlungen. An diesem Vodafone-Standort sind für jeden der drei Sektoren drei Eintragungen in der EMF-Datenbank und dem städtischen Mobilfunkkataster vorhanden, wobei beide Quellen sich einig sind. Jedoch sind pro Sektor zwei Einträge für GSM (GSM 900 und GSM 1800 - beide on air) und nur einer für UMTS. Wie verhält es sich in anderen Regionen Deutschlands - sind dort für beide UMTS-Blöcke separate Einträge in der EMF-Datenbank vorhanden? Werden beide UMTS-Blöcke die generell über dieselbe Antenne abgestrahlt?
73, Jobi