Beiträge von Jobi.de.vu

Funklöcher in GSM-Bereich hat Vodafone hier im Nordwesten speziell in Westerstede-Halsbek, Friedeburg-Bentstreek und Zetel-Neuenburg (hier als einziger Netzbetreiber). Sonst kann man sich eigentlich nicht beklagen.
    UMTS wird hier ständig weiter ausgebaut. Nach der letzten Aktualisierung der offiziellen UMTS-Abdeckungskarte ist zumindest in Oldenburg-Wechloy neben der Uni und in Jaderberg (!!!) jeweils eine UMTS-Anlage mit drei Sektoren hinzugekommen. Weitere Anlagen sind in Großefehn (Schmiedestraße/B72), Barßel und auf Spiekeroog in Vorbereitung oder schon in Betrieb.

Hier im Nordwesten sind mir zwei Funklöcher bekannt.
    Eins ist in Weener-Stapelmoor, rund um eine Vodafone/O2/E-Plus-BTS. Könnte bald geschlossen werden, weil laut EMF-Datenbank noch Antennen am selben Turm in Planung sind. Die nächsten Stationen von T-Mobile sind in Weener, Papenburg und weiter westlich an der A31.
    Das andere Funkloch ist recht gut bekannt (eine regionale Tageszeitung berichtete mal ausführlich darüber) und befindet sich südöstlich von Wiesmoor, umfasst also Neudorf und (hauptsächlich) Bentstreek. Aber dort ist bisher kein Netz wirklich gut zu empfangen. Die nächsten Stationen sind in Friedeburg (Kläranlage), Neuenburg (Astede), Remels, Strackholt (Windpark Timmeler Kampen), Ostgroßefehn (Trauco) und Wiesmoor (hinterm Rathaus). Trotzdem seien für diese Gegend laut Zeitungsartikel keine Sendeanlagen in Planung.
    In beiden Gebieten ist outdoor noch ein geringer Pegel vorhanden.

Zitat

Es scheint, als hätte O2 nun in Wittmund und Jever erste UMTS-Standorte in Betrieb genommen. Auf der Standortkarte ist in beiden Städten ein neuer Standort eingetragen. Zusammen mit kürzlich in der EMF-Datenbank aufgetauchten Änderungen komme ich zum Schluss, dass in Wittmund zwei (Markt und Industriegebiet Ost) und in Jever drei UMTS-Standorte von O2 (Stadtmitte, Süd/Sportplatz und Rahrdum) funken. In den folgenden Wochen werde ich diese Vermutung überprüfen.

In Jever ist das UMTS-Netz von O2 heute noch nicht in Betrieb. Am zweiten genannten Standort sind schon Antennen vorhanden, am dritten nicht. Werden vorerst wohl nur zwei UMTS-Standorte.
    In Schortens ist nun an einem GSM-Standort von O2 ein neuer Eintrag für UMTS in der EMF-Datenbank der BNetzA erschienen, aktiv sind die Antennen auch noch nicht. Zudem wurde in der Stadtmitte gerade eine UMTS-Antenne auf ein Hoteldach gepflanzt, als ich dran vorbeifuhr.
    Der vor etlichen Wochen in die O2-Karte eingetragene GSM-Standort in Bockhorn ist heute immer noch nicht on air.

73, Jobi

Zitat

Jetzt sind hier scheinbar nur noch E-GSM Sender als solche eingezeichent. Dualband Sender sind nicht mehr drin.

Das stimmt jetzt mit der Beschreibung über ein. "Dualband Handy erforderlich"

Kann ich für den Nordwesten bestätigen - jetzt ist alles korrekt.
    Allerdings befinden sich im Oldenburger Stadtgebiet nach meinen Beobachtungen zwei (in Bezug auf GSM) E-GSM-only-Standorte, die jetzt nicht mehr als solche gelistet werden, und zwar "Klingenbergplatz 1" (CI 5482/5492/5502) und Bremer Heerstraße 196 (CI 5122/5132/5142). GSM-1800-only-Geräte können hier also nicht mehr genutzt werden.

Nachtrag: Die Station am Möhlenbrocksweg in Hatten (CI 4912/54622/54662, LAC 302) strahlt wie die oben genannten Standorte auch nur E-GSM und UMTS aus, wurde aber im Gegensatz zu diesen mit dem Hinweis "Dualband-Handy erforderlich" versehen. Die Beobachtungen wurden übrigens Freitag (19.1.07) vor Ort durchgeführt.

Klingenbergplatz 1 - E-GSM, UMTS; kein Hinweis
    Bremer Heerstraße 196 - E-GSM, UMTS; kein Hinweis
    Möhlenbrocksweg (Hatten) - E-GSM, UMTS; Hinweis (Dualband-Gerät erforderlich) vorhanden

Edit: HandyFreak9999 (folgender Beitrag): Gerätebeschreibung modifiziert ;)

Es scheint, als hätte O2 nun in Wittmund und Jever erste UMTS-Standorte in Betrieb genommen. Auf der Standortkarte ist in beiden Städten ein neuer Standort eingetragen. Zusammen mit kürzlich in der EMF-Datenbank aufgetauchten Änderungen komme ich zum Schluss, dass in Wittmund zwei (Markt und Industriegebiet Ost) und in Jever drei UMTS-Standorte von O2 (Stadtmitte, Süd/Sportplatz und Rahrdum) funken. In den folgenden Wochen werde ich diese Vermutung überprüfen.
    Seltsam, dass gerade Wittmund die erste Stadt Ostfrieslands mit UMTS-Netz von O2 sein soll... na, egal.

Edit: Als nächstes wird O2 hier im Nordwesten wohl die GSM-Antennen u.a. in Wiesmoor (bestätigt), Ihlow-Riepe/A31, Wangerland-Schillig (beides lt. BNetzA-DB), Emden (nördlich des VW-Werks; BNetzA-DB) und Barßel (Dachkonstruktion unweit des regulären Mobilfunkturms, alle anderen Netze bestens vertreten, sogar Vodafone hat offenbar schon UMTS-Antennen installiert) in Betrieb nehmen.

Zitat

thekringel: Zu der E+ Netzkarte würde ich mal sagen, sie hinkt nicht nur hinterher - das letzte Update ist sicher bald ein halbes Jahr her, auch wenn es definitiv nach dem unten angegebenen 4. Mai 06 stattgefunden hat.

Habe auf der E-Plus-Netzkarte eben einige neue Standorte hier im Nordwesten entdeckt:
    - Halsbek (zwischen WST und Zetel) - eine bisher von alle Betreibern sehr schlecht versorgte Gegend
    - Leer-Logabirum (EGSM)
    - Jheringsfehn (Moormerland/Hesel)
    - Edewecht-Holttange
    - WHV, Ölraffinerie (EGSM)

73, Jobi

Im Osten von 26871 Papenburg habe ich vor einigen Monaten an einem Turm neben ner Kirche am "Umländerwiek Rechts" eine BTS ausfindig gemacht, die auf der offiziellen Standortkarte von O2 nicht eingezeichnet ist. Mein Netmonitor zeigte mir beim Umkreisen des Turms zwei von dort stammende GSM-Zellen mit folgenden Daten an:
    LAC 10559, CellIDs 61407/61409 (alle Angaben dezimal)

Der LAC wird auch von einer anderen O2-BTS in der Stadtmitte verwendet, ist also nicht ungewöhnlich. Nur die CellIDs unterscheiden sich in der letzten statt der ersten Ziffer voneinander, was mir im O2-Netz hier oben sonst noch nie begegnet ist.

Eine Nachfrage bei O2 ergab Folgendes: "Da es sich um eine 'Mini' BS handelt, wird diese laut unserer Funknetzplanung mit einer anderen Codierung versehen." (Zitat aus der Antwort-E-Mail)

Laut EMF-Datenbank der BNetzA ist die BTS in 29,6m Höhe am bzw. im Turm befestigt und darf einen horizontalen Sicherheitsabstand von 3,72m aufweisen. Und einige hundert Meter entfernt war der Signalpegel auch noch beträchtlich.

Kann es sich hier wirklich noch um Mikrozellen handeln?