Der O2-Standort in Bockhorn (Landkreis Friesland), der seit letzter Woche auf der offiziellen Standortkarte eingezeichnet ist, ist auch noch nicht on air. Bin eben dort vorbeigefahren.
Beiträge von Jobi.de.vu
-
-
In Großefehn-Holtrop ist seit Freitag eine neue BTS von E-Plus in Betrieb, schreibt die Ostfriesen-Zeitung heute. Hatte mich gestern schon über den zusätzlichen E-GSM-BCCH im Netmonitor gewundert, der es in Wiesmoor (11km Entfernung) bis auf -93dBm bringt... wird wohl daher kommen.
Edit: Und die BTS in Friedeburg wurde auf E-GSM umgestellt. Die alten GSM1800-Antennen wurden entfernt, entsprechend sind die GSM1800-Zellen nicht mehr vorhanden. Die CellIDs wurden übernommen. -
Hier im Nordwesten sind drei neue Standorte eingezeichnet: Bockhorn, Apen und einer in Oldenburg.
Bei dem Oldenburger Standort handelt es sich um eine UMTS-Station an der Alexanderstraße, die zwar schon montiert wurde, aber zumindest gestern abend definitiv noch nicht on air war. Im GSM-Bereich war diesbezüglich auch nichts Neues festzustellen.
Wenn O2 die Standorte schon zwischen Montage und Inbetriebnahme einzeichnet, müsste auch die Wiesmoorer E-GSM-BTS eingezeichnet worden sein, die letzten Donnerstag montiert und verkabelt wurde. Ist sie aber nicht.Edit 7.12.: Habe noch zwei neue Standorte auf der Karte entdeckt - eine weitere UMTS-Anlage in der Emsstraße in Oldenburg und eine GSM-Anlage in Wilhelmshaven-Fedderwarden, die lange Zeit off air war.
-
Zitat
Wie sieht es denn in Ostfriesland mit UMTS aus?
AFAIK ist die Netzabdeckungskarte diesbezüglich auf dem aktuellen Stand. In Aurich (FMT Popens) und Emden (FMT) befindet sich jeweils eine UHS.
Allerdings würde mich an dieser Stelle interessieren, ob im südlichen Bereich 26639 zufällig eine GSM-Anlage geplant ist und wie der UMTS-Ausbau im Bereich 26*** (ohne Oldenburg) weitergehen wird. Vielen Dank im Voraus. -
Zitat
in der kompletten Umgebung um Bremen/Oldenburg (Nord-West Deutschland) finde ich nicht einen E-GSM Sender. Kann das angehen?
Im engen Umkreis kann ich die Aussage zumindest für Oldenburg bestätigen. In Ostfriesland und Friesland sind mir jedoch schon mindestens zwei E-GSM-Standorte von O2 bekannt: Zetel und Zetel-Neuenburg, sowie wahrscheinlich auch Wittmund-Ardorf. Ein weiterer soll nächstes Jahr in Wiesmoor aufgestellt werden. Zelldaten folgen demnächst auf meiner HP. -
Zitat
Wird die Indoorversorgung verbessert?
Die Dämpfung der Funkwellen durch Hauswände o.Ä. ist im E-GSM-Bereich durch eine niedrigere Frequenz entsprechend geringer, so dass im Einzugsbereich einer solchen Station durchaus mit besserer Indoorversorgung zu rechnen ist. Zuden werden die E-GSM-Stationen von E-Plus nicht selten noch zusätzlich mit größerer Sendeleistung betrieben.ZitatWird der Empfang im Allgemeinen besser?
Im Einzugsbereich einer E-GSM-Station sicherlich.ZitatWerden die E-GSM Sender zu den "alten" GSM1800 Sendern dazugebaut oder werden diese ersetzt/umgebaut?
In den meisten mir bekannten Fällen werden entweder neue Standorte mit E-GSM ausgestattet oder GSM1800-Standorte ganz auf E-GSM umgestellt. In Oldenburg selbst bleiben die GSM1800-Zellen meistens vorhanden und werden um zusätzliche E-GSM-Zellen ergänzt. In diesem Fall haben beide "Abdeckungen" normale Priorität, so dass sich das Mobiltelefon häufig zwischen beiden Abdeckungen hin- und herbucht.
O2 scheint hauptsächlich neue Standorte mit E-GSM auszurüsten, Umrüstungen konnte ich hier noch nicht beobachten.
(Beobachtungen aus Ostfriesland und Oldenburg)ZitatGibt es auch Nachteile?
Mit Geräten, die E-GSM noch nicht empfangen können, kann man sich folglich nicht in diese Zellen einbuchen und hat daher im Einzugsbereich der E-GSM-Stationen häufig schlechten Netzempfang. -
Zitat
Und am Gitterturm an der Bloherfelder Straße/Olmsweg in Oldenburg (der Punkt ist AFAIR schon länger vorhanden) konnte ich vor zwei Wochen kein starkes E-Plus-Netz feststellen. Muss das wohl demnächst nochmal überprüfen.
War gestern nochmal dort. Man hat den UMTS-Standort von der Kennedystraße knapp 1km stadtauswärts dorthin verlegt und gleich eine GSM1800-Anlage mit installiert. Nun könnte der Netzpegel auf dem Campus-Gelände in OL-Wechloy auch minimal besser geworden sein. -
So, in Sande, Wittmund, Papenburg, Ostrhauderfehn und auf Wangerooge fehlt noch jeweils eine BTS, der Rest wurde hier im Nordwesten ergänzt, wenn auch nicht immer korrekt in Bezug auf E-GSM.
In Hage, Jaderberg, Apen und Detern wurden BTS ergänzt, wobei Jaderberg am Monatsanfang nach meiner Beobachtung noch nicht aktiv war. Die Antennen hingen aber schon. In Hage (nördlicher Punkt), Apen und Detern handelt es sich auf Grund der hohen Sicherheitsabstände in der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur vermutlich um E-GSM-Anlagen.
Die neue E-GSM-Anlage in Edewecht-Fidifehn fehlt auf der Karte.
Und am Gitterturm an der Bloherfelder Straße/Olmsweg in Oldenburg (der Punkt ist AFAIR schon länger vorhanden) konnte ich vor zwei Wochen kein starkes E-Plus-Netz feststellen. Muss das wohl demnächst nochmal überprüfen. -
Hier ist das versprochene Foto vom Oldenburger Großmarkt:
73, Jobi
-
Habe jetzt in Oldenburg am Großmarkt einen Turm gefunden, von dem mobilfunktechnisch neuerdings ALLES abgestrahlt wird:
- T-Mobile GSM 900 und UMTS
- Vodafone GSM 900, GSM 1800 und UMTS
- E-Plus GSM 1800 und UMTS
- O2 GSM 1800 und UMTS
Jeweils drei Zellen, bis auf O2 UMTS, dort nur eine. Macht 25 Zellen.
Hier ein "altes" Foto aus dem Oldenburger Mobilfunkkataster; seitdem kamen O2 mit UMTS und E-Plus mit GSM (neu) und UMTS (Standortverlegung) hinzu. Ein neues Foto von heute folgt demnächst (USB-Kabel im Auto gelassen ;-).73, Jobi