Beiträge von lecram

Hallo TT-Community,

mein Handy-Vertrag läuft demnächst aus und ich suche als Nachfolge etwas im Bereich Prepaid (keine Langzeitbindung mehr). Meine Rufnummer würde ich gerne zum neuen Anbieter portieren. Ich bin Wenignutzer (Anrufe weniger 30Minuten/Monat und SMS weniger 20/Monat) und brauche daher fürs Telefonieren keine Flat.

Ich spiele aber mit dem Gedanken auch sporadisch mobil mit dem Handy online zu gehen. Anwendungsbeispiele sind Fahrplanauskunft des öffentlichen Nahverkehrs, Bahn-Ticket Buchungen und Nutzung der Google-Services Calendar (Erinnerungen an Termine, Verwaltung von Terminen) und Mail (Benachrichtung von neuen eMails, lesen und beantworten). Da dies Neuland für mich ist habe ich keine Idee welche Datenmengen oder Nutzungsgewohnheiten da auf mich zukommen und ob sich eine Flat hier lohnt und vor allem welche Übertragungstechnik notwendig/sinnvoll ist. Im Internet surfen werde ich aber vermutlich nicht. Dauerhaft online sein ist denke ich für eMail-Benachrichtung notwendig. Hatte da etwas von IMAP-idle gelesen.

Ich habe schon Maxxim in näherer Auswahl, leider ist hier der Onlinetarif mit 49ct/MB nicht so toll. Eventuell wäre auch Tchibo eine Idee, aber da finde ich die Telefonierminute mit 15ct wiederrum recht hoch. Bei O2 direkt ist leider keine Rufnummernmitnahme möglich. Beim E-Plus Netz bin ich unsicher was die Netzabdeckung beim Datenverkehr betrifft.