Traifberatung für Wenigtelefonierer Onlineeinsteiger

  • Hallo TT-Community,


    mein Handy-Vertrag läuft demnächst aus und ich suche als Nachfolge etwas im Bereich Prepaid (keine Langzeitbindung mehr). Meine Rufnummer würde ich gerne zum neuen Anbieter portieren. Ich bin Wenignutzer (Anrufe weniger 30Minuten/Monat und SMS weniger 20/Monat) und brauche daher fürs Telefonieren keine Flat.


    Ich spiele aber mit dem Gedanken auch sporadisch mobil mit dem Handy online zu gehen. Anwendungsbeispiele sind Fahrplanauskunft des öffentlichen Nahverkehrs, Bahn-Ticket Buchungen und Nutzung der Google-Services Calendar (Erinnerungen an Termine, Verwaltung von Terminen) und Mail (Benachrichtung von neuen eMails, lesen und beantworten). Da dies Neuland für mich ist habe ich keine Idee welche Datenmengen oder Nutzungsgewohnheiten da auf mich zukommen und ob sich eine Flat hier lohnt und vor allem welche Übertragungstechnik notwendig/sinnvoll ist. Im Internet surfen werde ich aber vermutlich nicht. Dauerhaft online sein ist denke ich für eMail-Benachrichtung notwendig. Hatte da etwas von IMAP-idle gelesen.


    Ich habe schon Maxxim in näherer Auswahl, leider ist hier der Onlinetarif mit 49ct/MB nicht so toll. Eventuell wäre auch Tchibo eine Idee, aber da finde ich die Telefonierminute mit 15ct wiederrum recht hoch. Bei O2 direkt ist leider keine Rufnummernmitnahme möglich. Beim E-Plus Netz bin ich unsicher was die Netzabdeckung beim Datenverkehr betrifft.

  • Wenn Du wegen E-Plus Bedenken hast, dann besorg Dir doch einfach irgendeine Prepaid im Laden (Aldi, Blau, Pluskom...) und probier es aus. Dann kann man auch den Datenverbrauch abschätzen. Beim Datentarif auch auf die Taktung achten: 49 ct/MB bei 10 kB Taktung kann durchaus günstiger sein, als 24 Cent im 400er Takt.


    Bei solomo (im eplus-Netz) kann man die Rufnummer auch nachträglich portieren.

  • Genau, bei Solomo telefoniertst Du für nur 8, bzw 8,5 Cent die Minute und die Daten kosten nur 24 Cent pro MB bei eplus-üblicher Taktung.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Genau, bei Solomo telefoniertst Du für nur 8, bzw 8,5 Cent die Minute und die Daten kosten nur 24 Cent pro MB bei eplus-üblicher Taktung.


    Im solomo 0/8/5 Cent ist die Taktung aber für Daten 100kb/100kb. Nur beim solomo pro Tarif gilt die Taktung 10kb/10kb. Die Eplus Discounter bieten zum Glück tarifunabhängig die Taktung 10kb/10kb.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Eine günstige Prepaidkarte mit akzeptablen Kosten für Gelegenheitssurfer, nicht im E-Plus Netz, mit Rufnummernportierung gibt es zur Zeit leider nur von Bildmobil.


    Hatte mich neulich selbst nach sowas umgesehen und überall stimmt immer eine der Bedingungen nicht, außer eben bei Bild. Aber für ne Prepaidkarte wollte ich dann nicht gleich meine Seele verkaufen und hab daher erstmal meinen Vertrag verlängert :D

  • Mein bisheriger Dienstanbieter hat mir jetzt nach Ablauf meines Vertrags einen Prepaid-Tarif angeboten. Meine alte Telefonummer behalte ich. Es ist zwar nicht der günstigste Tarif, aber so gewinne ich Zeit, vielleicht bewegt sich demnächst noch etwas in Prepaid-Sektor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!