Beiträge von Lahomau

Ja, es ist richtig und sinnvoll, daß man hier auch auf Probleme hinweist. Ein paar davon wurden ja auch dadurch schneller gelöst.

Aber wenn ich (ich habe nicht nachgezählt) 10x in kurzen Abständen hintereinander vom selben User das selbe Problem lesen muß, dann langweilt das einfach. Oder die Drohungen, "wenn bis zum 5.10. nicht alles funktioniert, dann bin ich weg..." Und? Bricht dann der Umsatz bei Solomo deswegen ein, weil Du weg bist? Muß ich mir dann Angst um mein verbleibendes Guthaben machen, weil die dann ohne Dich als Kunden bald Pleite sind?

Mein Senf dazu, und nicht ganz unbegründet, da ich mich seit einigen Jahren mit NiMh und LiIon-Akkus im Modellbaubereich beschäftige (da hat man schon etwas höhere Anforderungen als hier, Hochstromentladung, Schnellladung, usw...):

NiMh zeigt einen Memoryeffekt bei häufiger Teilentladung, daher sollte man das vermeiden. Da aber wohl alle Handys, die jünger als 5 Jahre sind, keinen NiMh-Akku mehr haben, interessiert das hier nicht.

LiIon-Akkus zeigen diesen Memoryeffekt nicht. Definitiv nicht! Daher ist es hier völlig egal, wie oft man sie auflädt. Zur Ladedauer: Normalerweise werden LiIon-Akkus an Konstantspannung mit Strombegrenzung geladen. Wenn der Akku voll ist, gleicht sich die Akkuspannung der Ladespannung an und es fließt kein Strom mehr. Je nach Ladegerät schaltet es dann ab oder nicht, es macht aber keinen Unterschied, denn ein weiterer Stromfluß wäre nur noch eine Erhaltungsladung. Wie lange es bis zur Volladung dauert, hängt natürlich vom Ladegerät ab. Vom Akku her möglich ist z.B. eine Stunde, weniger wäre schlecht für die Lebensdauer. Was LiIon gar nicht mögen, ist eine Tiefentladung unter ca. 3 V/Zelle. Wenn das Handy also schlau ist, schaltet es bei 3V ab, sonst schädigt man den Akku wirklich schon bei wenigen Ganz-Entladungen!

Von daher sind die Tipps bei LiIon für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, bei der ersten Ladung erst so uns solange zu laden, dann ganz entladen, usw. Daher noch einmal:

1) Man kann und muß einen neuen LiIon-Akku nicht speziell formieren (das gilt genau genommen nur für 3,7V-Akkus, die bei LiIon aus nur einer Zelle bestehen. Ansonsten muß man nämlich noch darauf achten, die einzelne Zellenspannung bei Vielzellakkus nicht auseinanderdriften zu lassen)
    2) Das Ladegerät kann nicht überladen, bzw. es schaltet ab
    3) es gibt keinen Memoryeffekt, es ist egal, wann und wie oft man lädt
    4) Tiefentladungen unbedingt vermeiden

Hast du schonmal dieselbe Frage unter "Mobilfunktechnik" oder "mobile Datenkommunikation" gestellt? Denn ich finde, sie ist so speziell, daß es eigentlich nichts mehr mit Prepaid zu tun hat, da braucht es die Experten...

Also ich würde mich auf die Zeitabrechnung nicht einlassen. Meine Angst wäre, daß entweder ich oder das Gerät vergessen, offline zu gehen, und dann läuft der Zähler einfach weiter.

Klar, irgendwo stand mal, daß nur die Zeit zählt, in der wirklich Daten übertragen werden. Aber wer Simply kennt, läßt sich auf schwammige Dinge nicht ein, das ist zu riskant.

Dann lieber bei Simyo/Aldi ein bißchen mehr bezahlen und ein gutes sicheres Gefühl dabei haben.

Tausche Motorola V980 (guter Zustand, ohne Simlock, normale geringe Gebrauchsspuren) gegen eine UMTS Datenkarte für den Laptop. Bei Bedarf mit Wertausgleich. Wichtig wäre mir, daß es Treiber für Windows 98 gibt.

Bitte PN oder email an Lahomau (at) web.de

Habe aufgrund dieses Threads, da ich immer auf der Suche nach sehr guter Sende-/Empfangsleistung bin, mal das Motorola C118 ausprobiert. Theoretisch ist das ja die Schwarzweiß-Display-Version vom C140, sodaß ja vielleicht die Sende-Empfangselektronik dieselbe ist.

Ergebnis:
    An meinem "D1-Standardfunkloch" (draußen, in einer Senke mit nahegelegener Unterführung) findet das C118 kaum das Netz, während man mit einem Siemens C25 sogar noch ein paar Schritte in die angesprochene Unterführung hinein gehen kann. Dasselbe Verhalten beim Anrufen eines Anrufbeantworters, beim Motorola C118 ca. 60% der Wörter zerhackt, beim Siemens C25 fast alle Wörter ganz... ;-)