Eingehende Datenverbindungen

  • Hallo,


    ist es möglich, eine Prepaidkarte kostenlos für "eingehende Datenverbindungen" freischalten zu lassen?
    Hintergrund: ich möchte zwischen 2 (Siemens-)Handys eine Modem-Direktverbindung einrichten, um eine geringe Datenmenge zu übertragen. An den Handys wäre jeweils per seriellem Datenkabel ein Mikrocontroller angeschlossen, die dann miteinander kommunizieren sollen.


    Danke.


    Gruß
    looking

  • Eine seperate Datenrufnummer kannst du für deutsche Prepaidkarten nicht bekommen. Aber solange die Datenanrufe aus einem digitalen Netz kommen, was die Mobilfunknetze ja sind, klappt es auch mit der normalen Rufnummer.

  • Ich habe mal folgendes ausprobiert:


    Mikrocontroller (µC) A ist über ein Datenkabel mit Handy A verbunden, µC B mit Handy B. Wenn ich jetzt von µC A aus mit ATDxxx die Rufnummer von Handy B
    anwähle, dann zeigt Handy B im Display den Text "Ankommende Daten" an
    und auf der seriellen Schnittstelle wird dort "RING" ausgegeben.


    Wenn ich dann an Handy B mit dem Befehl ATA den Hörer abnehme, dann müssten doch jetzt eigentlich beide Handys eine "CONNECT"-Meldung ausgeben, da tut sich aber nichts. Sobald ich irgendein Zeichen sende, wird die Verbindung wieder getrennt und auf beiden Handys wird "NOCARRIER" auf der seriellen Schnittstelle ausgegeben.


    Bei einer Modemverbindung über Festnetz hätte man eine transparente Verbindung, alles was von A gesendet wird kommt bei B an und umgekehrt. Funktioniert das bei Handys nicht?

  • Hast du schonmal dieselbe Frage unter "Mobilfunktechnik" oder "mobile Datenkommunikation" gestellt? Denn ich finde, sie ist so speziell, daß es eigentlich nichts mehr mit Prepaid zu tun hat, da braucht es die Experten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!