Hallo Michi,
ich kenne dein Problem nur zu gut habe aber noch etwas mehr auf den Rippen als du.
Ich habe bereits in der Vergangenheit 20Kg abgenommen und leider noch mehr wieder zugenommen.
Seit einigen Monaten möchte ich abnehmen und habe es einfach nicht geschafft!
Deshalb kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:
Was du zu allererst benötigst ist Disziplin.
Dir muss klar sein, dass du Konsequent sein musst und dein Programm durchziehen musst.
Ich bin nun grade beim abnehmen und habe in 4 Wochen 8Kg abgenommen.
ich möchte bis Weihnachten wenn möglich jede Woche weitere 2Kg abnehmen!
Ich persönlich halte von den klassischen Diäten nicht viel. Es fehlt einfach irgendetwas. Ich fühle mich nicht wohl und mangelernährt!
Deshalb habe ich mir selber folgendes Programm ausgedacht und das funktioniert.
Mindestens 5 mal die Woche mindestens 1h schwimmen gehen!
Mich vor allem was ich esse fragen, ob ich das wirklich benötige!
Das wars und das funktioniert.
Der Knackpunkt ist meines Erachtens absolut der Sport!
Beim Essen sieht das bei mir wie folgt aus. Ich frühstücke nicht gerne und lasse diese Mahlzeit ganz weg (hab ich früher auch schon gemacht)
Zu Mittag gibt es bei uns in der Mensa ganz normales essen. Die Portionen sind nicht üppig, das ist ok
Abends geht es dann schwimmen.
Wenn man sich richtig verausgabt verbraucht man circa 1000 Kalorien pro Stunde schwimmtraining. Das ist mit anderen Sportarten deutlich schwerer zu erreichen,
Nach dem Schwimmen hab ich dann meistens Hunger und esse noch eine Kleinigkeit frage mich aber immer ob das wirklich sein muss!
Wichtig ist: Getränke. Apfelsaftschorle ist eine absolute Kalorienfalle.
Das hat mit 24 Kalorien halb so viel Kalorien wie Cola und enthält Fruchtzucker der extrem schnell aufgenommen wird. Deshalb trinken viele Sportler saft um energie schnell zu gewinnen. Wir möchten aber, dass wir Energie verbrauchen => Wasser
Achso. Süßigkeiten esse ich auch, aber eben deutlich weniger wie früher und nicht jeden Tag. Das ist wenn man nicht übertreibt überhaupt nicht schlimm!
Zum schwimmen selber.
Begonnen habe ich mit jeweils 1km Brust am Stück und dazwischen Pause.
Mittlerweile mache ich 20 Bahnen Brust. Jeweils 10 einhändige Klimmzüge am Startklotz und dann 10 Bahnen Kraul.
Dann beginne ich von vorne...
Man spührt relativ schnell einen Fortschritt. Viel von dem Fett wird auch in Muskeln umgebaut. Vor allem an Armen und Beinen spürt man das sehr schnell.
Ich habe mir als unteres Limit 1.5km gesetzt. Die schwimme ich jedes mal wenn ich im Becken bin, aber es können auch durchaus mal 4km werden.
Wichtig ist: Nicht zu langsam, nicht zu schnell und nicht zu lange pausen machen.
Schwimmen ist wenn man sehr schwer ist eine sehr gesunde Sportart
Übrigens hat das ganze noch mehr positive Nebeneffekte:
Man sitzt weniger daheim und hat weniger Zeit zum essen.
Wenn ich schwimmen war bin ich immer fit.
Sowohl am Abend als auch am Tag danach. Finde das sehr sehr angenehm!
Obst ist übrigens zum abnehmen auch nicht das beste. Siehe Apfelsaft
Du schaffst das. Aber 65 ist zu wenig. Ein gut trainierter Muskulöser aber nicht übertriebener Körper ist auch mit 80Kg sehr schön anzusehen
Und wenns mal langsamer geht mit dem Abnehmen, dann nicht verzagen, sondern Zähne zusammen und weiter gehts
MfG Tim