Beiträge von chris68

So, noch die Laufzeit des 9 Zellen Akkus mit 7200 mah:

Mittlere Displayhelligkeit
    NHC auf minimale Batteriebelastung
    Wifi ein

ca. 2h 45 min bis 3h

Für einen 17 Zöller durchaus ordentlich, denke ich.

Mein Dell 1710 kommt mit seinem 80 Wh Akku nicht ganz daran, der schft ca. 2,5 h

Mal zur Info bzgl des MSI L745 für 899,-

Habe 9 Zellen Akku und DVB-T Tuner zum internen Einbau ( klappe im Boden hinten links ) vorhin abgeholt und eingebaut.
    Was soll ich sagen, funzt einwandfrei.

Lieferumfang bei mir beim Tuner war folgendes:

DVB-Tuner als Steckkarte für den internen Einbau im vorhanden Einbauort, Fernbedienung ( paßt bzw wird im PCMCIA-Schacht untergebracht), Antenne, Power Cinema 4

Der Akku ist im Gegensatz zur Beschreibung nicht ein 6600 mah Akku sondern einer mit 7200 mah.

Zusammen hat mich das Ganze runde 133,- Euro ( Akku 78,- / Tuner 55,- ) gekostet und ich muß sagen die Ausgabe hat sich gelohnt.

Akkulaufzeit reiche ich nach, bin ihn erade am Laden.

Für einen Gesamtpreis von nicht mal 1050,- Euro hat man ein wirklich klasse Multimedianotebook mit zwei Akkus, wobei mit dem großen Akku auch eine recht ansehnliche Laufzeit realisiert werden wird.

Der große Akku schaut allerdings ein Stück hinten raus, ungefähr so wie beim S260, aber er stört in keinster weise. Eventuell muß man ihn bei transport in der Tasche rausnehmen, dürfte aber für fast alle auch kein Problem sein.

Hier habe ich die Teile geholt:

http://www.hardwarefuchs.de

Mit der günstigste Händller was den Akku betrifft und der Einzige den ich gefunden ahbe der noch den TV-Tuner liefern kann.

Also ich werde das L745 erstmal behalten.

Doch es gibt Verschiedene.

Man sagte mir Heute im TPH-Shop das es direkte Shops und Franchiser gibt.

Sie sind von der Aufmachung her nicht zu unterscheiden.

Bei den Franchisern bekommt man die Angebote nicht, nur bei den direkten Shops.

Daher auch die unterschiedlichen Auskünfte der Shops.

Ist mir selber heute auch so passiert, daher hatte ich in dem Shop nachgefragt wo ich das Rizr und Krzr zu den Angebotspreisen mitnehmen konnte und die haben es mir halt erklärt.

Der franchiser wollte sogar, zumindest ironisch, das ich ihm ein Krzr zu dem Kurs mitbringe.

Das ist so nicht ganz richtig, Du kannst auch als Privatkunde dieses Angebot in Anspruch nehmen und bestellen.

Einfach auf der Privatkundenseite den E-Value Code eingeben und in den Warenkorb zwecks Bestellung legen.

Nachteil, du kannst nicht den 100,- Euro Gutschein einlösen.

Und auch über eine Geschäftskundenbestellung kann man den ADAC Rabatt in Anspruch nehmen, die Rechnung muß nur namentlich auf Dich ausgestellt sein.

Läuft die Rechnung über eine Firma, dann is nix mit ADAC Rabatt.

Vielleicht noch interessant, wenn einer von Euch bei einer Firma arbeitet die am Dell Mitarbeiter Rabattprogramm teilnimmt, dann kann man nochmal ca. 7-8 Prozent sparen.

Aber diesbezüglich müßtet ihr mal bei eurem Arbeitgeber nachfragen.

Ich weis das viele Kommunen und große Firmen die ihre Hardwareausstattung von Dell beziehen in diesem Programm sind.

Also die tastatur biegt sich nicht durch. Aufgrund des Num-Pad ist die eigentliche Tastatur recht "klein" was einzelne Tasten betrifft (z.B. die Enter Taste). Ansonsten hat die Tastatur meines Erachtens einen guten Anschlag, subjektiv würde ich sagen sie gehört zu den Besseren.

Die Festplatte hab ich bis jetzt nicht gehört, auch kein Grundrauschen.

Tja, NHC ist so ne Sache mit den Core Duo. Du kommst halt nicht unter die von Intel vorgegeben Minimalspannung.
    Ob man den Lüfter damit im Akkubetrieb dauerhaft ausbekommt glaube ich kaum da MSI immer eine sehr konservative Lüftersteuerung fährt. Beim S260 haben sie es damals mittels Firmwareupdate behoben.

Momentan läuft bei mir der Lüfter bei CPU Temp 45 Grad und GPU Temp 49 Grad bei 1 GHZ und Officebetrieb dauerhaft.

Meines Erachtens nicht laut, man hört ein leichtes Rauschen des Lüfters aber für mich persönlich erträglich.

Also,

Ich habe drei L745 geholt, die mit dem T2300, 256 MB 7600Go und 17 Zoll WSXGA.

Von der Ausstattung wie schon vorher beschrieben, 1 einzelner GB Dimm von Transcent mit Samsung Bestückung, FP von Fujitsu mit 5400 U/Min und 8MB, DVD-Brenner von HL, kann auch Ram brennen. Mit 1,3 MP Kamera, Intel 3945 Wifi und Bluetooth.

Aufrüstung von CPU, Ram und FP sehr einfach möglich, alles von unter leicht zu erreichen und ohen Garantiesiegel.

Display sehr gut, insbesondere durch die höere WSXGA auflösung, allerdings wie fast überall ein Glare ( Spiegel) Display. Helligkeit könnte besser sein dafür aber homogen ausgeleuchtet mit gutem Kontrast und sehr guter Farbdarstellung.

Lüfter ist relativ leise wenn er läuft.

Gehäusehabtik für den Preis hervorragend, der seperate Nummernblock ist auch was feines.

Wie schon geschrieben, der Akku ist für einen 17 Zöller relativ schwach, mehr als max. 2 Stunden werden nicht möglich sein.

Das Notebook ist im Vergleich zu meinem Dell M1710 recht dünn und von meinem subjektiven Eindruck her empfinde ich es nict als besonders schwer.
    Es knarzt nichts und ist auch ansonsten vom Gesamteindruck gut bis sehr gut verarbeitet.

Als Zubehör ist noch eine kabelgebundene optische Notebookmaus mit dabei.
    Ebenfalls ein DVI auf VGA Adapter sowie die Dokumentation und eine Recovery DVD.

Also wie gesagt, inkl. 2 Jahre Vor Ort Service und BS mit dieser Ausstattung, insbesondere ein doch spielefähige Grafikkarte sowei ein WSXGA Display, habe ich bis jetzt noch keinen 17 Zöller zu diesem Preis gesehen.

Meines Erachtens spart man zu vergleichsmodellen ca. 300,- Euro oder mehr.

Und das Review zum 675 kann man meines Erachtens hier nicht zum Vergleich heranziehen da es sich um ein anders Gerät insbesondere mit anderem Display handelt.

Ich würde es wieder kaufen und überlege gerade ob ich meinen M1710 verkaufe.

Wenn jemand also im Moment einen 17 Zöller sucht, dann zugreifen !

Hab vorhin drei von den MSI geholt.

Erster Eindruck:

Gute Verarbeitung, gutes Display, relativ leises Lüftergeräusch.

Und es ist nur ein einzelner GB Riegel beim Ram verbaut und der als PC 667. Damit ist der 2. frei zum aufrüsten.

DVD-Brenner ist ein LG mit Ram.

Weiteres nachher oder morgen, je nachem wie spät es gleich wird.

Aber ich halte weiterhin am Schnäppchenstatus des MSI zu dem Preis fest.

Einzier mir bis jetzt aufgefallener Minuspunkt, der 4400 mah Akku hält vermutlich max. 1,5 bis 2 Stunden