Beiträge von tempel

Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Wenn ich bei meinem Handy im UMTS-Netz funke und ein bisschen surfe schafft der Akku keine 24 Stunden, im GSM hält der schon doppelt so lang.

Kann den Eindruck bestätigen - scheint tatsächlich so zu sein.

Zitat

Hast Du nen Active- oder nen Genion-Vertrag?

Genion-S

Zitat

Wenn Du Dein Handy auf GSM zwingst ...
    Dafür dürfte dann Dein Handyakku deutlich länger durchhalten, probiers aus! ;)

Was, GSM verbraucht weniger Leistung als UTMS? Na, das ist doch mal ne feine Info! :)

Zitat

Wenn Du weiterhin den APN internet mit der WAP-Flat nutzen willst, kannst Du das natürlich tun, mußt dann allerdings sehr vorsichtig damit sein, welche Programme Du nutzt. Wichtig ist, daß die Verbindung über einen der beiden Proxys läuft, dann sollte nichts berechnet werden.

Naja, ist denn sichergestellt, daß zumindest die beiden eingebauten Nokia-Browser keinesfalls irgendwelche Daten ohne den Proxy dann anfordern können?

D.h, könnte es passieren, daß ich auf einer Web-Seite, die ja durch den Proxy zu einer WAP-Seite konvertiert wurde, irgendeine Art von Link aufrufe, der dann nicht durch den Proxy kommt und damit der Flatrate-Tarif nicht benutzt wird? Selbst die o2-Hotline kann da keine klaren Aussagen machen :(

Oder kann der Browser nur durch den Proxy überhaupt sprechen, wenn der Proxy in der Verbindung eingestellt ist?

Danke auch für den angegebenen Link - da war aber kaum noch was Neues drin (und es geht nicht auf das Problem ein, daß der viag-APN nicht mit UMTS geht - ob das mal dort aktualisiert werden könnte?). Meine Fragen gehen eher in die Richtung: "Was kann ich falsch machen, worauf muss ich achten?". Zu dem Thema habe ich bereits selbst schon einige Infos gesammelt und werde evtl. dazu mal einen Thread starten.

Wie gesagt - vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Es wäre vielleicht auch gut, mal ein Wiki einzurichten, das all die 100fach hier zu findenden Infos mal etwas übersichtlicher gliedert. Aber das macht auch ne Menge Arbeit, ich weiß - ich beschwere mich also gar nicht :^)

Zitat

Nimm für die WAP-Flatrate lieber den APN wap.viaginterkom.de (bei Genion bzw. Active ohne UMTS), da kannst Du Dir dann 100%ig sicher sein, daß keine Zusatzkosten anfallen.

Ich hab aber nunmal ein UMTS-Handy mit UMTS-Allemdran. Und in den Verbindungseinstellungen kann ich auch nicht festlegen, daß ich stattdessen für den internet-Zugang GPRS benutzen will. Ich muss also vermutlich das Telefon global von UMTS auf GPRS umschalten - aber hat das, abgesehen von der niedrigeren Speed, noch andere Nachteile?

Zitat

Welche IP Du für den Proxy nimmst ist eigentlich egal, es gibt keinen Unterschied, außer daß der eine neuer ist.

Ah, das ist doch mal ne klare Aussage :) Danke

Zitat

Um es über die Flatrate laufen zu lassen MUSS es über den O2 Proxy (195.182.114.052) gehen!

Ich hab vor 2 Wochen den Surf+EMail, sowie den einfachen time-basierten Zugang (mit APN "surfo2") bestellt.

Der Proxy 195.182.114.052 wurde mir dabei für den surfo2-APN genannt, aber für die WAP-Flatrate wurde mir eine andere Proxy-IP gegeben: 82.113.100.5 (mit APN "internet")

Was ist der Unterschied zw. den beiden Proxies?

Zitat

Original geschrieben von feyb
    Nach einer halben Stunde war das Handy fertig und ich konnte es wieder mitnehmen...

Ja, und??? Was soll das heissen, "fertig"?

Kannst du nun Bluetooth-Dienste beim Handy abfragen? Geht iSync über Bluetooth?

Wenn ja, dann teile uns doch mal bitte deine Software-Version mit (Menü Einstellungen->Telefonstatus->Weitere Info->SW-Version). Flex-Version ist evtl. auch interessant.

Gibt es hier Mac-User?

Ich habe nun die Firmware auf die 38er-Version aktualisiert bekommen. Allerdings hat mir das NIX in Richtung iSync und Bluetooth-Übertragung zum Mac geholfen.

Gibt es hier Mac-User, bei denen die Bluetooth-Übertragung mit dem Mac geht? Wenn ja, welche Software-Version ist bei dir installiert?

Thomas

habe das selbe problem

Ich habe soeben das V3i von o2 erhalten und auch gleich den "Verbindungen"-Menüpunkt vermisst, um USB-Zugriff auf die Speicherkarte zu aktivieren.

Noch besser ist dieses damit verbundene Problem, ein echter Bug: Ich habe den Button "Hoch", der standardmäßig mit "Bluetooth" belegt ist, mit einer anderen Funktion belegt - nun finde ich nichtmal mehr irgendeinen Weg, um BT noch zu aktivieren! Wohl, weil das alles im Verbindungen-Menü liegt und das nunmal ausgeblendet ist.

Hatte, bevor ich hier im Web gesucht habe, auch schon beim o2-Kundendienst angerufen. Hatte eine eher unfreundliche Dame am Tel. (kommt vor, aber es gibt auch gute Erfahrungen), die mich praktisch für blind erklärte, weil es bei ihrem Testgerät den Menüpunkt hat. Meinte, ich sollte es wieder einschicken. Wußte aber wohl nix von diesem Problem und weigerte sich auch, mal nachzuforschen. Naja - dieses Forum bestätigt nun, daß es ein systematisches Problem ist, mit Absicht von o2.

Mal sehen, jetzt werde ich mal zu einem Motorola-Händler gehen und fragen, ob der eine Lösung weiß...

[später]

Habe nochmal bei o2 angerufen und diesmal einen engagierteren Mitarbeiter erwischt. Er hat sich intern erkundigt und bestätigt, daß die Firmware, die mein Tel. hat (R479_G_08.B4.34R, wie beim Thread-Starter), die offiz. aktuelle sei. Dennoch sollte diese Version eigentlich das "Verbindungen"-Menü zeigen (ihm war das Problem auch bekannt).

Nun bat er mich, bis Montag zu warten, dann will er weiterforschen und sich nochmal bei mir melden. Mal sehen (heut hat er mich schon einmal zurückgerufen deswegen, er scheint sich also wirklich drum zu kümmern)...