ZitatOriginal geschrieben von tempel
Genion-S
Dann kannst Du wap.viaginterkom.de nutzen (mit der Drosselung auf 64k).
ZitatWas, GSM verbraucht weniger Leistung als UTMS? Na, das ist doch mal ne feine Info!
Wenn ich bei meinem Handy im UMTS-Netz funke und ein bisschen surfe schafft der Akku keine 24 Stunden, im GSM hält der schon doppelt so lang.
ZitatNaja, ist denn sichergestellt, daß zumindest die beiden eingebauten Nokia-Browser keinesfalls irgendwelche Daten ohne den Proxy dann anfordern können?
D.h, könnte es passieren, daß ich auf einer Web-Seite, die ja durch den Proxy zu einer WAP-Seite konvertiert wurde, irgendeine Art von Link aufrufe, der dann nicht durch den Proxy kommt und damit der Flatrate-Tarif nicht benutzt wird?
Sollte nicht passieren. Der Proxy wandelt auch die Seiten gar nicht um, das macht glaub ich nur das Gateway (gleiche IP, Port 9201 statt 8080) bei wml-Seiten. Ist aber inzwischen sowieso eher uninteressant, es gibt ja fast überall ne hübsche PDA-optimierte html-Variante.
ZitatSelbst die o2-Hotline kann da keine klaren Aussagen machen
Stimmt, das können die nicht (übrigens bei egal welchem Thema
). Ruf einfach nicht an, sondern frag lieber hier.
ZitatOder kann der Browser nur durch den Proxy überhaupt sprechen, wenn der Proxy in der Verbindung eingestellt ist?
Sollte so sein.
ZitatDanke auch für den angegebenen Link - da war aber kaum noch was Neues drin (und es geht nicht auf das Problem ein, daß der viag-APN nicht mit UMTS geht - ob das mal dort aktualisiert werden könnte?). Meine Fragen gehen eher in die Richtung: "Was kann ich falsch machen, worauf muss ich achten?". Zu dem Thema habe ich bereits selbst schon einige Infos gesammelt und werde evtl. dazu mal einen Thread starten.
Man kann viel falsch machen, aber nur wenn der APN internet verwendet wird. Man muß sicherstellen, daß die verwendeten Programme auch tatsächlich den Proxy nutzen. Z.B. muß man bei alternativen Browsern (Opera, Netfront) den Proxy immer noch mal im Browser selbst in den Einstellungen einrichten. Bei Email-Clients und Messengern müßte man das auch, hier sind aber die Ports am Proxy gesperrt. Hier funktionieren nur wenige Programme, die beispielsweise eine sichere Verbindung erlauben, oder die Programme müssen gepatcht werden. Das ist alles ziemlich umständlich.
Mein Tip also an Dich: wenn Du bereit wärst, monatlich 10€ auszugeben, könntest Du Dir das neue 200MB-Paket buchen, da funktioniert dann alles, Du mußt halt nur unter den 200 MB im Monat bleiben.
Du kannst ja mal den Datenzähler des Handys etwas im Auge behalten und so etwa abschätzen, wieviel Volumen Du so im Monat verbrauchst und dann entscheiden.
Bis dahin würde ich Dir raten, den APN auf wap.viaginterkom.de umzustellen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
ZitatWie gesagt - vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Es wäre vielleicht auch gut, mal ein Wiki einzurichten, das all die 100fach hier zu findenden Infos mal etwas übersichtlicher gliedert. Aber das macht auch ne Menge Arbeit, ich weiß - ich beschwere mich also gar nicht :^)
Naja, die FAQ find ich schon ne ganz gute Sache, da wird ja auch so einiges aus anderen Foren verlinkt. Man muß halt wissen, daß eigentlich nur der erste Beitrag wichtig ist, und darf sich nicht von den vielen, vielen Seiten abschrecken lassen, die danach kommen.