Beiträge von Volki7

    "Festnetznummer nicht kommuniziert"


    Klingt für mich nach Umleitung auf die andere Festnetznummer mit kostenpflichtiger Weiterleitung auf das sich außerhalb dieser Homezone befindliche Telefon.


    Wenn überhaupt, dann waren Rufumleitungen zu anderen O2-Netz-Anschlüssen kostenlos, also die echten Mobilfunknummern.

    Habe eben online die Top3-Flat gebucht (Aktivierung braucht 24h).
    Anruf bei der Hotline, vorsorglich Kündigung zum 31. Juli (bei mir auch Ende des Hauptvertrags) vereinbart.


    Ab morgen soll wohl auf wap.eplus.de ein Menüpunkt zur Festlegung der 'Top 3' erscheinen.

    Internet Top3-Flat wäre für mich interessant, seit GPRS by Call in 10-KB-Schritten abgerechnet wird


    Laut Hotline gilt der Datentarif von 1 EUR / MB:
    - für WAP und Internet
    - Taktung 10 KB (1 Cent)
    - Berechnung bis max. 100 MB bzw. EUR


    Ich versende SMS per Java-MIDlet (SMS77) oder MMS-Profil (Sloono), und das gerne weiterhin für insgesamt unter 10 Cent (mit Absenderkennung).

    Ich jedenfalls habe kein Problem damit, ein Gespräch abzulehnen und per Kurzwahl (oder an die Nr. aus der Anrufliste) einen Rückruf zu machen.


    Mich kostet das 3 Cent / Min., das kann ich noch verschmerzen. Wer eine Flatrate bezahlt hat, kommt hier auch kostenlos weg.


    Das andere ist einfach nichts besonderes, was man hier diskutieren müßte. Wir kennen die Interconnection-Preise und wissen demzufolge, daß ein solcher Service nicht unter 10 Cent zu haben ist.

    Aha, Gespräch ablehnen und Rückruf - ein ja durchaus gängiges Szenario (bei sozial veranlagten Flatrate-Kunden), welches hier auch noch vor dem Anrufer (durch eine VoIP-Anlage und ein paar Sekunden Wartemusik) verborgen bleibt, ist also einfach so 'Murks'?
    Zu schwierig, zu technisch, zu aufwendig?


    Und die ach so elegante Lösung - nur eben 23 Cent (zugegeben, je nach Anbieter auch billiger) je Minute teurer, eine Festnetznummer zu haben, die auf die Mobilfunknummer weitergeleitet wird, ist:


    - Trommelwirbel -


    eine Festnetznummer zu haben, die auf die Mobilfunknummer weitergeleitet wird!


    Ui, ich bin baff. Das ist ja endlich die Lösung für alle Mobilfunkkunden!
    Kann es da evtl. sein, daß es völlig wurscht ist, ob ich dies mit dem inflationär erwähnten Skype oder stinknormalem ISDN sogar von meiner aktuellen Festnetznummer realisiere?!


    Vielleicht ist in diesem Forum der Hintergedanke, Geld zu sparen, nur so ein Hirngespinst von mir. Vielmehr geht es vielleicht darum, auch mit großem Geldbeutel Komfort zu bekommen?!
    Also, wenn ich hier irgendwas von solch teuren Lösungen / Alternativen lese, finde ich das so dermaßen nicht erwähnenswert, undiskutabel und irgendwie auch langweilig.


    Und richtig, bei allen Homezone-Produkten kostet die Weiterleitung (ohne Tricksereien wie bspw. kostenlos O2-intern mit weiterer Karte), sollte man nicht 'daheim' sein, Geld. Und wenn mich nicht alles täuscht, 19 Cent / Min.
    19 sind weniger als 23.... aber ist wohl auch alles Murks, obwohl sogar noch komfortabler.


    Das einzige, was ich jetzt noch als Argument akzeptiere, ist, daß Dich ein Anruf/Rückruf vom Mobiltelefon aus mehr als 23 Cent kosten würde (traurig) und Du mit Deiner Lösung also noch richtig Geld 'sparst', wenn Du angerufen wirst.

    Man kann sehr wohl auch eine Festnetznummer (VoIP, bspw. sipgate) für BASE haben. Eine VoIP-Telefonanlage nimmt den Ruf entgegen, klingelt einen an, Anruf muß abgelehnt werden.
    Man ruft nun ebenfalls die eigene Festnetznummer (bei BASE ja kostenlos) - oder eine anderen, unter der die Anlage erreichbar ist - an. Die Gespräche werden über eine Konferenz miteinander verbunden.
    Nummer des Anrufers muß man dem Log der Anlage entnehmen.


    Diese Spielerei ist nicht auf eine 'Homezone' beschränkt, bundesweit eben.


    Hier am Beispiel von PBXes: http://korbinian.uttx.net/homebase/
    Kostenpflichtiges Angebot von Yezz: http://home24.de/


    Ich setze das ganze erfolgreich mit einem E-Plus Professional S ein.

    Zitat

    Original geschrieben von bongs
    Also bei mir überträgt cocosys die Rufnummer korrekt. Es gibt übrigens noch comnet - die sind 2-4 ct billiger als coco ebenfalls bei Sekundentaktung.


    Bei mir gibt es weiterhin keine Übertragung von Rufnummern vom cocosys-Server zu Mobilfunkanschlüssen. Lediglich, was bei cocosys' VoIP-Nummer reinkommt, kann ich bspw. mit X-Lite sehen.
    Und dann werden Abweisungen (der unbekannten Nr.) bei cocosys wohl auch nicht als solche erkannt bzw. akzeptiert und es gibt eigenständig erneute Verbindungsversuche...


    Ja, comnet ... billiger und Postpaid (gefällt mir, cocosys könnte mal etwas wie AutoLoad einführen), aber laut deren Tarif-PDF ein Call-by-Call-Tarif mit 5 EUR Mindestumsatz monatlich - nichts für mich. Wird bei comnet denn wenigstens die Nr. übertragen?


    Zitat

    I-p-tel bleibt als basis Account kostenlos, nur für erweiterte Funktionen wie etwa Warteschlange, Fax, Sprachmenüs, Weiterverbinden braucht man einen kostenpflichtigen Account.


    ...


    Für den privaten Anwender, der hin und wieder mal ein Gespräch führt, wird die virtuelle Telefonanlage kostenlos bleiben.


    Hmm, wir wollen Konferenz kostenlos.



    Adios


    Volki7

    Mit einem 'PBX-Handbuch' kann ich auch nicht dienen, ich hatte auch nur eingeblendete Infos am Mauscursor und mal das PBX-Forum angeschaut.


    Ich kann hier aber eine Abfolge der Einrichtung meiner 'home' ('homebase' wäre auch ein tolles Wortspiel für diese Konferenzlösung - gerade bei BASE) anhand meiner Konfiguration für cocosys beschreiben.


    Zuerst unter 'Amtsleitung' eine neue SIP-Amtsleitung hinzugefügt werden. Die habe ich bei mir 'cocosys' benannt, weil ich bei denen schon eine Berliner Festnetz-Nr. habe, lediglich Zugangsdaten ergänzt - username..., password..., SIP Server: sip.coco-connect.de, mehr nicht.
    Speichern und dann nochmal bestätigen!
    Es steht dann eine Warnung, daß diese Verbindung noch nicht als abgehend konfiguriert ist.


    Dann unter 'Abgehende Wahlregeln' eine neue (bei mir wieder 'cocosys' benannt) erstellen, Wählregel ist 'XXX.' und Leitungssequenz 0 'SIP/cocosys' (Name der eingerichteten Amtsleitung). Sonst bleibt alles so wie vorgegeben.
    Speichern und bestätigen.


    Nun 'Nebenstellen' - Nebenstelle hinzufügen 'klassisch': Durchwahl '200', Display Name beispielsweise 'E-Plus-Telefon' (kann auch frei bleiben), Rufnummer: 01XXXXXXXX (vom Mobiltelefon).
    Speichern und bestätigen.


    Noch eine klassiche Nebenstelle hinzufügen: Durchwahl '800', Display Name 'Konferenz' o.ä. (kann ebenfalls frei bleiben), Rufnummer: 8200 ('8' = konferenz für '200')
    Speichern und bestätigen.


    Jetzt zu den 'Rufgruppen' - Rufgruppe hinzufügen: Gruppennummer 300, Nebenstelle: 200, Anrufdauer: 15 Sekunden, Ziel bei Nichtannahme: Nebenstelle 'Konferenz <800>'.
    Speichern und bestätigen.


    Weiter bei 'Eingehende Anrufe': Sowohl innerhalb als auch außerhalb der Geschäftszeiten Rufgruppe '#300'.
    Speichern und bestätigen.


    Zum Schluß 'Eingehende Wahlregeln': (Amtsleitung muß und sollte nicht extra festgelegt werden - 'cocosys' brachte mir selbst nur 15 Sek. Verzögerung), Nummer des Anrufers '01XXXXXXXX' (Mobiltelefon, vielleicht bei anderen Providern auch etwas mit '49' am Anfang, evtl. Nr. so nochmal hinzufügen).
    Ziel einstellen: Nebenstelle 'Konferenz <800>'
    Speichern und bestätigen.


    Und los.



    Mit einer Erhöhung der Wartezeit auf bspw. 60 Sek. hatte ich nicht den gewünschten Erfolg. Das Ablehnen des Gesprächs am Mobiltelefon führte nicht zu einer sofortigen Weiterschaltung des Anrufers in den Konferenzraum, stattdessen wird erneut weiter versucht, mich anzurufen.



    Ahoi


    Volki7

    Ich habe mich jetzt nach Anregung aus dem teltarif-Forum um die Einrichtung einer kostenlosen Alternative mittels http://pbx.i-p-tel.com/ und einer mir bereits zur Verfügung stehenden Berliner SIP-Nummer von cocosys bemüht.


    Nachdem es gestern abend nicht gleich so recht funktionierte, befaßte ich mich überhaupt das erste Mal näher mit VoIP/SIP (bevor ich noch dumme Fragen stelle), probierte X-Lite aus, und heute mittag funktionierte dann auch ein kleiner Test mit dem Konferenzsystem. Wenn gewünscht, werde ich die gemachten Einstellungen hier mitteilen.


    Leider überträgt cocosys derzeit wieder mal keine Rufnummern, so daß ich bei 'Unbekannt' zurückrufen müßte. Bei sipgate ist nun eine lokale Nr. beantragt, und über sipgate werde ich hoffentlich auch zuverlässig mit Nr. benachrichtigt.


    Wenn sich jetzt noch herauskristallisiert, daß die E-Plus-Home-Bastelei bei http://pbx.i-p-tel.com/ nach der Betaphase (bis Ende April) kostenlos oder zumindest kaum mehr als bei home24 kostet, dann werde ich meine Bestellung bei home24 widerrufen. Noch habe ich da etwas Zeit, wenn mir nicht vorher yezz selbst mitteilt, daß für mich keine Nr. verfügbar ist.