-
Ich habe mich jetzt nach Anregung aus dem teltarif-Forum um die Einrichtung einer kostenlosen Alternative mittels http://pbx.i-p-tel.com/ und einer mir bereits zur Verfügung stehenden Berliner SIP-Nummer von cocosys bemüht.
Nachdem es gestern abend nicht gleich so recht funktionierte, befaßte ich mich überhaupt das erste Mal näher mit VoIP/SIP (bevor ich noch dumme Fragen stelle), probierte X-Lite aus, und heute mittag funktionierte dann auch ein kleiner Test mit dem Konferenzsystem. Wenn gewünscht, werde ich die gemachten Einstellungen hier mitteilen.
Leider überträgt cocosys derzeit wieder mal keine Rufnummern, so daß ich bei 'Unbekannt' zurückrufen müßte. Bei sipgate ist nun eine lokale Nr. beantragt, und über sipgate werde ich hoffentlich auch zuverlässig mit Nr. benachrichtigt.
Wenn sich jetzt noch herauskristallisiert, daß die E-Plus-Home-Bastelei bei http://pbx.i-p-tel.com/ nach der Betaphase (bis Ende April) kostenlos oder zumindest kaum mehr als bei home24 kostet, dann werde ich meine Bestellung bei home24 widerrufen. Noch habe ich da etwas Zeit, wenn mir nicht vorher yezz selbst mitteilt, daß für mich keine Nr. verfügbar ist.
-
Zitat
Original geschrieben von bongs
Welche wären das?
Mußte nochmal suchenb: sipsnip erlaubt(e ?) bei 'CLI Select' die Übermittlung entweder einer von sipsnip vergebenen Festnetznr. oder einer bei sipsnip registrierten Nr.
Zitat
Auf jeden Fall könnte das teuer für home24 werden, da sie so für jeden Nutzer Nummernblöcke kaufen müssten. Das kostet ...
Soll ja nur in der übermittelten Nr. irgendwie unterscheidbar sein, muß nicht wirklich für Anrufe/Rückrufe gedacht sein. Mir reicht da _irgendein_ yezz-eigener Nummernblock, von dem aus ich benachrichtigt werde. Ich brauche das Schmankerl nicht unbedingt, daß ich auf die gleiche Nr. des verpaßten Anrufs antworten kann, da reicht mir auch irgendeine Kurzwahl am Telefon für meine home24-Nr.
-
Ich hatte in einer Mail an yezz vorgeschlagen, vielleicht ein Telefonbuch mit Inverssuche zu basteln, und als übertragene Nr. die home24-Festnetznummer mit der Nr. des entspr. Telefonbucheintrags zu erweitern.
xxxx [home24-Nr.] = unbekannt, keine Nr. übertragen
xxxx01 = [Person 1] aus Telefonbuch (bei 99 bzw. 100 Einträgen)
(im Mobiltelefon als 'home24: [Person 1]' abgespeichert
usw.
evtl. von Nutzen: xxxx00 = nur im Telefonbuch unbekannt, aber Nr. übertragen
Solche zusammengesetzten Nummern sind bspw. bei cocosys mit Call-Through üblich. Ob und inwiefern das aber auch als Nr. übermittelt werden kann, weiß ich nicht. Aber diverse SIP-Anbieter warben ja schon damit, beliebige (bzw. nachweislich eigene) Nummern zu übermitteln, wenn ich mich nicht täusche.