Beiträge von fiestaforever

Zitat

Original geschrieben von MarkBraun
    Ist nach eurer Meinung ein Dual-Sim-Standby-Handy für einen solchen Zweck gut geeignet?

Das sollte bei einem Dual-Sim-Standby-Handy ebenso machbar sein wie bei zwei getrennten Handys: Wenn Du eine netzseitige Rufumleitung hinbekommst (ist bei O2 m.W. dann kostenlos, wenn Du entweder eine Allnet-Flat hast oder zumindest eine Flat ins D1-Netz), dann kannst Du eine solche Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit setzen. Da hat das Dual-Sim-Handy eigentlich nichts mit zu tun.

In dem einen oder anderen Thread (z.B. hier) habe ich gelesen, dass Nokia die Empfangsqualität per Balkenanzeige gerne sehr "großzügig" anzeigt (ich spreche hier von den klassischen Tasten-Handys, nicht von Smartphones), andere (z.B. früher Siemens) wesentlich "zurückhaltender", weshalb Vergleiche zwischen Handys verschiedener Marken auf Basis der Empfangsanzeige trügerisch sind.

Da stellt sich mir die Frage, ob man sich wenigstens auf die Balkenanzeige von Handys des gleichen Herstellers untereinander verlassen kann, also z.B. mehrere Handys von Nokia oder (für mich besonders interessant) von Sony Ericsson. Haben die Hersteller ihre Anzeigen wenigstens bei den eigenen Modellen gleich ausgelegt?

Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass ich in meinem neuen Büro ein Empfangsproblem habe, und nun habe ich zwei Handys von Sony Ericsson hier, ein W995, das dauerhaft mit 0 - 2 Balken rumdümpelt, und ein K530i, das meistens (nicht immer) 3 - 5 Balken anzeigt. Da frage ich mich, ob das jetzt ein echter Unterschied in der Verbindungsqualität ist oder auch nur eine unterschiedlich ausgelegte Anzeige.

Wie steht es mit der Vergleichbarkeit der Empfangs-Anzeige pro Hersteller?

Danke. Interessanter Thread.

Das kommt übrigens davon, wenn man mit Google sucht anstatt mit der Forums-Suche. Da habe ich den Thread nicht gefunden.

Allerdings geht es da v.a. um sehr alte Modelle (Siemens S25, Ericsson R310S etc.), die ich eigentlich ausschließen wollte.

Dass die alten Siemens- oder Ericsson-Handys mit ihren Außenantennen (z.T. sogar mit extralangen Zusatzantennen) besser sind als moderne Handys mit innenliegenden Mini-Antennen, ist naheliegend. Aber mir sind sie eigentlich zu alt (Akkuproblem, Defektrate etc.).

Handy-Versicherungen sind ebenso unsinnig wie alle anderen Versicherungen über nicht-existenzielle Risiken.

Nicht-existenzielle Risiken sind solche, bei denen du den Schadensfall ggf. wirtschaftlich überleben kannst.
    Da gehören Handys ganz sicher dazu.

Existenzielle Risiken sind solche, bei denen die mögliche Schadenshöhe so ist, dass sie dich die wirtschaftliche Existenz kosten.
    Also z.B. Krebsbehandlung, Berufsunfähigkeit, Millionen-Haftpflichtschaden etc.

Bei Versicherungen zahlst du immer den Erwartungswert des Schadens (mögliche Schadenshöhe x Schadenswahrscheinlichkeit) plus die Verwaltungskosten plus den Gewinn der Versicherung als Beitrag. Wenn du auf Versicherungsbetrug spekulierst: Das ist schon eingepreist, und außerdem weigert sich die Versicherung im Zweifel zu zahlen.
    Die Versicherung kann ziemlich sicher besser rechnen als du oder ich.

Ohne Versicherung trägst du nur den Erwartungswert des Schadens, ohne den Rest. Ist ziemlich sicher billiger.

Die oben genannten Vertragsbedingungen sind nur das Tüpfelchen auf dem i.

Zitat

Original geschrieben von flow7
    klarmobil: keine Bereitstellung, Rufnummermitnahmebonus aber ausgehende Portierung iHv 30 EUR.
    Warum auch immer erscheint mir der Laden aber nicht sooo seriös :?
    Was meint ihr zu callmobile? Wie sieht es mit Angeboten direkt von T-Mobile aus?
    Oder gibts keinen Tarif mit einer kleinen Datenflat um die 5 EUR und dann 9ct/Min oder SMS (oder weniger)?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Hab' ich persoenlich als eher zwielichtigen Anbieter in Erinnerung (z.B. Kosten nach mehreren Monaten Nichtnutzung). Wuerde ich persoenlich nicht nehmen, zumal es Alternativen gibt.

klarmobil und callmobile sind m.W. letzlich der gleiche Verein (Mobilcom-Debitel), und sollten sich daher hinsichtlich der Seriosität nichts schenken.

Zitat

Original geschrieben von flow7
    Was mich jedoch stört:
    congstar: Bereitstellungskosten von 25 EUR aber Rufnummermitnahme Bonus von 25 EUR
    jamobile / penny: keine Bereitstellungskosten aber auch kein Rufnummerbonus
    Diese Angebote sind also unterm Strich gehoppst wie gesprungen

Die Bereitstellungsgebühr bei congstar lässt sich mittels Abschlusse eines Prepaid-Vertrags und kostenloser Umstellung auf Postpaid vermeiden.

Wenn auch das O2-Netz im vorliegenden Fall gut genug sein sollte:
    http://www.blue-deals.de/
    sieht mir ziemlich gut aus.

Allnet- (und SMS-) Flat, Festnetznummer und Zuhause-Bereich für 15 Euro im Monat.

Die 300MB-Datenflat gibt's bloß für 24 Monate, was aber in diesem Fall egal sein sollte.
    Ob mit 300 oder 50 MB, die Datenflat eignet sich immer noch als Kostenbremse für ein Handy, das sich ungewollt ins Datennetz einklinken sollte.

P.S.: Ja, ich hasse es eigentlich auch, wenn Leute Zeug vorschlagen, das nicht genau der Frage entspricht. Ich muss gestehen, ich habe das mit dem Vodafone-Netz zunächst überlesen. ;)
    Trotzdem finde ich das ein interessantes Angebot.
    Ich hatte übrigens mit O2 abrechnungstechnisch nie Stress - was ich von Vodafone (und auch Telekom) nicht sagen kann...

Nachdem ich mit meinem Büro umgezogen bin, habe ich leider an der neuen Wirkungsstätte einen extrem bescheidenen Handy-Empfang. Für eingehende Anrufe öfters nicht erreichbar. O2, E-Plus, Vodafone ausprobiert, alle äußerst mies. Nur D1 scheint etwas besser zu sein, ist aber auch schwankend und ein Vertragswechsel ist keine Option für mich. Derzeit habe ich eine relativ günstige Allnet-Flat mit Homezone-Festnetznummer bei O2. Da alle Anrufe auf meine "offizielle" private Festnetznummer auf dem Handy landen, und ich die keinesfalls verpassen möchte, ist das sehr problematisch.

Ein Wechsel vom Samsung Galaxy S Duos auf ein Sony Ericsson W995 brachte etwas Besserung, aber war immer noch nicht richtig zufriedenstellend. Ich habe immer noch häufig "kein Netz", und der Empfang dümpelt selbst bei D1 meist zwischen null und zwei, maximal drei Balken rum. Eine Kollegin hat ein simples Nokia 2330, das an derselben Stelle mit 4-5 Balken prima Empfang behauptet (im D1-Netz). Es scheint also durchaus deutliche Unterschiede in der Empfangsqualität zwischen verschiedenen Handys zu geben.

Daher suche ich jetzt nach dem empfangsstärksten Einfach-Handy, das man kriegen kann, um dort entweder meine Multi-SIM reinzustecken oder darauf bei Nichterreichbarkeit umzuleiten. Außer Anrufe empfangen braucht das Ding nichts zu tun, deshalb kein Smartphone. 3G braucht es nicht zu können, oder es sollte zumindest deaktivierbar sein, denn reiner 2G-Betrieb scheint mir bei den bisherigen Versuchen etwas stabiler gewesen zu sein.

Wer kann mir Empfehlungen geben?

Nachtrag: Kann auch ein älteres Modell sein, wenn es auf dem Gebrauchtmarkt gut verfügbar ist. Aber nicht zu alt (> 10 J.), sonst wird die Akkufrage zum Problem.

Noch ein Nachtrag: Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, dass Nokia die Empfangsqualität gerne "großzügig" anzeigt, also schon mal ein paar Balken mehr für dasselbe Ergebnis. Sowas meinte ich natürlich nicht. Mir geht es natürlich um echte Empfangsstärke.

Zitat

Original geschrieben von 79er
    Dank der 4-Euro-Aufladungen musste ich es aber auch nicht weiter versuchen.

Eine 4-Euro-Aufladung (mit Netto-Bon, ich nehme an, das ist gemeint) hätte mir nichts gebracht, weil ich nur die 1GB-Flat buchen wollte (um das E-Plus-Datennetz eine Weile auszuprobieren), und die 5 Euro Startguthaben und 4 Euro ergeben halt keine 9,90.