Beiträge von Benz-Driver

Also bei mir - ich kann nur von mir sprechen - ist es mehr eine psychische Abhängigkeit. Es ist eine ritualisierte Handlung, in erster Linie. Zum Bsp. bin ich darauf konditionert, zum Kaffee oder zum Bier eine Zigarette zu rauchen. Erstaunlicherweise - und da war ich wirklich überrascht - haben mit die Treffen mit meinem Nchtraucher-Freund gezeigt, dass man auch zu einem Bier dampfen kann und das eine probate Alternative ist (wenn es denn sein muss). Wenn man zuerst die Menschen süchtig macht, dann das Suchtmittel weitgehend überall verbietet und jetzt auch noch Substitutionsmittel (aka Dampfen) verbieten möchte, dann ist das für mich nicht in Ordnung.

Hallo TT!

Folgendes: bisher war ich von den Apple-Produkten und auch vom Zubehör immer recht angetan. Alles hatte zwar seinen Preis, aber dafür war die Ausführung wirklich gut.

Mir ist beim aktuellen Leder Case für das iPhone 6S (und 6) aufgefallen, dass die Qualität des Leders deutlich minderer ist, es ist hauchdünn und oft mit kleinen Löchern (nein, nicht die Poren ;)), Falten oder Strichen versehen, auch bei den Kurven liegt es oft nicht schön an, sondern wirft Falten. Das war ich bisher von Apple nicht gewohnt.

Dazu kommt, dass das schwarze iPhone 6S Case kleiner ist als das schwarze iPhone 6 Case, obwohl das iPhone 6S ja etwas dicker ist, es müsste also eigentlich umgekehrt sein. Man merkt das daran, dass bei der Öffnung unten links und rechts die Enden vom Case nicht ganz um die Rundung des iPhone gehen. Wohingegen beim alten iPhone 6 Case (noch mit ordentlichem Leder) das iPhone 6S perfekt hineinpasst.

Hab 3 schwarze 6S Leder Cases probiert, bei allen war es gleich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann die schlechtere Qualität im Vergleich zu früher gar der Grund sein, warum die Verpackung nun undurchsichtig ist?

Bin echt ein wenig enttäuscht.

Ich glaub, es geht hier nichts um's Anpreisen. Die Petition hat einen gewissen Zeitdruck, deswegen kommt es vielleicht so rüber.

Natürlich kann man noch nicht sagen, wie gesund das Dampfen ist, aber da kein Verbrennungsvorgang stattfindet, ist es zumindest nicht so ungesund wie Zigaretten.

Und wenn ich mich nicht ganz täusche, dann funktionieren die ganzen Luftbefeuchter auf einem ähnlichen Prinzip und die gibt es schon ewig.

Ich halte es für verkehrt, eine mögliche und gewiss gesündere Alternative zum Rauchen verbieten zu wollen.

EDIT:

Das Aufhören ist mit der entsprechenden Motivation möglich, ich weiss das, ich hatte vor 3 Jahren mal ein halbes Jahr nicht geraucht gehabt (auch nicht gedampft). Aber da es eine Gewohnheit ist, fällt es leichter, diese auf etwas Ähnliches umzulernen als sie ganz aufzugeben. Somit ist es für mehr Menschen eine Möglichkeit zum Ausstieg vom Rauchen.

EDIT 2: ok, das mit den Luftbefeuchtern war kein gutes Beispiel, da dort ja Wasser zum Verdampfen eingesetzt wird.

Also ich bin ganz bei DagBo. Ich bin selbst noch aktiver Raucher. Habe aber einen Freund, der - als ehemaliger Raucher - militanter Nichtraucher ist. Mit militant meine ich, dass er grundsätzlich nirgends hngeht, wo geraucht wird, weil er dann Kopfschmerzen und andere Symptome bekommt. Somit können wir uns nur in einem Nichtraucherlkal treffen. Was für mich wiederum schwer ist. Wir haben nun 2 Kompromisse gefunden: entweder ich gehe immer wieder vor die Tür, was aber gerade jetzt im Winter etwas mühsam und auch vom kommunikativen Aspekt nicht optimal ist, oder wir dampfen. Ja, richtig gehört, er dampft nämlich obwohl er Nichtraucher ist. Und über ihn bin ich zum Dampfen gekommen. Für mch ist es zwar noch keine komplette Alternative zum Rauchen, aber zwei positive Effekte habe ich schon feststellen können: nach einem Abend mit nur Dampfen riecht men Gewand am nächsten Tag absolut frisch und ich habe auch kein Kopfweh im Vergleich zu Abenden, wo man mitunter in der Raucherrunde 2-3 Packerl Zigaretten raucht. Ich könnte mir also für mich schon vorstellen, über das Dampfen vom Rauchen wegzukommen.