Beiträge von Benz-Driver

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Vielleicht ist das in Ghana sogar strafbar, wer weiss...
    In Deutschland - und darum geht es ja wohl - ist die Unterstellung die Preise in einem NSC wären strafbarer Wucher schlicht lächerlich.
    Aber es steht Dir ja frei, die Bedingung von den aufgezählten zu nennen und zu begründen die du erfüllt siehst.

Das kann ich Dir sagen!

Ein Wucher liegt allgemein dann vor, wenn die Gegenleistung 110% über dem objektiven Marktwert liegt und die andere Seite dies ausgenutzt hat (subjektives Element). Sofern die Gegenleistung 200% übersteigt wird das Ausnutzen vermutet. Bei über 300% gilt es als unwiderleglich vermutet.

Es trift auf jeden Fall der Punkt "Unerfahrenheit" zu, denn wenn ich als Kunde in ein NSC, eine offizielle Vertretung von Nokia, gehe, dann gehe ich davon aus, daß die Preise ihre Richtigkeit haben und tatsächlich stimmen und nicht, daß ich als Kunde derbe abgezockt ( :p ) werde! Wenn ein Teil Eur 9,- kostet und jemand verlangt Eur 35,- dafür, dann ist der Strafbestand des Wuchers eindeutig erfüllt, wenn der Kunde aufgrund seiner Unerfahrenheit annimmt, daß das Teil tatsächlich so viel kostet!

Und wenn Du das jetzt nicht einsiehst oder verstehst, dann tut's mir leid für Dich.

Zitat

Original geschrieben von weberflo

Ich war eben bei meinem Händler (Bericht in anderem Thread), mein E90 geht jetzt wieder zurück zum Tausch....

Ganz ohne provozieren zu wollen: ist Dir das nicht schon zu blöd? :confused: Ich mein, wie oft Du das Gerät jetzt schon hingebracht hast und noch immer paßt was nicht. Weißt Du, wie befreiend es war, als ich mein E90 auf ebay losbrachte?!

@ Nokia N95-1

Kannst Du bitte noch ein Foto des Aufklebers auf dem Karton machen?

Zitat

Habe ich doch geschrieben - man könnte noch schnell alle anderen Bedingungen abhaken.
    Es ist aber so dermassen absurd, dass ich das ausgelassen habe.
    Fakt ist: Hohe Preise sind in den allerseltensten Fällen Wucher, auch wenn man noch so gerne mit solchen Schlagwörtern um sich wirft.

Komisch, die Juristen der Arbeiterkammer Österreich sehen das aber ganz anders. Aber vielleicht darf man in D eher abgezockt werden als in A.

Ich hoffe, Du bist kein Jurist bzw. wirst nie einer. Denn Lesen und Verstehen sollte man schon können.

Zitat

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet

Das bedeutet, daß nur eines davon zutreffen muß, keinesfalls jedoch alles! Sorry, aber Du hast ja überhaupt keine Ahnung...

Zitat

Original geschrieben von The_T
    Ach so, na das wäre ja blöd. Und wenn das jetzt in einem ganz anderen Land produziert worden ist, wovon der Techniker bei Aikon.ch keine Ahnung hat?

Glaub mir, gäbe es so eine Tastatur, wären die NSCs umgehend informiert. Und Joker ist prinzipiell immer top informiert. Er wußte auch um das neue Display des N95-1 Bescheid. Nein, ich glaube ihm und ehrlich gesagt hätte mich es auch sehr gewundert. Nokia macht am E90 nichts mehr, es kommt sicher bald der Nachfolger E90i oder E91. Dieses Jahr sicher noch.

Zitat

Das ist - mit Verlaub - völliger Blödsinn.

Begründung? Wenn man schon etwas als "Blödsinn" abqualifiziert, ist das Mindeste, daß man es begründet!

Wucher ist imho im Gesetzestext verankert. Bist Du Jurist? Dann klär uns doch auf! :rolleyes: