Re: Re: Alkohol am Steuer besser als Telefonieren?
ZitatOriginal geschrieben von Florian
Ist das nicht die österreichische Bild-Zeitung?
Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich gebe Dir recht, daß die Studie wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig ist.
Was heißt "Gewohnheitstrinker"? Was darf man sich darunter vorstellen? Bei uns in Österreich gibt es die 0,5 Promille Grenze, d.h. ein Krügerl ist erlaubt, mehr nicht. Ich bin früher auch mal angeheitert gefahren, zwar nur ca. 300m, aber egal. Auf jeden Fall kann ich aus heutiger Sicht sagen, daß die Reaktionsfähigkeit auf jeden Fall deutlich eingeschränkt ist! Auch wenn man das in dem Moment nicht wahrhaben will! Der Alkoholisierte merkt leider oft nicht, daß er in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß er es doch ist! Ich, für meinen Teil, trinke beim Autofahren max. ein Krügerl und ein Seiterl, aber nur, wenn ich mindestens 3 Stunden wo sitze, also im Lokal bin, damit das Seiterl wieder abgebaut ist (man sagt, pro Stunde werden ca. 0,1 Promille abgebaut). Das ist die Grenze, die ich noch verantworten kann und die im gesetzlichen Rahmen liegt. Wenn Du sagt, mit ein paar Bier kannst Du noch fahren, halte ich das für bedenklich. Man muß nicht betrunken sein, um mit erhöhtem Alkoholgehalt einen Unfall zu bauen.
Naja, ich fürchte, der thread hat bald ein Schloß...![]()
mfg,
Oliver