Beiträge von Benz-Driver

Re: Re: Alkohol am Steuer besser als Telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Ist das nicht die österreichische Bild-Zeitung?

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich gebe Dir recht, daß die Studie wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig ist.

hermannstermann

Was heißt "Gewohnheitstrinker"? Was darf man sich darunter vorstellen? Bei uns in Österreich gibt es die 0,5 Promille Grenze, d.h. ein Krügerl ist erlaubt, mehr nicht. Ich bin früher auch mal angeheitert gefahren, zwar nur ca. 300m, aber egal. Auf jeden Fall kann ich aus heutiger Sicht sagen, daß die Reaktionsfähigkeit auf jeden Fall deutlich eingeschränkt ist! Auch wenn man das in dem Moment nicht wahrhaben will! Der Alkoholisierte merkt leider oft nicht, daß er in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß er es doch ist! Ich, für meinen Teil, trinke beim Autofahren max. ein Krügerl und ein Seiterl, aber nur, wenn ich mindestens 3 Stunden wo sitze, also im Lokal bin, damit das Seiterl wieder abgebaut ist (man sagt, pro Stunde werden ca. 0,1 Promille abgebaut). Das ist die Grenze, die ich noch verantworten kann und die im gesetzlichen Rahmen liegt. Wenn Du sagt, mit ein paar Bier kannst Du noch fahren, halte ich das für bedenklich. Man muß nicht betrunken sein, um mit erhöhtem Alkoholgehalt einen Unfall zu bauen.

Naja, ich fürchte, der thread hat bald ein Schloß...:rolleyes:

mfg,
    Oliver

Eben, genau das ist der Punkt, an dem die das Ganze aufhängen: Die behaupten, daß die Beeinträchtigung durch die Ablenkung des telefonierens größer ist als die Beeinträchtigung durch Alkohol. Vermutlich gehen die von einem durchschnittlichen Alkoholkonsum aus, da ja ein halb bewußtlos Betrunkener sicher mehr beeinträchtigt ist!

Ja, ich weiß, der Titel ist provokant gewählt, aber kommt nicht von ungefähr:

Heute las ich in der "Kronen-Zeitung" (größte österr. Tageszeitung), daß laut einer Studie von Holland, Telefonieren am Steuer (selbst mit Freisprecheinrichtung) gefährlicher sei und mehr Unfälle verursacht als Alkohol am Steuer.

Kann das sein? Wie kommen die zu dem Ergebnis? Ich meine, der nromale Menschenverstand würde ja das Gegenteil annehmen - oder ist die Studie gar von der Alkohol-Lobby in Auftrag gegeben worden?

*kopfschüttel*

mfg,
    Oliver

PS: Ich bin auch gegen das Telefonieren am Steuer (zumindest ohne FSE), aber sowas hab ich ja überhaupt noch nie gehört...:rolleyes:

Also ich habe mir den "Boxkampf" heute angesehen. Das war eine Frechheit! Kann mir einer erklären - sofern er sich zugeben traut, BB zu schauen - warum dieser Ulf gewonnen haben soll? Meiner Meinung war Botho Kay eindeutig der Sieger. Botho Kay war alle 5 Runden durch voll auf Angriff, dieser Ulf hat sich immer nur hinter seinen Handschuhen versteckt! So eine Lusche! Naja, war eh alles geschoben, was solls...

mfg,
    Oliver

PS: Suche noch immer die Corolla-Werbung als AVI...

TV-Tipp: RTL2 "Big Brother" - heute: Boxkampf "Botho Kay gegen Ulf"

Hi!

Angeblich findet ja heute in der BB-Show ab 20:15 der Boxkampf zwischen den beiden "Erzfeinden" Botho-Kay und Ulf statt.

mfg,
    Oliver

PS: Wenn sich das vielleicht wer zufällig auf Video aufnimmt und gleichzeitig eine TV-Karte hat, und zufällig in der Werbepause die Corolla-Werbung vorkommt, wäre es cool, wenn er - bei technischer Möglichkeit - mir die Werbung auf AVI überspielen könnte.:top:

Hi!

Ich hab ein seltsames Anliegen. Ich würde die aktuelle Toyota Corolla werbung, die im TV läuft benötigen. Als AVI wäre super. Vielleicht hat ja jemand eine TV-Karte und könnte das mitschneiden? Zufällig habe ich vorhin gerade gesehen, daß die Werbung auf VOX gelaufen ist, in der Werbepause zwischen "Aftershock". Vielleicht kommt sie ja nochmal, oder es hat jemand von Euch zufällig einen Film aufgenommen, wo diese werbung dazwischen vorkommt?

Wäre echt super!

mfg,
    Oliver