Beiträge von Benz-Driver

Noch was:

ZITAT:

Einwände

Wenn du wie Frau Savant der Meinung bist, dass der, der umwählt bessere Chancen hat, dann widerlege folgende Einwände:

Wenn ich das starke Gefühl habe - und das täuscht selten - , dass das Auto hinter "meiner" Tür ist, warum sollte ich dann dem Rat folgen und umwählen? Denn wenn mein Gefühl dann doch Recht hat, würde ich mich fürchterlich ärgern!
    [Tipp: Erst denken/fühlen, dann wählen!]

Zwei Kandidaten A und B wählen: A wählt 1, B wählt 2, Spielleiter öffnet 3. Wieso sollte wechseln (für beide) jetzt günstiger sein?

Nach dem Öffnen der Tür kann sich ein Kandidat nicht entscheiden, traut auch Frau Savant nicht recht. Deshalb wirft er die Münze, um zu entscheiden welche Tür er wählen soll. Der Wurf entscheidet also zwischen den Varianten wechseln und nicht wechseln. Der Kandidat gewinnt mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%. Deshalb sind beide Varianten gleichwahrscheinlich.

Der Kandidat wählt die Tür 1. Nun gibt es vier Fälle:

Fall i ii iii iv
    Auto hinter Nr. 1 1 2 3
    M öffnet Nr. 2 3 3 2
    Richtige Strategie NW NW W W

Also stehen die Chancen fifty-fifty!

Diese ganzen tollen Links von Euch sind so viel wert wie ein Haufen Sch***e.

Sorry, daß ich es so sagen muß, aber das beweist überhaupt nichts, da alle den gleichen Denkfehler aufweisen.

Im übrigen ist es eine große Lüge, daß das Ziegenproblem in irgendeiner Weise bewiesen oder anerkannt wurde, nur weil ein paar Unis diese Theorie verfolgen. Das Buch von Frau Savant ist in der Wissenschaft absolut nicht anerkannt, es handelt sich hierbei um Parawissenschaft!

Dieser ganze thread ist in Wirklichkeit nichts wert, da es kein Ziegenproblem gibt!

Da war ja der eine Link mit der Seite zur "Antigravitation" noch besser!

Noch eine kleine Aufgabe für manche Schlauköpfe hier:

Wenn ich Roulett spiele und 7x hintereinander "Rot" kommt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch beim 8x "Rot" kommt?

mfg,
    Oliver

Ich geb's auf! Das hat keinen Zweck!

Ach übrigens, auch Universitätsprofessoren geben viel Blödsinn von sich! Bei meiner Mathematik-Matura, die ich nebenbei bemerkt mit Auszeichnung absolviert habe, habe ich unseren Mathematik-Professor geistig zerlegt und vor der ganzen Kommission und dem Vorsitzenden bewiesen, daß er Unrecht hat. Nicht umsonst hätte ich bei der Mathematik-Olympiade teilnehmen sollen - habe damals aber aus zeitlichen Gründen abgelehnt.

Ich habe es nicht notwendig, 10x das gleiche zu erklären, nur weil es nicht verstanden wird oder nicht verstanden werden will. Ich glaube fast letzteres trifft eher zu.

Schließen wir dieses unseelige Kapitel ab, es scheint als gäbe es keinen Konsens - das ist schade, aber ich kann damit leben.

mfg,
    Oliver

NEIN!!!

Und jetzt bitte lies ganz langsam (und verstehe!):

Es gibt keine 100 Tore!

Warum?

Weil von Anfang an klar ist, daß 98 Tore mit Zonks wegfallen! - so ist das Spiel!!!

Mit diesem Wissen ist die Wahrscheinlichkeit NIE, aber auch wirklich NIEMALS, zu keinem Zeitpunkt 1/100!

Bitte weiterlesen (wenn Du das verstanden hast):

Es ist von vornherein klar, daß nur 2 Tore übrigbleiben!

Eines mit Auto, eines mit Zonk! - dieser Fakt ist schon von Anfang an klar, schon wenn ich zu den ganzen Toren hingehe, noch bevor ich igrgendeines ausgewählt habe!

Daher ist die Wahrscheinlichkeit VON ANFANG AN 0,5!

Bitte lest den Text und VERSTEHT!!!

Hinne

Die Wahrscheinlichkeiten in die Gameshow zu kommen,ausgewählt zu werden usw. stehen ja nicht zur Debatte.

Es geht rein um die "Tor-Situation", d.h. wenn man schon davor steht (siehe Vorgabe im 1.Posting).

Und die Wahl des Tores ist für die Wahrscheinlichkeitsberechnung irrelevant, wie ich bereits erklärt habe, da von vornherein klar ist, daß nur 2 Tore überbleiben, eines mit Auto, eines ohne. Egal vor welches Tor ich mich hinstelle.

Aber Du scheinst es langsam verstanden zu haben! :top:

mfg,
    Oliver

Stimmt ja nicht, denn der Moderator weiß ja wo die Zonks sind!!!

Für mich ist die Chance IMMER nur 0,5 - von Anfang an! Warum? Weil das Spiel so geht, daß der Moderator von den 99 Zonks 98 weggibt! Das steht von vornherein fest!!! Daher ist für mich die Wahrscheinlichkeit VON ANFANG AN (!!!) 0,5!

Bitte lest Euch meinen Text langsam und mehrmals durch und versucht es zu verstehen!

Es ist doch eh ganz simpel!

mfg,
    Oliver

Zitat

Original geschrieben von Hinne
      benz:

Nein, nicht ganz. Die Möglichkeit, dass Du vor einem Zonk stehst, ist größer als dass Du vor einem Auto stehst (2/3, und das ist der entscheidende Punkt!). Und wenn der Mod dir den anderen Zonk zeigt, ist es wiederum wahrscheinlicher zu gewinnen wenn du wechselst, da Du ja eine 2/3 Chance hast, am Anfang vor einem Zonk zu stehen. Und wenn Du vor einem Zonk stehst, IST ES SICHER zu gewinnen wenn man wechselt. Also Siegchance 2/3 beim Wechseln.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten. Du stehst vor einem Zonk oder vor dem Auto. In diesem Stadium des Spiels spielt Wahrscheinlichkeit noch keine Rolle wie ich weiter oben schon ausführlich erklärt habe.

Die Wahrscheinlichkeit tritt erst dann in Kraft wenn nur noch 2 Tore übrigbleiben - es gibt kein Mehrheitsverhältnis des Zonk. Es gibt Auto oder nicht Auto. Ich kann davor stehen oder nicht.

Wie man es dreht und wendet die Wahrscheinlichkeit ist und bleibt 0,5!

mfg,
    Oliver

PS: Mein Verstand reicht völlig aus - ich brauche keinen Simulator, der aufgrund irgendwelcher komisch aneinandergereihten Formeln falsche Ergebnisse liefert.

PPS: Im übrigen habe ich so viel Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen, daß ich weiß, daß meine Ansicht stimmt und mich nicht von abstrusen Thesen in die Irre leiten lasse.

Nein!

Denn es ist egal ob ich schon von vornherein vor dem Auto stehe oder nicht (was ich ja nicht weiß) - der Moderator kann IMMER eine Tür öffnen, wo der Zonk ist!

Daher spielt das keine Rolle!

Spielen wir das mal durch(ganz allgemein):

Annahme 1:

Ich stehe vor dem Auto. Dann sind 2 Tore über, wovon eines der Moderator öffnet (er weiß ja wo der Zonk ist). Dann bleibt 1 Tor mit Zonk über. Ich kann jetzt wechseln oder nicht. ABER ich weiß ja nicht wo das Auto ist. Daher ist für mich die Wahrscheinlichkeit 0,5, da es nur 2 Möglichkeiten gibt.

Annahme 2:

Ich stehe vor dem Zonk. Dann sind 2 Tore über, wovon der Moderator das mit dem Zonk öffnet (er weiß ja wo der Zonk ist). Dann bleibt 1 Tor mit Auto über. Ich kann jetzt wechseln oder nicht. ABER ich weiß ja nicht wo das Auto ist. Daher ist für mich die Wahrscheinlichkeit 0,5. da es nur 2 Möglichkeiten gibt.

Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit ist bei jeder Konstellation für mich immer 0,5!

mfg,
    Oliver

Maahh, Ihr macht mich echt wahnsinnig!

Wenn 3 Tore sind und keines wird geöffnet, dann ist die Wahrscheinlichkeit 1/3.

Sobald ich weiß, in welchem Tor kein Auto ist, ist es irrelevant. Das mit dem dazurechnen ist absolut FALSCH!!!

Eure ganze Herumrechnerei basiert ja auf der absolut falschen Annahme, daß sich Wahrscheinlichkeiten übertragen - das ist HUMBUG!

Denn wenn der Moderator 1 Tor öffnet hat das Spiel ja noch gar nicht begonnen! Da gibt es ja noch gar keine Wahrscheinlichkeit, weil das Spiel noch nicht begonnen hat! Versteht Ihr was ich meine???

Das Spiel beginnt erst DANN, wenn das 1. Tor geöffnet wurde und wegfällt. Man hat quasi nur 2 Tore, das Spiel könnte man auch so machen, daß es von vornherein nur 2 Tore gibt und eine Assistentin den Zonk extra zum Herzeigen hereinträt, damit der Kandidat weiß, wie er aussieht - wozu auch immer das gut sein soll.

Und mit 2 Toren ist die Chance 0,5! Punkt.

Wie kommt Ihr darauf, das geöffnete Tor dazuzurechnen??? Er weiß ja ,daß da KEIN Auto ist! Es bleiben ja nur 2 Tore über! In einem der beiden übriggebliebenene Tore ist das Auto. Es ist völlig irrelevant wo ich stehe, weil ich kann mich entweder für das eine oder für das andere entscheiden. Alles andere ist unbedeutend!

Das gibt's ja nicht, daß Lord Ex und ich die einzigen sind, die das kapieren? :confused:

mfg,
    Oliver

Sorry, aber Ihr habt alle einen riesen Denkfehler! Sobald ein Tor geöffnet wird spielt es bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung keine Rolle mehr!

Tut mir echt leid, daß ich da jetzt nicht weiter diskutiere, aber das führt zu nichts! Ist nicht böse gemeint!

mfg,
    Oliver