Beiträge von chrget

Zitat

Original geschrieben von Benj
    Nun die Praxis aus Nobbis Erklärung:

SIP Client für den PC und dort H.324 als Codec wählen.

Oder ISDN Telefon kaufen, welches H.324 unterstützt.

Ach? Seit wann das denn? Ist noch gar nicht sehr lange her da hat es noch _massivst_ am Interconnect nach ausserhalb der Mobilfunknetze gehapert. Ein paar nähere Praxisdetails wären da durchaus erwünscht.

Gruß,
    Chris.

Re: aldi talk kein video verbindung möglich

Zitat

Original geschrieben von nappi
    [...] nun gut kann das jemand bestätigen das man mit der aldi talk karte keine video verbindung machen kann ??

Ja. AFAIK geht das im Prepaid-Bereich ausschließlich mit UMTS-fähigen CallYas und smobil.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    So gesehen rechnet sich die alte Loop mit der Classic Option für Wochenend-Viel-Festznetz-Telefonierer schon :top:

Eher für Wochenend-Wenig-Festnetz-Telefonierer.

Ab ca. 20 Minuten klönen pro Wochenende ist man mit einer der Weekend-Flats (Timo Beil oder Otto) besser bedient.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von R.Hotzenplotz
    Hat jemand eine Idee?

Zugegeben, nur der obligatorische informed guess: es geht einfach nicht.

Da smobil auf dem Abrechnungssystem der Callya aufsetzt und diese keine Abrechnung des Internet-APNs ermöglicht, klappt es bei smobil eben auch nicht.

Du kannst ja mal, falls Du zuviel Zeit hast, den Aufbau der PPP-Verbindung protokollieren. U.u. kriegst Du dann dort ein "Access denied" o.ä. zu sehen, der diese Theorie bestätigen würde.

Falls es (wider Erwarten) jemand besser weiß und es mit Fakten belegen kann, dann Asche auf mein Haupt -- ich bin gerne bereit meinen Fehler einzugestehen. Aber AFAIK gehen mit smobil nicht einmal die Websessions via den event-APN.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    [...] sind die Tarife von Simyo und Aldi sehr günstig.

Ähm, AFAIK geht damit im Ausland (zumindest offiziell) gar nix.

Zitat

Original geschrieben von happyaura
    Der preiswerteste Tarif, der mir über den weg gelaufen ist, ist bis jetzt von T Mobile mit 5 euro Grundgebühr, 49ct/Einwahl und 39ct/50kb.
    Vertragslaufzeit ist 6 wochen, verlängert sich immer automatisch um 6 wochen. Gibt es vielleicht noch andere, bessere alternativen?

Eventuell eine Überlegung wert wäre eine Natel Easy Prepaid aus der Schweiz. Keine Grundgebühr, das Megabyte Daten im Roaming weltweit CHF 14,-- / € 8,50 (wird abgerechnet in 30 kByte-Schritten à 41 Rappen / € 0,25).

Zitat

Original geschrieben von [-NF-]
    Seewetterberichte werden über Funk ausgestrahlt.

Werden sie, ist aber nicht unbedingt eine Lösung für Unbedarfte.

Zitat

Original geschrieben von happyaura
    haben jedoch nicht wirklich das Passende gerät gefunden. Es sollte eine Lösung ohne externe Antenne sein, die z.B. in den Mast gehängt werden muß

Im Prinzip lässt sich da schon mit relativ wenig Aufwand etwas machen. Ein günstiger Weltempfänger (z.B. Degen DE1103) zusammen mit einer portablen Rahmenantenne (z.B. Degen DE31) in Verbindung mit einem geeigneten Kabel für die Soundkarte eines einfachen Laptops mit geeigneter Software (z.B. Mscan Meteo Pro oder HamFax), und schon kriechen die Karten vom DWD oder FWOC wunderschön auf die Platte des Rechners (eine A4-Karte so in etwa 20 Minuten).

Wenn man all diese Zutaten schon hat oder sie sich aus anderen Gründen sowieso zulegen will, dann ist das sicher eine Möglichkeit, obwohl ich selbst dann noch skeptisch bleibe -- und ja, ich habe das schon durchexerziert -- ob das für einen "Unbedarften" ein praktikabler Weg im 21. Jahrhundert ist.

Ganz abgesehen davon ist das natürlich für dieses Forum mächtig OT.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Zelfi ist ne feine Sache. Aber die müssen auch leben. Das ganze ist für den SMS-Versand mit dem Handy gedacht, und eben nicht für den PC. Den wenn Zelfi durch solche "missbräuchliche" Nutzung seinen Dienst einstellen muß, wäre das wirjklich sehr schade.

Das Ganze ist dafür gedacht, den Kunden im Gegenzug für die erbrachte Leistung (nämlich den Versand der SMS) zu "zwingen", Werbung anzuschauen. Auf welchem Endgerät er dies tut bzw über welches Netz dieses Endgerät angebunden ist, ist letztendlich egal. Somit ist die Verwendung des Zelfi-Midlets via DSL/WLAN-Hotspot und/oder per PC/Notebook/PDA per se erst einmal kein Missbrauch. Erst wenn jemand versucht, den Versand unter Umgehung des Zelfi-Midlets bzw. der "Werbepausen" zu erschleichen, kann man wirklich von Missbrauch reden.

Klar kann Zelfi letztendlich seine Regeln beliebig gestalten. Aber IMHO ist die aktuelle Form der Aussperrung kindisch. So nach dem Motto "Uns kostet die SMS ja was, richtige Werbepartner haben wir auch nicht wirklich, also soll gefälligst der Kunde auch was zahlen, und wenn's nur Kosten beim Mobilfunkbetreiber sind!"

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von cliolb
    Ach übrigens ich hab gehört [...]

Ach was, meine uralt-Xtra-Karte hat mir gerade geflüstert, das zum 10. Geburtstag von Telly-D1 Xtra am 17. Februar T-Mobile den neuen Tarif XtraFlat einführt, für nur 10 m€use im Monat :D:D:D

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber so viel mir bekannt ist war die erste Prepaidkarte in Deutschland wirklich die Free&Easy Card. Aber vielleicht weiß es jemand ganz genau.

Gerade nochmal geschaut: T-Mobile Februar 1997, e-Plus Juni 1997.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von cliolb [...]
    als Gedankenstütze:

1. Prepaidkarte ---> Eplus

Öhm. Setzen. Sechs. :D

Das war T-Mobile anno 1997.

Aber was die Spekulations-Threads angeht, geh' ich mit Dir d'accord.

Gruß,
    Chris.

Letztendlich ist es eine Entscheidung des Netzbetreibers, welche Kartentypen er in sein UMTS-Netz lässt, und selbst dann hat er noch Möglichkeiten genauer zu selektieren. Aktueller Stand in Deutschland ist wohl, daß sowohl e-Plus als auch o2 von den selbst ausgegebenen Karten (i.e. eigenen Kunden) nur USIMs in ihr UMTS-Netz lassen, wogegen sowohl Vodafone als auch T-Mobile ihre Kunden auch mit "normalen" GSM-SIMs in ihre UMTS-Netze lassen.

Anders sieht es bei roamenden Kunden aus dem Ausland aus. AFAIK lassen hier alle vier deutschen Netzbetreiber auch Kunden ohne USIM in ihre UMTS-Netze (zumindest wenn sie es auch bei ihrem heimischen Anbieter dürfen).

Gruß,
    Chris.