Könnte durchaus ein interessanter Thread werden, wobei man wohl eher etwas über die Nutzer erfahren wird als über den Mobilfunk selbst 
(1) medionmobile (a.k.a. AldiTalk) -- Das preiswerte Angebot für den Alltagseinsatz. Kommt bei mir hauptsächlich für den niedervolumigen mobilen Internetzugang zum Einsatz und bei Gesprächen, von denen ich vorher schon weiß das sie voraussichtlich nicht länger als zwei Minuten dauern.
(2) blauworld -- Ausgezeichnete Mischkalkulation. Inlandsgespräche noch akzeptabel, Auslandsgespräche ziemlich günstig, zur Not zähneknirschend auch mal eine Fahrplanauskunft mit Opera Mini. Darüber hinaus auch noch Glück gehabt und eine (für mich) hübsche Vanity-Nummer bekommen.
(3) Swisscom Natel Easy -- Die Allrounderkarte mit der alles geht, nahezu egal wo man sich auf der Welt befindet. Nicht mal annähernd billig, aber für die Fälle wo man die Zuverlässigkeit braucht ihr Geld allemal wert.
Ich weiß, die Frage war nach den Top 3, aber ich kann's mir trotzdem nicht verkneifen, die knapp aus dem Rennen gefallenen noch zu erwähnen:
(4) smobil -- Toll zum herumspielen mit Videotelefonie und/oder für Paare mit Distanzbeziehungen.
(5) Xtra Classic -- Dank Nonstop nett für das gepflegte Dauerklönen zwischendurch, aber auch mal für eine CSD-Einwahl längerer Dauer geeignet.
Gruß,
Chris.