Beiträge von chrget

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Und was ist mit Port 993?

Gerade getestet, ging zu meinem Server ebenfalls problemlos durch.

Zitat

D.h. IMAP Idle bei einem "normalen" Postfach ist unmöglich?

Hängt letztendlich vom verwendeten Client ab.

Zitat

Und wie sieht sowas praktisch aus?

Zum Beispiel in dem der Client alle 5 Minuten einen IMAP NOOP macht. Oder man parallel etwas anderes laufen lässt, was periodisch Mini-Päckchen verursacht (IM?). Oder man sagt seinem VPN-Client das er so einen Keepalive macht ;)

Inzwischen wage ich mal ganz vorsichtig zu behaupten das der Timeout bei 10 Minuten ohne Übertragung liegt. Eventuell kann das ja mal jemand mit entsprechendem technischen Hintergrund gegenprüfen.

Zitat

Ja und? Hauptsache es funktioniert. Bei mir sogar mit UMTS-Geschwindigkeit.
    Was nützt mit die theoretische HSDPA-Geschwindigkeit von Vodafone, wenn die Verbindung wieder getrennt wird?

ACK. Die Herumhampelei bei BILDmobil ist, gelinde gesagt, lästig. Deswegen werde ich auch weiterhin bei meinem Eplus-Discounter das Gros meines Datenverkehrs abwickeln.

Trotzdem muß ich fairerweise anerkennen, daß die Qualität der Datenübertragung als solches in Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bei Vodafone schon ein ganz anderes Gefühl aufkommen lässt. Der Unterschied ist wie Schwarz/Weiß und Farbe, für die Älteren unter uns :D

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...] selbst wenn, welche APN hat man dann …

Och, einen von den 3195 verschiedenen, die aber immerhin alle auf .vodafone.de enden :D

Gruß,
    Chris.

P.S.: Das mit T-Mobile ist mir schon vor einiger Zeit sauer aufgestoßen. Scheinbar gibt es neuere Telefone die grundsätzlich versuchen, erst Paketdatenübertragung zu machen bevor sie irgend etwas anderes versuchen. Aufgrund der neumodischen APN-Handhabung gelingt das nun auch immer, und so wird der konfigurierte Fallback auf CSD nie getriggert. Da hilft dann nur noch knallhartes deaktivieren von GPRS, wenn es denn vom Telefon überhaupt noch unterstützt wird. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von hudakst
    So wie das manche berichtet haben, scheint nun der IMAP/SMTP Zugang zu jedem E-Mail Konto (und nicht nur die Freemailer) zu gehen, oder?

Sagen wir's mal so: die entsprechenden Ports (25, 110 und 143) sind prinzipiell geöffnet (ausser bei moconta steht mal wieder jemand auf der Leitung, was doch häufiger vorkommt :rolleyes: ) und lassen auch beliebige Daten zu beliebigen Zielen durch. Man könnte auch einfach 'Ja' sagen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Bei mir gehts jedenfalls nicht mit IMAP.
    Keine Ahnung wie manchen das angeblich schaffen.

Blanke Geduld und Leidensfähigkeit ;)

Im Ernst, es passiert häufiger das man die Verbindung aufbaut und eben keiner der Email-Ports funktioniert. Trennen, neu verbinden. Bis es funktioniert, oder die Karte dank abgebuchtem Cent pro Versuch leer ist. :D

Zitat

Wenn ich dann per IMAP-Idle den ganzen Tag online bleibe und so die Verbindung halte, wird dann wirklich auch noch stündlich abgerechnet (also mindestens 1 Cent pro Stunde) [...]

Es wird, definitiv. Edit: Wenn es Dir überhaupt gelingt. So wie ich die Sache sehe hat der APN bei BILDmobil einen Timeout bei Inaktivität von wenigen Minuten -- fließen keine Daten wird die Verbindung ruck-zuck getrennt. Ein 'keepalive' in einer wie auch immer gearteten Form ist also meiner Erfahrung nach zwingend nötig.

Zitat

Je nach dem, wie hier die Antwort ausfällt, nehme ich BILDmobil oder simyo/blau. :)

Heh, hört sich ein wenig an wie die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub bzw. Pest oder Cholera. Mal ehrlich, verglichen mit der Geschwindigkeit/dem Durchsatz die/den man bei BILDmobil erreichen kann sind die Datenraten bei den Eplus-Discountern einfach nur lächerlich. Dafür muss man dort nicht herumhampeln um einen Zugriff auf beliebige Dienste zu haben, und man kriegt keine stündliche Strafgebühr aufgebrummt -- ganz abgesehen davon ist der Preis dort ja auch noch deutlich niedriger.

Wer bezüglich des Durchsatzes und der Zuverlässigkeit genügsam und/oder leidensfähig ist und auch auf Videotelefonie verzichten kann/will, der ist IMHO bei einem der Eplus-Discounter bestens aufgehoben, Netzwerkabdeckung an den üblichen Wasserlöchern an denen man herumhängt vorausgesetzt.

Wer eher den schnellen Abenteuerurlaub bevorzugt, der kann aber mit BILDmobil durchaus seinen Spaß haben. Ich hab' für mich festgestellt das ich inzwischen wahrscheinlich doch schon zu alt für sowas bin ;)

(Insbesondere auch als eine stehende Datenverbindung bei BILDmobil mir den Akku fast doppelt so schnell leersaugt wie bei medionmobile -- sehr, sehr suspekt. Würde mich interessieren was Vodafone da so treibt. :mad: )

Gruß,
    Chris.

Realistisch? Gerne.

Alles was ich wöllte wäre eine Kombination von Dingen die es so auf dem Markt bereits gibt:

Eine BILDmobil Karte, aber:

- ohne kastriertem Internetzugang (ich sehe es nicht ein, im Jahr 2007 noch irgendwelche Tunneling-Tricks machen zu müssen, um mobil einen vollwertigen Internet-Zugang zu haben) und ohne stundenweise Zwangsabrechnung.
    - mit der Möglichkeit, (U)CSD zu machen.
    - mit Auslandspreisen ähnlich denen von blauworld (sagen wir, 10 Cent ins Festnetz vieler Länder, nicht unmoralische € 1,99).
    - mit den Roamingmöglichkeiten und der Zuverlässigkeit einer Natel Easy, von mir aus dann gerne auch mit deren aktuellen Preisen.

Als Sahnehäubchen könnte man:

- SMS und MMS-Preise auch auf 10 Cent senken (Mal ehrlich: der Mehrwert einer MMS ist bei Datenpreisen von 35 oder 24 Cent einfach nicht mehr gegeben).
    - Womöglich den MByte-Preis für Daten ebenfalls auf 10 Cent senken.
    - eingehende Rufnummernportierung ermöglichen, ggf. auch auf eine aktive Karte.

Für mich wäre das eine echte Zehnsation die einfach einfach wäre, mit Abschied von irgendwelchen Sonder/Strafpreisen für Prepaid.

Hey, $MARKETING von $PROVIDER, hört ihr mich? Ihr habt die Chance meinen über mehrere Provider verteilten Anteil vom ARPU-Kuchen bei euch zu bündeln. Und wahrscheinlich bin ich nicht mal allein ;)

Und sooooo weit müsstet ihr doch gar nicht mehr aus euch heraus gehen um das zu erreichen, oder?

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Im ausland zahlst du generell immer zweimal einmald die deutschen gebuehren und einmal die des jeweiligen auslaendischen providers, sprich bild berechnet dir nichts, aber der auslaendische provider.

Ach, Du warst also mit Deiner BILDmobil-Karte schon im Ausland und hast das ausprobiert, ja? Respekt!

Soweit ich mich recht an die Unterlagen erinnere ist eine Datennutzung im Ausland mit der BILDmobil-Karte zur Zeit gar nicht möglich. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß,
    Chris.

Hallo,

man möge mich steinigen wenn es bereits irgendwo hier im Forum erwähnt wurde, aber offensichtlich gibt es jetzt von T-Mobile so genannte Xtra SMS Sparoptionen in S und M, wobei die S-Option den Preis für SMS ins T-Mobile-Netz auf 5 Cent senkt (gegen eine Monatsgebühr von 99 Cent) und die M-Option den SMS-Preis in alle Netze auf 9 Cent (gegen eine Monatsgebühr von € 1,99).

Hört sich für Moderat- bis Viel-SiMSer durchaus interessant an. Buchbar ist das Ganze wohl in den aktuellen Xtra-Tarifen. [url=http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17775-_901,00.html]Quelle[/url]

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Haben die tatsächlich CSD-Verbindungen gesperrt? Das darf doch nicht wahr sein.

Willkommen bei moconta BILDmobil. :D

Zitat

Wolltest du die CSD-Verbindung für WAP mit dem Handybrowser oder für Internet herstellen, z.B. Mit dem Laptop oder Emailabruf mit dem Client im Handy. Bei WAp per CSD benötigst du eine freie IP-Adresse. Gibt es kaum mehr. 217.27.32.188 ist noch so eine. Bei CSD-Verbindung für richtiges Internet hilft manchmal der Eintrag einer DNS-Adresse. Bei Freenet-Einwahl wäre das: DNS:62.104.196.134

[LORIOT]Ach?[/LORIOT] ;)

Wenn Du es ganz ganz genau wissen willst, es handelte sich einfach nur um eine gute alte asynchrone Terminalsitzung mit Kermit. Also im Prinzip sowas was ich auch schon vor 22 Jahren mit meinem ersten 300 Baud Akustikkoppler gemacht habe, nur ohne Akustik, ohne Koppler und viel schneller! :)

Einwahlziel, Timo Beil-Karte:

CONNECT

login:

Gleiches Einwahlziel, BILDmobil-Karte:

NO CARRIER

Noch Fragen, Kienzle?

Gruß,
    Chris.

P.S.: Den Versuch mit Fax-Versand spare ich mir. Den darf jemand anders machen. :D

Zitat

Wieso, sollen keine CSD-Wählverbindungen möglich sein?

Also, nochmal getestet, CSD-Verbindungen gehen definitiv nicht.

Ein hübsches kleines Datengefängnis also, das BILDmobil da aufgebaut hat.

Fazit:

Schade eigentlich. Die Karte hätte durchaus das Zeug gehabt, meine bisherige Brot-und-Butter medionmobile-Karte abzulösen, trotz des höheren Datenpreises. Aber angesichts der exzessiven Kastration des APN fehlt ihr dazu die wichtigste Voraussetzung.

Pech gehabt, moconta. Außer den lausigen € 9,95 wird wohl kein weiteres Geld von mir in eure Richtung fließen. Und ja, ich weiß, deshalb werdet ihr jetzt sicher in Angst erzittern. :D

Gruß,
    Chris.

P.S.: Die beste Lachplatte ist das eingehende Datenverbindungen sehr wohl funktioneren. Meine Empfehlung: nicht darüber nachdenken, nur wundern. :rolleyes: