EDGE ohne Zugangsdaten!?

  • Nur noch mal zur Klarheit: Nur wenn man einen leeren APN angibt, wird versucht den aus der HLR zu holen. Nimmt man dagegen einen falschen APN zum Beispiel NunN (für „Nein und nochmals Nein“), dann wird keine IP-Adresse zugewiesen. Nimmt man einen richtigen APN zum Beispiel internet.t-mobile, dann geht der auch. So kenne ich das und so wird dies erfolgreich auf der ganzen Welt praktiziert, nur wir Deutschen brauchten damals mal wieder für jeden Käse einen eigenen APN. Bei Vodafone aber besonders o2 ist da aus Sicht des Kunden ein Chaos entstanden.


    ve1n, ist das noch Dein Apple iPhone oder was für ein Gerät ist das?

  • 2x richtig Abi99:D Also ich hatte schon ein iPhone mit SW 1.0.2, da waren die Einstellungen vorkonfiguriert, also keine EDGE Verbindung mit den eingestellten Daten möglich. Bei meinem Neuen mit SW 1.1.1 standen keine Daten drin, darum war ich ja auch so über die Rechnung geschockt. Allerdings ist es nicht das iPhone das ich verkaufen will, habe noch ein neues da...

  • So gerade noch mal hier mit einem meiner Geräte getestet: T-Mobile hat den Internet-APN nun offenbar im HLR. Warum nicht gleich so. Hihi. T-Mobile mausert sich immer mehr zu dem Daten-Netz.
    :top:


    Bei E-Plus klappt es bei mir mit einem solchen leeren APN nicht (keine IP-Adresse wird zugewiesen) und bei Vodafone/o2 teste ich erst gar nicht, denn ich wüsste nicht wie das gehen sollte – selbst wenn, welche APN hat man dann …

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    [...] selbst wenn, welche APN hat man dann …


    Och, einen von den 3195 verschiedenen, die aber immerhin alle auf .vodafone.de enden :D


    Gruß,
    Chris.


    P.S.: Das mit T-Mobile ist mir schon vor einiger Zeit sauer aufgestoßen. Scheinbar gibt es neuere Telefone die grundsätzlich versuchen, erst Paketdatenübertragung zu machen bevor sie irgend etwas anderes versuchen. Aufgrund der neumodischen APN-Handhabung gelingt das nun auch immer, und so wird der konfigurierte Fallback auf CSD nie getriggert. Da hilft dann nur noch knallhartes deaktivieren von GPRS, wenn es denn vom Telefon überhaupt noch unterstützt wird. :rolleyes:

  • chrget, welche Modelle sind das? Hilft es da nicht in die GPRS-Einstellungen murks einzutragen, weil dann CSD nach dem Fehler erst gar nicht probiert wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!