Beiträge von chrget

Hallo,

wenn man den Angaben der Swisscom-Mobile Website (die schon auch mal fehlerhafte Informationen verbreitet) Glauben schenken mag, wurden die Roaming-Preise für Telefonie bei der Natel Easy Prepaid-Karte neu strukturiert und damit in vielen Ländern deutlich gesenkt.

So wurde scheinbar das Kostenmodell (CHF 1,-- eingehend, CHF 2,-- abgehend), welches früher nur für die unmittelbaren Nachbarländer (D, F, A, I) galt, auf die meisten europäischen Staaten ausgedehnt.

Darüber hinaus wurden beispielsweise auch die Preise für die USA, Australien/NZ oder die Türkei gesenkt, hier gilt nun das ehemalige "Europa"-Kostenmodell (CHF 2,-- eingehend, CHF 3,-- abgehend), nicht mehr das "Welt"-Modell (CHF 3,-- eingehend, CHF 5,-- abgehend) wie in der Vergangenheit.

Entsprechend gibt es keine einfach überschaubare Tabelle mehr wie früher -- die gültigen Tarife sollten für den Einzelfall über die Swisscom Mobile Roaming-Auskunft eingeholt werden.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von haegeroli
    es wären genau 14,0625 MB ;)

Immer diese Mischkalkulanten die einmal auf Basis 1024 und dann wieder auf Basis 1000 rechnen ;)

Wenn, dann sind es 14,4 MB oder 13,7 MiB :D

Aber darum ging's mir gar nicht (obwohl die Provider hier wohl auch unterschiedlich kalkulieren!). Viel mehr sind das ja die reinen Audio-Nutzdaten, zu denen ja noch eine nicht unerhebliche Menge an Protokolloverhead (HTTP oder RTSP, dazu noch TCP und IP) hinzukommt -- und der wird selbstverständlich mitgerechnet.

Von daher sind die 20 MB eine durchaus realistische Hausnummer.

Gruß,
    Chris.

Ich denke es wird Dir am Ende nichts anderes übrig bleiben als das mit allmobility abzuklären. Und wenn ich ehrlich bin bezweifle ich, daß das Ergebnis ein positives sein wird -- auch wenn es ja in der smobil-FAQ vollmundig heißt:

Zitat

Sie können mit Ihrer smobil-Karte via GPRS und UMTS im Internet surfen, natürlich auch mit einem Laptop und einer Datenkarte.

Das dürfte hauptsächlich dort stehen, weil der schreibende Marketingfuzzi mal wieder in Unkenntnis (?) den WAP-Zugang mit "mobilem Internet" gleichgesetzt hat.

Genau diese meine Interpretation ist es, die mich bisher davon abgehalten hat, mir eine smobil-Karte als 3195. Karte zuzulegen. Eine Karte die mir keinen Internet-Zugriff via GPRS/UMTS ermöglicht, kommt mir im Jahr 2006 (bzw. fast schon 2007! :D ) nicht mehr ins Haus.

Sollte sich tatsächlich bei Deinen Recherchen doch noch herausstellen, das smobil diese Möglichkeit bietet, dann Asche auf mein Haupt, und 15 Minuten später werd' ich dann im Schlecker um die Ecke auf der Matte stehen um mir so ein Teil zu holen. Aber bis dahin werd' ich die Luft sicher nicht anhalten ;)

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von fborm
    Ging es dabei denn aber wirklich auch um eine griechische Vodafone-Karte? Nicht dass das wieder verwechselt wird und du eine deutsche Vodafone-Karte meinst, die lediglich in Griechenland roamend unterwegs war.

Hmm, hat Vodafone in Deutschland seit neuestem auch Karten im Rufnummernblock +30694...? :rolleyes: ;)

Gruß,
    Chris.

Re: Mit welcher Prepaid mms ins Ausland?

Zitat

Original geschrieben von fborm
    Das geht IMHO mit keiner (richtig). Bei T-Mobile bekommt das ausländische Handy eine SMS mit dem Link auf eine T-Mobile Deutschland Webseite, auf der sich der Empfänger die MMS ansehen kann. Jedenfalls war das vor ein paar Monaten so, ständig probiere ich das auch nicht.

Allgemein kann ich diese Aussage so nicht bestätigen. Ich vermute es hängt primär davon ab ob mit dem jeweiligen ausländischen Zielnetz schon ein MMS-Interconnect eingerichtet ist oder nicht. Ich konnte auf jeden Fall bereits vor ein paar Monaten problemlos mit D1 (prepaid) MMS nach Griechenland (Vodafone, prepaid) schicken. Nur in die umgekehrte Richtung ging es aus (unerfindlichen?) Gründen leider nicht :rolleyes: ...

Gruß,
    Chris.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: E+ diversifiziert weiter

hype^H^H^H^Hvybemobile *kopfschüttel* ... und ich sach noch:

Zitat

Original geschrieben von chrget
    Strategie der Netzbetreiber -- Zersplitterung des Marktes/des Kundenkreises zur Gewinnsteigerung. Das gute alte divide et impera im Mobilfunkgewand, sozusagen.

Quod erat demonstrandum, wie der gebildete Mathematiker sagt. :D

Gruß,
    Chris.

Re: Re: Was haltet ihr von Flatrates

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also der Sinn einer Flatrate ist ja, dass man eine unbegrenzte Nutzung zu einem guten Preis hat [...]

Nein -- Sinn einer Flatrate (und auch von Minutenpaketen) ist, den Kunden mehr Geld für weniger Gegenleistung aus der Tasche zu ziehen als vorher. Wirtschaftsunternehmen sind keine sozialen Einrichtungen.

IIRC ist das durchschnittliche Telefonieaufkommen in D Stand heute/neulich irgendwo um die 100 Minuten im Monat pro Kunde. Dem entsprechend gibt es quasi für jeden der im Monat 3 Stunden quasselt jemanden, der es eben nur auf 20 Minuten bringt.

Haben beide eine Flatrate, zahlt der Wenig-/Normalnutzer (die IMHO nach wie vor die Mehrheit stellen) drauf. Er bekommt dafür vom Netzbetreiber die Planbarkeit der Ausgaben (also keine unliebsamen Überraschungen) als Gegenleistung und finanziert die Vielnutzer -- die dem Anbieter eigentlich ein Minus einbringen -- mit.

Ich stelle jetzt mal ketzerisch in den Raum das diese Flatratesucht hauptsächlich in der Angst vor unliebsamen Überraschungen begründet liegt und man sich so vermeintlich Seelenfrieden kaufen kann. Quasi eine Versicherungspolice gegen existentiell bedrohliche Telekommunikationsrechnungen :D die viele Menschen bereit sind zu bezahlen (und ich kann es ihnen nicht verdenken).

Letztendlich wäre eine exakte Einzelabrechnung der Leistungen zu einem fairen Preis für das Gros der Kundschaft IMHO vorzuziehen.

Gruß,
    Chris.

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Naja die Qualität des Handys dürfte da nicht den größten Ausschlag geben.... [...] wobei es trotzdem anscheinend den Trend bei den Handyherstellern gibt, nicht mehr auf Empfangsqualität zu setzen, sondern möglichst viele Features ins Handy einzubauen...meistens sind in Sachen Empfang die älteren Modelle am Besten, ziemlich ätzend eigentlich.

Ja was denn nun? ;)

Es stimmt schon, den HF-Eigenschaften der Telefone wird nicht mehr die Bedeutung beigemessen wie noch vor Jahren. Das hat einerseits was mit dem It's good enough-Syndrom zu tun, andererseits auch mit den Anforderungen der Kundschaft. Hand auf's Herz: wer kauft denn heute noch ein Telefon mit Antennenstummel oder -- Gott bewahre! -- einer ausziehbaren Antenne wie damals beim S4? :D

Gruß,
    Chris.