Hallo girl2,
Die Frage nach der Haarlänge war eigentlich an "sogar" wegen dem genialen Hinweis bezüglich Notlösung Abscheiden und wieder Nachwachsen gerichtet. Je nach ursprünglicher Haarlänge und Wachstum relativiert sich die Wirksamkeit dieser Methode.
Ich hatte übrigens als Baby einen Lockenkopf, seit dem ersten Haarschnitt sind sie völlig glatt. Zur Zeit bin ich bei ca. 26cm Pferdeschwanzlänge angekommen, habe *dessen* Länge tatsächlich gerade zum ersten mal gemessen 
Ich bin zwar wahrscheinlich ein völlig anderer Haar-Typ, glatt, dünn, schnell splissig, aber ich glaube, für "Problemhaar" kann man folgendes allgemein sagen: Der Haartrockner ist der Feind Deiner Haare, seit ich sowas so gut wie nicht mehr verwende, sind meine Haare deutlich besser. Ich wasche sie abends und lasse sie nach kurzem Druchkämmen lufttrocknen, einmal "drin geschlafen" sehen sie noch OK aus, und ist dann auch leichter zu frisieren als frisch gewaschen. Ich bin auch noch der "Haare-am-Kopf-Aufwacher", nicht der "Haare-abstehend-Aufwacher".
Wenn Trocknen sein muss, dann möglichst wenig warm und dafür mehr Luftstrom, oder viel Abstand. Mit Glätten kenne ich mich natürlich nicht aus, aber nach dem Waschen gleich mit dem Glätteisen dran kommt mir etwas hart vor.
Viele Grüße,
Hans-Jürgen