Beiträge von hjreggel

Hallo,

Wo ist der Zusammenhang zwischen der Plörre und der Maschine? Leider sind mindestens 80% der Pads schrecklich, und die Geschmäcker sind verschieden. Aber das ist ja die Freiheit bei der Senseo.

Bei Dolce Gusto gibt es genau eine Kaffeesorte, bei Tassimo hierzulande immerhin 4 Kaffeesorten. Die einzige Alternative bei Kaffee und Einzelportion wäre Cafissimo mit den normierten Caffitaly-Kapseln, da gibt es bereits von Tchibo/Eduscho 6 Kaffeesorten, und Ècaffè-Kapseln habe ich schon im Saturn gesehen.

Gruß,
    Hans-Jürgen

Eine andere Variante der Story:

Die Mädels waren im Mercedes beim Cruisen und haben sich ein paar fette Tüten reingezogen. Als sie dann total vollgedröhnt waren, haben sie angefangen lustige Telefonate zu führen. Weil sie aber so zugedröhnt waren, und die Freisprechanlage nicht gewöhnt waren, konnten sie ihr eigenens Gegacker nicht mehr vom Gespräch der Gegenseite unterscheiden.

...außer es war ein Cabrio, und sie sind offen gefahren, dann klappt das mit der Mega-Dröhnung nicht. Mädels lieben ja schließlich "Oben Ohne" wenn sie sich dafür nicht mal ausziehen müssen :D

Hallo zusammen,

Inzwischen habe ich meine Kaffeepad-Liste (siehe unten) wieder weitgehend auf aktuellem Stand.

Die Tchibo und Eduscho Pads kann man in manchen Läden zum Aktionspreis von 1.99 Euro bekommen, also bei Bedarf oder Neugier die Augen offenhalten, und an der Kasse aufpassen, ob die auch den Aktionspreis berechnet.

Um meinen nächsten Testbericht vorwegzunehmen: Für "Café Choco" habe ich eine Alternative entdeckt: Nestlé Chococino 10x22g Instant-Pulver für 2.19 Euro (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Dolce-Gusto-Sorte). Das ist Instant-Pulver für Zubereitung mit 110ml heißem Wasser, mit einem Kaffeepad nach Wahl überbrüht ein perfekter Schoko-Kaffee. Bei einem solchen Choco-Presso reicht die Wassermenge dann gerade noch aus, um das Pulver mit viel Rühren aufzulösen.

Gruß,
    Hans-Jürgen

Hallo,

Zum Thema Feuerfest habe ich ein einem Beitrag mal gehört, dass dieser Begriff aus alten Zeiten stammt. Daher bedeutet das soviel wie: Eingelagerte Papiere sind nach einem Feuer nicht bis zur Unkenntlichkeit verbrannt/verkohlt. Schaden nimmt der Inhalt trotzdem, je nach Material mehr oder weniger. Zum Beispiel sind CDs und DVDs in einem feuerfesten Tresor nicht vor Feuer geschützt.

Gruß,
    Hans-Jürgen

Hallo,

Da bin ich durch das Stichwort miniDV auf der falschen Schiene gelandet.

Ich habe jetzt auch ein wenig gestöbert. Das mit MPEG-4 erklärt auch wie das auf DVD und Flash funktioniert. Der fourcc dafür ist übrigens "avc1".

Nun habe ich über Google was gefunden, was Dir helfen könnte:
    http://www.camcorder-test.com/…e66cc66b03b84b1a4aa4.html

Zu den Speicherkaten noch ein paar Eckdaten:
    SDHC 8GB kosten zur Zeit 80-90 Euro, MS PRO Duo 8GB ca. 130-150 Euro.

Edit: Und als Ergänzung, die 8cm DVD "miniDVD" haben 1.46GB als normale, und 2.66GB als Dual-Layer.
    http://de.wikipedia.org/wiki/MiniDVD

Gruß,
    Hans-Jürgen

Hallo,

Ich versuche es nochmal etws anders.

DV und HDV sind Aufzeichnungsformate.

Bei DV in PAL gibt es nur 720x576 bei 50 Halb- bzw. 25 Vollbildern pro Sekunde, wahlweise 4:3 oder 16:9 Seitenverhältnis. Die Aufzeichnung ist vergleichbar mit Motion-JPEG bzw. MPEG-2 mit I-Frames.
    Bei HDV gibt es verschiedene Formate, da kommt es schon mal drauf an, welche Aufzeichnungsformate die Kameras unterstützen. Je nach Format ergibt das unterschiedliche Datenraten. Das Format ist MPEG-2 mit I/P/B-Frames, meines Wissens immer in 16:9.

miniDV und DVD±R[W] sind Speichermedien. Ein 60-Minuten miniDV-Band speichert ca. 12-13GB. Eine 120mm DVD 4.37GB, eine 120mm DVD-DL ca. 8.5GB. Die 80mm-Varianten haben deutlich weniger Kapazität.

DVD-Video zum Beispiel ist ein Wiedergabeformat. Ähnliches gibt es für Blu-Ray und HD-DVD.

Alles in allem kann eigentlich nur ein HDV-Recorder mit miniDV oder Festplatte die beste Qualität aufzeichnen, auf DVD dürfte dies nur mit einbußen, auf 80mm DVD mit massiven Einbußen möglich sein. Es hindert Dich niemand daran, das mit einem Festplatten-Recorder aufgezeichnete Format umzuwandeln in was immer Du möchtest.

Gruß,
    Hans-Jürgen

Hallo,

Du verwechselst hier massiv Aufzeichnung und Wiedergabe.

Eine normale DV-Kamera zeichnet 720x576 als "DVSD" auf, eine Kamera mit HDV liefert wohl "DVH1". Siehe http://www.fourcc.org/

Ab da sind es "nur noch" Daten, was Du damit machst ist Dir überlassen, die kannst Du speichern wie und wo Du willst.

Erst bei der Wiedergabe kommt es darauf an, was für Medien und Formate das Abspielgerät unterstützt.

Ich denke, dass die Einschränkung des Tonformats bei HDV auf miniDV nur daher kommt, dass der Ton im entsprechenden Subcode-Kanal der miniDV gespeichert wird. Ähniche Besonderheiten könnte es bei HDV-Recordern mit DVD geben, da ja die DVD so wie sie ist abspielbar sein soll. Bei HDV-Recordern mit Festplatte, Microdrive, SD/SDHC oder Memory Stick sollte es keine Rolle spielen.

Hans-Jürgen

Hallo,

Ich glaube, Du meinst "HDV".

HDV schreibt meines Wissens immer "normales" MPEG-2, also mit I/P/B-Frames. Auf den Luxus der konstanten Bildqualität über alle Frames musst Du verzichten. Näheres kann ich aber nicht dazu sagen.

Gruß,
    Hans-Jürgen