Beiträge von hjreggel

    Es gibt aber schon einen Filmtitel-Such-Thread.


    Was hier fehlt ist der "Der Allgemeine Threads Thread", ein festgepinnter geschützter Thread, in dem die Moderatoren die Links auf diverse allgemeine Threads pflegen können.


    Hans-Jürgen

    Beim Platz sparen lautet die erste Regel: Komprimierung vor Skalierung. Erst mal mit einem geeigneten Programm eine niedrigere JPEG-Qualität ausprobieren. Die Kameras erzeugen in der Regel aus Vorsicht und Mangel an Rechnleistung recht große Dateien, außer man stellt im Menü schon die niedrigste Qualität ein.


    Edit: Wenn es unbedingt herunterrechnen sein soll, dann würde ich bei 4:3 Material 1600x1200 empfehlen, bei 3:2 Material 1536x1024 - oder für HTDV-Freaks auf eine Bildhöhe von 1020.


    Hans-Jürgen

    Wir haben vermutlich wirklich keine Ahnung, denn laut Angebotstext bei e**y


    Zitat

    Am 13.04.08 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
    Da schon ein paar Rückfragen waren. Bei techn. Fragen zum
    LCD Fernseher o.ä. : Tel ****-*******


    :D


    Edit: Bei nochmaligem Überlegen, wahrscheinlich sind das hier schon die Fragen, die telefonisch eingegangen sind, und beantwortet werden müssen!? Wäre es nicht einfacher zu schreiben: "Bei Fragen bitte auf telefontreff.de mitlesen" :cool:

    Da bin ich schon gespannt. Vielleicht sollte ich noch eine Extraportion Popcorn besorgen?


    Bei einem Digitalkabel gibt es technisch gesehen zwei Zustände: Funktionierend oder defekt. Der Zustand defekt sollte einfach zu ermitteln sein, ein "schärfer", "detailreicher", "farbenfroher" oder ähnliches gibt es bei Digitalkabel nicht.


    Was kommt noch? Die SCHUKO-Steckdose mit vergoldeten Kontakten? Gibt es wirklich, also unbedingt ausprobieren!


    Könnte einer der Moderatioren bitte die H.Petra Threads zusammenfügen zu "Der Ultimative H.Petra HDTV Thread"?


    Nachtrag: Vielleicht lohnt sich als nächstes ein Einkauf bei VIGATEC?

    Da fällt mir fast nichts mehr ein, außer folgender Geschichte: Vor vielen Jahren sollte einer meiner Bekannten für jemanden irgendwelche Familienfeier-Videos kopieren und hatte dazu den Videorecorder eines Bekannten bekommen. Das war das damalige Top-Modell von Panasonic mit allem Schnickschnack von S-VHS bis zum TBC. Außer der Play-Taste wurde davon wohl nie was benutzt Aussage meines Bekannten: "Der ist in den Laden und hat gesagt, er möchte den teuersten Videorecorder."


    Ich würde in solchen Fällend ganz dringend empfehlen: Ohne technischen Beistand nicht mehr zum Einkaufen gehen.

    Das prinzipielle Problem des Hochrechnens bleibt exakt das gleiche, nur dass der andere TV eventuell einen anderen Videoprozessor verwendet, und die resultierenden Pixel etwas kleiner sind, wobei 37" zu 32" nicht so viel Unterschied ist.


    Übrigens wird bei konventionellem TV als Betrachtungsabstand etwa das 5-fache der Bilddiagonale empfohlen. Das hängt mit dem Auflösungsvermögen des Auges zusammen.

    Nochmal zur Verdeutlichung...


    Herkömmliches Fernsehen (SDTV) hat digital 720x576 bei nicht-quadratischen Pixeln, auf quadratische Pixel hochgerechnet 768x576.


    HDTV hat maximal 1920x1080, je nach Ausprägung auch 1440x1080 oder 1440x720.


    Die 720 Zeilen werden mit einem Faktor von 1.5 auf 1080 hochskaliert, was schon sub-optimal ist. Allerdings gibt es Geräte, die noch einen Overscan abziehen, das wird dann ein ganz krummer Skalierungsfaktor.


    Ähnlich passiert es mit den 720x576 von SDTV. Dann kommt es noch drauf an, ob das Material als interlaced angedsehen wird, und die Halbbilder hochskaliert werden, oder ob ein De-Interlacing passiert, und die so entstandenen Vollbilder hochskaliert werden. Im dümmsten Fall wird von den Halbbildern mit 720x288 16.67% Overscan abgezogen, und dann die verbleibenden 600x240 auf 1350x1080 hochskaliert. Da mutiert die Mattscheibe zur Matsch-Scheibe...


    Nicht umsonst gibt es (semi-)professionelle Videoscaler zu teilweise obszönen Preisen, die das Ganze dann um einiges besser machen, als die Videoprozessoren in den Billig-Geräten.


    Hans-Jürgen

    Hallo,


    Wenn Du einen digialen Kabelreceiver für SDTV hast, dann kommt prinzipiell eine Auflösung von 720x576 an. Wie groß die Pixel dann sind, lasse ich mal als Fleißaufgabe offen.


    Je nach Sender und Strecke kommt eventuell nur noch "Digitalgrütze" an. Die Quelle bei der Kabelkopfstation wird wohl DVB-S sein, einzelne Sender aus zum Teil unterschiedlichen Bouquets werden dann zusammengewürfelt und auf einen digitalen Kabelkanal transcodiert. Da ist man ziemlich machtlos, aber 99.9% der Leute fallen auf diese "Digital-Lüge" rein.


    Dummerweise gibt es keine hochwertigen Analog-Receiver mehr, denn auf Astra 19.2° Ost wären noch 41 analoge Transponder in Bertieb.


    Das mit dem Verstärker ist übrigens leicht zu erklären: Es gibt einen minimalen und einen maximalen Signalpegel, wenn der maximale Pegel überschritten wird, kommt es auch zu Störungen.


    Hans-Jürgen