Beiträge von hjreggel

Also was die c't angeht, ist doch alles klar. Im Artikel war doch wieder so ein langer Fachausdruck, der (natürlich nicht abgedruckt) als Akronym zusammengefasst "APRIL" ergibt. Das gab es schon in früheren Jahren so.

Edit: Es ist NICHT der Professor, und NICHT der RFID Hack!

Edit2: Viel besser finde ich dort die Aprilscherz-Sucher-Köder wie den Furutech CD-Entmagnetiesierer. Den gab es damals schon seit vielen Jahren, wurde aber bewusst in der Aprilscherz-Ausgabe als Köder vorgestellt.

Hallo,

Man sollte eine Anleitung immer zweimel Lesen, einmal bevor man das Gerät in Betrieb nimmt, und ein wenig später, wenn man schon etwas mit dem Gerät vertraut ist. Barista ist in Italien ein Lehrberuf, auch das hat seinen Grund.

Einen vernünftigen Milchschaum wird man mit so einer Halbautomatik-Düse nicht hinbekommen, der Austritt selbst (wenn man das Plastik entfernt) ist allerdings für ein traditionelles Aufschäumen völlig ungeeignet. Ich fand die Handhabung aber akzeptabel.

Zum Dampfrohr allgemein: Man sollte vorher schon etwas Heißwasser zapfen, damit das Dampfrohr warm wird, zugleich wärmt man damit das Glas vor. Nach dem Aufheizen verliert der Dampf aber im kälteren Rohr zuviel Temperatur, man muss also wirklich einiges ablassen, gegebenenfalls ist dann ein Nachheizen notwendig, während dem das Rohr wieder abkühlt.

Für Latte Macchiato sollte das Glas schon halb bis 2/3 voll sein, oder gleich ein eigenes Gefäß verwenden. Der Espresso macht ja kaum was aus, und die Milchschaumkrone sollte ja zum Schluss über den Glasrand treten.

Gruß,
    Hans-Jürgen

Zitat

Original geschrieben von caruso
    Sicher? 10 mg? Zu Hause? Für die Küche?

Ja. Ja. Ja. Nicht direkt.

Etwas genauer formuliert: Selbst beim Elektronik-Discounter gibt es solche Modelle. Ich habe wegen der geplanten Einmaligkeit der Sache bei KERN gekauft, Model 440-35A.

Hans-Jürgen

P.S.: Für die anderen genau auszuwiegenden Substanzen würde ich Modell "CM 60-2N" empfehlen.

Hallo,

Das kommt schwer darauf an, wo das Material herkommt, und was der Verwendungszweck ist.

A) Nur zum Anschauen (Timeshift).

B) Zum Archivieren

Fall A: Sch.... drauf.

Fall B ist der knifflige Fall, da stoße ich immer wieder auf großes Unverständnis, denn...

B1) Quelle ist Analog: Optimal als Motion-JPEG / DV-Stream in 720x576 digitalisieren. Das dann durch einen guten 2-Pass MPEG-Encoder bei leichter bis mittlerer Rauschunterdrückung lassen, optimal mit 6-7Mbit/s Videobitrate. Unter einer Videobitrate von 5Mbit/s würde ich mir dringend überlegen, eine DVD-9 zu nehmen, oder den Film zu splitten.

B2) Quelle ist Digital: Verbessern lässt sich da leider nichts, also die verbliebene Qualität möglichst ohne weitere Verluste verarbeiten. Am PC speichern, Stream auf DVD-Konformität prüfen (Stichwort GOP-Länge), DVD-Video brennen.

Hans-Jürgen

Hallo,

Das mit den Schildern ist meiner Auffassung so: Lesen von oben nach unten, die unteren können dabei einschränken oder ausweiten.

Fall 1:
    a) = Parken
    b) = a) Aber nur mit Parkscheibe für 1 Stunde
    c) = b) Aber nur Mo-Sa 9-19h außer Feiertage
    d) = a) 19-9 nur Anwohner

Mit a-c wäre die Zeit von 19-9 und Feiertage für alle. d) schränkt das ein.
    Also dürfen an Feiertagen von 9-19h alle auch ohne Scheibe parken.

Fall 2:
    a) = Parken
    b) = a) Aber nur mit Parkscheibe für 1 Stunde
    c) = b) Aber nur Mo-Sa 9-19h außer Feiertage
    d) = a) Anwohner H immer

Hier dürfen andere an Feiertagen oder 19-9h immer parken.

Mal sehen, ob das nun zusätzliche Verwirrung stiftet :confused:

Hans-Jürgen

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ist doch gut. Nun sieht doch alle Welt, dass LH gut ausgebildete Piloten hat.

Ich kann da keine Ironie erkennen. Falls das ernst gemeint ist: Laut Nachrichten ermittelt bereits die Flugsicherheit gegen die Piloten.

Hans-Jürgen

Hallo,

Ich kenne die Geschichte in Kürze so:

Nachdem er es von niemandem abschauen konnte, hat er die Gitarre so gehalten, wie es ihm am besten schien: Er hat die Gitarre in den Schoß gelegt, und die Saiten von oben gegriffen. Die anderen Gitarristen haben das zuerst belächelt... bis sie versucht haben, seine Songs nachzuspielen. Einige der Griffe waren mit der "klassichen" Methode schlicht unmöglich.

Gruß,
    Hans-Jürgen