Zitat
Original geschrieben von webbiller
1. Rechtliches: Ihr solltet euch gegenseitig vertrauen können und über rechtliche Konsequenzen im klaren sein. Nutzt ihr den Anschluss zusammen, tretet ihr auch nach außen mit der selben IP auf. Wenn einer von euch Mist baut (z.B. Fileshareing) dann hängt im Falle einer polizeilichen Ermittlung auch immer der andere mit dran.
Deshalb würde ich als Anschlussinhaber immer vom Mitnutzer eine Unterschrift verlangen, sämtliche solche illegale aktivitäten zu unterlassen und die Haftung dafür zu übernehmen.
Da geb ich Dir grundsätzlich Recht. Allerdings ist mein Vermieter fast 60 und noch sehr unerfahren was Internet angeht, wird sich also nicht gleich auf Emule stürzen ;). Außerdem würde der Anschluß sowieso auf ihn laufen, damit er seine Nummer behalten kann. Und ich benutze sowieso JAP, auch wenn ich mich nicht illegal betätige. Denn ich traue auch JAP nicht zu 100 %.
Zitat
2. Technisches:
a) an die Abschluss Dosen(APL) im Keller darfst du nicht ran! Wenn man da rumfummelt gibts evtl Ärger mit der Tcom , es seiden man lässt sich bei der Leitungsbestellung einen neue Dose von der Tcom im Keller setzen.
Muß ich ja in der Form gar nicht. Im Keller wird wie in jedem Haus ja das Kabel ankommen, an dem ich z.B. den Splitter anschließen muß. Von daher wird einfach an die Leitung meines Vermieters die Starterbox geklemmt und dann kommt die restliche Bastelei.
Zitat
b)WLAN Keller-Erdgeschoß ist meist noch ok, aber 1-2 Stock wird oft kritisch, besser Starterbox+WLAN in den EG. Feuchter Keller ist eh nicht das beste für die SB.
Ich muß das einfach mal testen. Zur Not hab ich noch eine Spezial-Antenne, die ich an die FB im Keller hängen kann und wenn das nicht reicht, kauf ich mir für 15 € bei ebay einen entsprechenden "Super-Antennen-Bausatz" und häng die vorhandene Spezialantenne an meine PCI-Karte. Dann müßte alles passen.
Zitat
c)Mitnutzer im 1ST dann am einfachsten über WLAN und DECT Schnurlostelefon anbinden. Im Notfall Telefon über 2 Kupferadern anschließen, wenn die Hausverkabelung es zulässt kann man das evtl über die vorhandenen Telefonkabel im Keller zusammenschließen.
WLAN wird für uns beide gelten, da wir weder ins Erdgeschoß zu meinem Vermieter ein LAN-Kabel ziehen werden noch zu mir in den 1. Stock. Da mein Telefon ja auch im Keller ankommen und dann erst in meine Wohnung geleitet wird, kann ich das Kabel im Keller, daß zu meiner Wohnung führt ja auch an der FB anschließen, anstatt an der Dose der T-Com, die im Keller auftaucht.
Im Moment geht meine Überlegung aber eher in die Richtung, daß ich mir den Zugang allein besorge und meinen Vermieter einfach per WLAN mit ins Netz lasse. Ich werde ihn natürlich gleich auf die illegalen Geschichten hinweisen. Bei ihm mach ich mir zwar keine Sorgen, aber sein Sohn, der ab und an zu Besuch ist gehört quasi zur Altersklasse der Filesharer...
Der Grund ist aber viel mehr, daß ich nicht weiß, wie lange ich noch hier wohne. Zwecks Job könnte ich innerhalb der nächsten 12 Monate vielleicht umziehen müssen und da Arcor einen 12-Monatsvertrag anbietet, säße er dann auf dem kompletten Paket von 45, bzw. 50 €, denn ich zahl ja nicht weiter, wenn ich nicht mehr hier wohne... aber mal schaun. Muß mit dem Vermieter quatschen und mit meiner Frau und dann mal schaun, was das beste für uns ist.