Beiträge von sofastreamer

erstmal ein paar basics:

das rüberholen der Daten vom Band auf den PC nennt sich capturen.

Das kann man zwar mit dem Windowsmoviemaker machen, ich habe jedoch festgestellt, daß die qualität des rohmaterials dann schlechter ist, als wenn man beispielsweise adobe premiere nimmt. allerdings sind die unterschiede nicht so gravierend, als das sie die anschaffung des sehr teuerern programmes alleine hierfür rechtfertigen.

wenn du dann denn film jedoch mit moviemaker schneidest, was wirklich auch für einsteiger sehr einfach gemacht ist, und du dann das ergebnis rendern und im gewünschten format speichern lässt, dann sind die qualitätseinbussen schon erheblich.

das problem ist vor allem, daß du kaum einstellungsoptionen hast, wie das endprdukt beschaffen sein soll.

ich habe mal ulead getestet und auch da keine wirklich brauchbaren endprodukte erhalten.

ich habe mich damit aber auch nur kurz beschäftigt und schließe nicht aus, daß das ergbnis ggf. noch hätte optimiert werden können.

beste resultate erzielt man aber mit premiere. da beißt die maus keinen faden ab. zumindest wenn man eine all in one lösung wünscht.

wenn du allerings fit in tmpec und ähnlich anspruchsvoller freeware bist, kannst du vergleichbare ergebnisse auch hiermit erzielen. es bedarf jedoch imo einer längeren einarbeitungszeit.

ich brauche zumindest die möglichkeit sämtliche termine der kommenden woche auf einem blick im standby zu sehen. wie bei winmobile zb mit spb diary möglich.

bestenfalls sollte ich auch direkt termine im standby editieren können und nicht jedesmal erst in die kalenderaplikation und mich per joystick zum gewünschten tag manouvrieren, was mangels touchscreen leider nötig ist mit dem standard series 60 kalender...