unabhängig davon, daß der fred hier nicht hingehört suchst du so etwas wie die eierlegende woll milchsau, die es imo nicht gibt.
du solltest dir ersteinmal klar werden, ob du eine (handy)tastatur brauchst oder dich auch für alle eingaben mit einem stift, also touchscreen anfreunden kannst.
ist das der fall, geht imo nix über die mda serie hinaus. egal ob compakt oder mini oder II oder III, bessere organizer funktionen wirst du nur schwer finden. die standardsoftware ist zwar nicht so der bringer, aber wenn du ein spb pocket plus und spb diary drauf packkst, hast du ein umfassendes tool, für eine nahezu perfekte terminverwaltung.
dazu kommt, daß du wirklich prima mp3`s (mortplayer) und filme (tcpmp) abspielen kannst.
notizen verfassen kannst du sogar handschriftlich.
was du bei diesen geräten bisher nicht findest ist eine 2 mp cam. hier werden bisher max 1,3 mp geboten und das noch in eher schlechter qualität.
mir hat allerdings die videoaufnahme bei meinem mda3 seinerzeit sehr gut gefallen. ist eine frage des anspruchs.
solltest du aber eine handytastatur benötigen (was man wenn man sms vieltipper nicht unterschätzen sollte. stichwort einhandbedienung) müsstest du auf ein smartphone umschwenken. hier gibt es mit den sda eine gute und preisgünstige möglichkeit.
auch hier gibt es durch programme wie papyrus und facade eine wirklich umfassende terminverwaltung. tcpmp als videoplayer läuft ebenfalls. mp3s dürften auch keine probleme darstellen.
wenn du auch noch wlan willst bekommst du all das beim qtek 8310.
über die qualität der cams bei den geräten kann ich keiune aussage machen, da ich bisher noch keines besessen habe.
alternativen findest du ansonsten nur bei symbian geräten. entweder die commis oder geräte wie das 6680, n70 o. ä..
auch hier wirst du m. E. für eine vernünftige terminverwaltung zusatzprogramme wie z. b. den aquakalender oder bei den commis powerdesk nicht umhin kommen.
was mir an den geräten nicht gefällt ist, daß ich bisher keine möglichkeit gefunden habe avis in ähnlich guter qualität abzuspielen wie bei den windows phones. ob windows oder symbian ist ohnehin eine glaubensfrage. symbian ist im allgemeinen deutlich langsamer als aktuelle windows geräte.
in die symbian sparte schlägt auch noch das se p910i. ein wirklich tolles gerät, was mich vor allem durch die kombination touchscreen, minitastatur und ziffenblock überzeugt hatte. leider ist der prozessor ebenfalls schnarchlangsam und daher ist es für multimedia wenig zu gebrauchen. hinzu kommt, daß0 es lediglich eine vga cam hat.
last but not least kann man auch ins palm lager schauen. der treo 650 hat mich lange zeit überzeugt. er kann wirklich alles nahezu perfekt, hat einen top empfang, und der telefon teil ist sauberer implementiert als bei den ppcpe geräten. letztlich bin ich aber windowsversaut und musste irgendwann einfach wieder zurück, obwohl es keinen wirklich grund gab.
sorry, superviele vertipper, aber ich habe jeine zeit jetzt zu korrigieren ;-))