Beiträge von sofastreamer

ok, meinung gelesen.

aber ich will mich vom amd lösen. punkt.
    und ich will mich vom agp lösen und ich will mich von ati lösen.

von daher bitte nix mehr posten in richtung: so ein quatsch, machs nicht. ich weiss bescheid ob der vorteile von amd, aber um es mal so auszudrücken:

es ist mir furzegal!

ich will nen intel system und wir müssen hier nicht das warum diskutieren, sondern lediglich: welches intel system.

danke nächster.... ;)

Hidiho,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Rechner abzutreten und mir was neues zu holen.

Ausgangssituation:

AMD Athlon64 3000+ Winchester mit standradlüfter
    Asus A8V Deluxe Rev. 2
    2 X 512 mb ddr ram, aber keine ahnung mehr welcher, läuft aber im dualchannel
    zwei kleine HDDs
    Samsung dvd dl brenner
    His Excalibur x800pro vivo
    XaserIII gehäuse mit 350 watt netzteil

Das Teil nervt mich!

Bitte hier jetzt keine Diskussion starten Amd vs. Intel und bitte nicht mein Können bezgl. Konfiguration anzweifeln, da habe ich nichts von und ich behaupte einfach mal nicht ganz doof zu sein. :D

Ich hatte vorher einen Rechner den ich nie hätte verkaufen dürfen:

p4 Northwood 3,06 ghz mit Zalman lüfter auf einem msi neo2 board, bequiet netzteil, etc. das ganze in einem chieftec gehäuse schallgedämmt. das teil war wirklich unhörbar!

ihr seht schon leise ist mir wichtig. und darum gehts:

ich könnte jetzt hingehen und den amd mit einem modernen lownoise kühler zum schweigen bringen und das hässliche laute xaserIII gehäuse aus dem fenster werfen und was neues schallgedämmtes holen. kostengünstig ja, aber immnoch amd.

warum kein amd?

weil ich kaum noch zocke und die leistungsvorteile in diesem bereich nicht länger gegen die stabilität und performace im mutlitasking und videocoding bereich eines p4 eintauschen möchte. mag subjektiv sein, aber der p4 zickte weniger und lief eben runder.

also steht schonmal fest: ich will einen p4!

jetzt kommt der part wo ihr mir hoffentlich helfen könnt:

p4 und seine prozessorkerne:

northwood geht sicherlich am besten zu kühlen aber das problem ist der veraltete sickel. es gibt meines wissens keine pcie boards und meine graka soll doch auch rausfliegen. nicht, das sie lahm ist, im gegenteil, aber der silencer, den his da verbaut hat ist eben nicht so ganz silent.

ich habe die tage für einen bekannten einen pentium d 840 zusammengschraubt und versucht mit einem zalman zu kühlen, katastrophe. unter last muss der lüfter volle pulle laufen und selbst dann wirds noch heiss.

die 800er fallen daher raus.

ich gehe davon aus, daß das auch für die prescotts gilt, oder?

und dann gibts da ja nun die 900er.

ja ein dualcore wär nett. und ja ich kenne die benchmarks und ich weiss, daß ein amd x2 4200 ein besseres preisleistungsverhältnis bietet und besser zu kühlen ist!

trotzdem.

welchen prozzi, welches board, welchen speicher und welche graka?

angeblich kommen im april neue revisionen der 900er, also warten?

angenommen ich schieße mich auf den 930er ein. welches board würdet ihr empfehlen? ich will keinen nforce chipsatz, sondern einen intel, wobei ich kaum informationen zu den unterschiedlichen intelchipsätzen finde.

angenommen ich nehm den 930er, welche kühler? nen ninja und einen 120mm papst?

welches lownoise netzteil? ist bquiet immernoch state of the art?

und zu guter letzt, welche leise aber schnelle graka?

vielleicht könnt ihr ein bissel licht ins dunkle bringen.

hi,
    hat schon jemand erfahrungen mit einem adapter für den klinken eingang gemacht? ich habe gelesen, daß man sich den eingang für den klinken stecker zerschiessen kann, wenn man einen billigen aus dem mm nimmt. ich würde gerne meine koss kopfhörer an den vario anschließen. weiss jemand, welcher 2,5 mm auf 3,5 mm keine gefahren birgt?
    es hat wohl etwas mit 3 und/oder 4 polig zu tun. aber ich habe von sowas keine ahnung.

also weder videos noch navi machen probleme auf dem vario. du kannst mit tcpmp locker 500 mb divx files ruckelfrei abspielen.

wie es mit skype aussieht, kann ich nicht sagen, da ich das nicht nutze, aber ich gehe davon aus, daß du nach dem wlan tweak (regestryhack für umstellung auf das schnellere wlan) auch damit keine probleme haben solltest.

die mhz zahl ist ein bissel äpfel mit birnen vergleichen, denn der 9100 hat einen anderen prozzi als beispielsweise der mdac. einfach eine andere architektur. zwei prozessorkerne, von denen einer für den telefonteil und einer für den rest verantwortlich ist.

zwar ist der vario schon grundsätzlich etwas gemächlicher als der compact, aber das kann auch an wm 5 liegen.

dennoch halte ich ihn für die bessere wahl, da dank wm5 die einhandbedienung deutlich besser ist.

für deine ansprüche kommt imo kein anderes gerät in frage. evtl noch der compact mit sdio wlan karte, aber mir würde die tastatur fehlen und die praktischen wm5 features, auch wenn das andere anders empfinden mögen.