Beiträge von NokiaPort.de

    Die Nokia Suite legt eine ziemlich rudementäre Info-Dateien an, mit allem, was synchronisiert wurde. Darin enthalten sind auch Datum, Status auf welcher Seite (Telefon, PC) geändert wurde, etc. Hier kann man auch selbst Einträge erzeugen, editieren, oder generieren...


    Die Dateien liegen *aus dem Kopf geraten* irgendwo in Nokia-Unterordnern innerhalb der Windows "Anwendungsdaten" des Users. Ich sitze gerade am falschen Rechner, kann aber den genauen Pfad später nachreichen.

    Hi zusammen,


    Nach über einem Jahr Erstellungszeitrum habe ich mein Buch fertig gestellt und veröffentlicht.
    Worum es sich in diesem Buch dreht? Nokia, natürlich.


    Nokia - Mobiltelefone im Detail | Ein Handy verbirgt kleine Wunder. Entdecke sie!


    "Für alle, die schon immer wissen wollten, was in einem Handy steckt und wie es wirklich funktioniert"



    Weitere Infos unter http://www.nokiaport.de/buch


    - Taschenbuch DIN A5
    - 316 Seiten
    - Über 120 Abbildungen
    - Viele undokumentierte Informationen
    - ISBN: 978-3-8423-6966-5


    Weitere Informationen über das Buch:
    - Inhaltsverzeichnis
    - Abbildungsverzeichnis
    - Komplette Vorschau des Buches
    - Leseproben
    - Leser-Zitate und Feedback


    Klappentext:
    Als Benutzer bedient man das Telefon über Tasten oder den Touchscreen und verfolgt das Geschehen auf dem Display.
    Doch was steckt dahinter? Wie funktioniert eigentlich ein Handy?
    Dieses Buch konzentriert sich auf die Funktionsweisen und gibt einen tiefen Einblick in die Technikwelt der kleinen Minicomputer aus dem Hause Nokia.


    Aus dem Inhalt:
    Geschichte | Herstellung eines Telefons | Modelle / Kategorisierung | Modellidentifikation | Betriebssysteme | Benutzeroberflächen | Aufbau und Funktion | Bauteil-Komponenten | Datenübertragung | Stromversorgung | Akkus und Ladegeräte | Betriebsmodi | Firmware-Update | SIM-Lock / Unlock | Sicherheitsmechanismen | Anwendungsentwicklung | Netz- und Tasten-Codes | Individualisierungen | und weitere Themen...


    Ich möchte Euch hier darüber informieren, weil ich mir sicher bin, dass Ihr die richtige Zielgruppe für dieses Buch seid.
    Egal, was Euch auf dem Herzen liegt, ich stehe gerne für jede Frage zu diesem Buch bereit und freue mich über jegliches Feedback.
    Auch würde ich mich freuen, wenn jemand, der das Buch bereits gelesen hat, hier seine Meinung äußern würde, um andere Interessenten an den Impressionen teilhaben zu lassen.


    Danke und schöne Grüße

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Beim Lumia 800 und 710 waren am Anfang die Developerdaten näher an der Wahrheit als die Sales Seiten... ;)
    "LTE Cat3 Downlink 50 Mbps" und "LTE Cat3 Uplink 25 Mbps" ist immerhin schon eingetragen, da kommen die LTE Frequenzen bestimmt auch noch- ist ja das Erste mit LTE...


    Richtig. Die CMS-Schemata der Nokia Developer-Seiten sind schlicht und ergreifend noch nicht für die Netzbandfrequenzen von LTE gerüstet/vorbereitet :D

    Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    [...]
    weiss jemand wie man das realisieren kann dann würde ich soetwas auf meiner Seite mit einbauen oder so


    Bei Nokia wird das Senden von Grafiken Smart Messaging genannt.
    Es sind herkömmliche SMS, wie man sie kennt. Allerdings mit einem angepasstem Header und entsprechenden Nutzdaten, die bei Logos im OTA Bitmap-Format codiert sind. Je nach Größe des Logo werden SMS verkettet (Details dazu liefert der Header der SMS). Die SMS werden an einen definierten Kanal (Port) gerichtet, wie zum Beispiel dem Kanal für eine Nachricht, einen Klingelton oder eben Betreiberlogo. So weiß Handy was damit anzufangen und reagiert entsprechend darauf, und gibt die Möglichkeit zum Speichern.


    Die Codierung von OTA Bitmap ist publik und sehr rudimentär (Einfache 1Byte-to-8Bit-Umwandlung in eine entsprechend waagerechte Pixelreihe)
    Den genauen Aufbau des SMS-Headers müsste man für seinen Zweck anpassen. Es gibt sogar eine umfangreiche Nokia-Dokumentation zum Thema Smart Messaging, worin der ganze Spass mit Sicherheit spezifiziert wird.


    Ohne ein SMS-Gateway ist ein Versand über das Mobilfunknetz natürlich nicht möglich.
    Es würde meines Wissens sogar funktionieren, diese SMS per Datenkabel ins Handy zu pflanzen. Die Möglichkeiten und das Protokoll wurden schon länger in Projekten, wie gammu, gnokii, etc. herausgefunden und umgesetzt.

    Das Betreiberlogo, also das Bild, ist meines Wissens irgendwie an die Netzkennung (MCC und/oder MNC) gekoppelt. Wenn das Gerät sich aus dem eigenen Netz/Land entfernt, gilt das Logo quasi nicht mehr. Das kann man bestens am Beispiel Symbian beschreiben, wo man für jeden Provider weltweit sogar ein eigenes Logo hinterlegen kann (auch wenn man Series 40 und S60 nur bedingt miteinander vergleichen sollte).


    Aber es gibt auch noch weitere Mechanismen über SIM-Karte. Die Karte hält in den meisten Fällen den Namen des Betreibers bereit. Auch hier lässt sich mittels Steuerung durch das Netz eingreifen. Aber das liest man besser in der Spezifikation des Mobilfunkstandards nach ;)

    Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Alles klar, dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein "Betreiberlogo" ist!? ;)

    Deine Auffassung unterschreibe ich :)


    Ich pflege dazu, folgendermaßen zu unterscheiden:
    Betreiberlogo: Logo, ein Bild, als Alternative zum Betreiberschriftzug.
    Betreiberschriftzug: der Standard, der lediglich als Text eingeblendet wird.



    Unter diesen Voraussetzungen hätte ich auf der ersten Seite besser folgende Antwort gegeben:
    Den "Betreiberschriftzug" kann man nicht "entfernen", sondern nur "ersetzen" durch ein "Betreiberlogo", welches man im nachinein auch wieder "entfernen" könnte. Ein unsichtbares "Betreiberlogo" erweckt den Anschein, den "Betreiberschriftzug" als auch das "Betreiberlogo" zu "entfernen" :D


    Im Endeffekt wird hier wohl die Frage gestellt worden sein, das Betreiberlogo UND den sogar Betreiberschruiftzug zu entfernen!? Und genau dann hilft nur ein transparentes Betreiberlogo, das den Text ausblendet und selbst als unsichtbares Logo angezeigt wird.


    Meine angehangene Grafik wäre genau das, was als Betreiberlogo gesetzt werden müsste. Reallyboom und andere Dienste machen nichts anderes - außer dass sie das Logo mit entsprechende Steuerzeichen als SMS verpacken, die das Handy verarbeiten kann.


    Mich wundert, dass dir die GIF-Datei (Download oben) als 450kb Datei angezeigt wurde. Sie ist wenige Bytes groß und wurde auch im Telefon dementsprechend klein angezeigt... Ich kann nur versichern, dass diese GIF-Grafik schon immer meine Referenz war und immer gute Dienste leistet - auch in Verbindung mit MobiMB ;)
    Aber es gäbe auch alternativen zu MobiMB.

    Soweit ich weiß wird das Betreiberlogo an gesonderter Stelle hinterlegt.
    Das Logo ließe sich evtl. mittels folgendem Tasten-Code entfernen:
    * # 6 7 7 0 5 6 4 6 #
    (Vanity: *#opr_logo#)


    Falls der Code nicht fruchtet, empfehle ich "MobiMB" (Mobile Media Browser) für Series 40. Je nach Modell in einer entsprechend aktuellen Version.
    Eine alternative, um das bestehende Logo zu entfernen, wäre ein neues zu setzen - eine transparente GIF-Grafik beliebiger Größe. So bleibt ebenfalls der Standard-Betreiberschriftzug unsichtbar.