ZitatOriginal geschrieben von draco.bdn
Genauso wie Meego auf dem N900 erscheinen wird
ZitatOriginal geschrieben von chheld
Lese ich da etwa Ironie heraus?
Ob Ironie oder nicht... MeeGo 1.0 gibt es bereits seit Wochen offiziell für das N900!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von draco.bdn
Genauso wie Meego auf dem N900 erscheinen wird
ZitatOriginal geschrieben von chheld
Lese ich da etwa Ironie heraus?
Ob Ironie oder nicht... MeeGo 1.0 gibt es bereits seit Wochen offiziell für das N900!
ZitatOriginal geschrieben von Silver83
Symbian^3 ist meines Wissens eine Weiterentwicklung. Also wird zu einem größeren Teil bereits bestehender Programmcode verwendet [...]
Du hast völlig Recht. Symbian^3 ist lediglich ein Name für eine neue Entwicklungsstufe... so wie wir es bisher gewohnt waren:
Symbian v9.1 - S60 v3.0
Symbian v9.2 - S60 v3.1
Symbian v9.3 - S60 v3.2
Symbian v9.4 - S60 v5.0
Symbian^3 - v5.2
Im günstigesten Fall liegt es nur an einer fehlerhaften Steckerverbindung zur Tastatur. Sobald ein Kontakt/ein Signalweg ausfällt, sind gleich eine ganze Reihe an Tasten betroffen (ich weiß grad aus dem Kopf nicht, ob diese 5 Tasten tatsächlich in einer selben Matrix-Kombination liegen).
Um einen Softwarefehler auszuschließen, könntest du mit entsprechender Service Software einen Reset übder den PC ausführen.
Re: Leak von Nokia N9 und Nokia X7 und S-Klasse
ZitatOriginal geschrieben von mahirrr
[...] Was könnte die S-Klasse sein? MeeGo?
Beispielsweise hochwertige Luxusgeräte und limitierte Editionen, die keine der restlichen Kategorien zugeordnet werden können.
Soweit ich informiert bin, ist MeeGo erst mal nur der Nseries vorbehalten.
ZitatOriginal geschrieben von Pooz
[...]
Und gibt es so eine Art Service Menü, in dem man Funktionen wie u.a. Bildschirm, Sound und Vibration testen kann?
Mit entsprechendem Equipment und der passenden Service Software kann man so gut wie alles im Telefon testen und umfangreich kalibrieren, auch die Vibration. Nokia nutzt für diese Zwecke Ihre Service Software Phoenix.
Mit Bordmitteln des Telefons kommt man hier allerdings nicht weit!
Meiner Meinung wäre ein Reset angebracht.
Es wäre denkbar, dass Nokia Restbestände verbrauchen will oder aufgrund fehlender Absätze von anderen Modellen Lager räumen will. Und das geht recht gut mit einem neuen, abgespeckten Gerät ohne großen Entwicklungsaufwand. Zugleich wird wieder eine klitze-kleine Lücke im Ausstattungsportfolio geschlossen. Darüber, ob diese Billig-Touchscreen-Lücke geschlossen werden musste, kann man sich streiten. Wobei es auch Länder gibt, in denen die Löhne nicht so hoch ausfallen wie bei uns.
Wie schon angesprochen gehört die Modellbezeichnung nicht mehr zur aktuellen Konvention. Ein Hinweis, dass das 5228 auch "nur zum alten Stamm" gehört.
Re: Zitierwürdige Quellen??
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von tobias1
Hallo NokiaPort.de
Ich bin DH-Student und benötige für meine erste Projektarbeit ein paar zitierwürdige Quellen bezüglich Bedienungskonzepten von Mobilfunktelefonen.
Woher hast du deine Aufzählung der Bedienelemente?
Danke für die Antwort
[Scherz]
Ohje, wie sehr ich "wissenschaftliche Ausarbeitungen" liebe. Man darf auf keinen Fall schreiben, wie man seine Schuhe schnürt, ohne einen Nachweis dafür zu haben.
Wenn du magst, mache ich dir aus meiner Aufzählung eine PDF-Datei mit einer Überschrift und einem Datum drauf. Sollte für das Literaturverzeichnis ausreichen ![]()
[/Scherz]
Sorry, diese Auflistung habe ich spontan und aus der eigenen Birne herunter getippt. Eine Quelle braucht man dafür eigentlich nicht! Es reichen Augen und die Nutzung von Mobiltelefonen völlig aus, um das herauszufinden
zugegebenermaßen schreibe ich zurzeit selbst Literatur, in der so etwas vorkommt. Von daher hatte ich noch meine eigenen Erinnerungen im Hinterkopf.
Ich könnte dir für die meisten Konzepte Beispiel-Geräte nennen, falls es dir weiterhilft.
Nachtrag:
Touchscreen kann man noch unterteilen in Stifteingabe (Stylus) / Fingereingabe.
*edit
Noch ein Nachtrag:
Natürlich richten sich die Bedienkonzepte auch an die Bauart der Geräte. Vielleicht verhilft dir folgende Übersicht noch zu etwas Stoff für deine Arbeit: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=formfactor
ZitatOriginal geschrieben von Frank37N97
[...]
Vielleicht sollte ich das Handy mal in ein Nokia-Fachgeschäft bringen !? Wenn man 9300er aber keinen Mastercode akzeptiert, was kann da der Nokia-Verkäufer ausrichten ?
Was heißt eigentlich NSC ?
Der Nokia Service hat entsprechendes Equipment für derartige Service-Funktionen. Das meiste geht aber auch von zuhause aus ![]()
NSC = Nokia Service Center. Der Begriff hat offiziell so gut wie ausgedient, ist aber noch weit gebräuchlich.
Es ist derselbe Code, nur mit einer anderen Bezeichnung,
abhängig von den beiden eingesetzten Plattformen:
Sperrcode ist die Bezeichnung unter Symbian/Series 80 im PDA-Teil.
Sicherheitscode ist die Bezeichnung unter Nokia OS/Series 40 im Mobil-Teil.
Es mag sein, dass das Nokia 9300 zu den Geräten gehört, die keinen Mastercode akzeptieren!
Wie oft hast du ihn schon eingegeben, und wie oft hintereinander?
Prinzipiell ist das Thema Mastercode bzw. Berechnung und Umgehung des Sicherheitscodes hier nicht erwünscht. Also wundere dich nicht über Ratschläge ein NSC aufzusuchen