Beiträge von NokiaPort.de

Ganz einfach: Wenn die Akkus reinpassen, können sie auch genutzt werden!
    Hört sich blöd an, ist aber so.

Theoretisch kann man jeden aktuellen Akku mit jedem aktuellen Telefon betreiben. Die Spannung beträgt bei allen aktuellen Akkus 3,7V, und von daher kann man keinerlei Schaden verursachen. Alle anderen Werte sind in diesem Fall völlig vernachlässigbar.
    Einziger unterscheid sind die Abmessungen, die Kontakte (Pads oder Blades) und natürlich die Technologie (Li-XX) und Kapazität.
    Auch das Handy erkennt verschiedene Akkus selbstständig anhand des BSI (dritter Kontakt am Akku mit eigenem Wiederstandswert).

Viel drumherum...
    Die Antwort auf die Frage lautet nein. Die beiden sind nicht kompatibel, weil sie unterschiedliche Kontakte haben:
    N73 / BP-6M - flache Pads
    E51 / BP-6MT: Einkerbungen

Es gibt mindestens drei E71-Varianten (Typen):
    RM-364, RM-365, RM-409 (aus'm Kopf! Bin mir aber fast sicher, dass sie es sind)

Zwei sind bereits bekannt:
    E71-1 - kommt zu uns nach Europa; vielleicht auch Asien und weitere Regionen
    E71-2 - (von Fotos bekannt) ist die US-Version
    Vielleicht gibt es noch ein E71-3 für Asien ohne WCDMA oder -4 als NAM Version... wer weiß. Ich schaue mir nochmal die Testergebnisse der Geräte an... anhand der Frequenzbänder, auf denen getestet wird, kann man die Regionen und auch fast sicher die Modell-Suffixe ableiten ;)

Thorsten
    und ich möchte dir nicht die Laune verderben :-P
    Das E51-1 (mit Kamera) gab es als erstes. Später erschien das E51-2 (ohne Kamera)! Auch das E90-1 gibt es, neben einem anderen E90-? (noch unbekannt). Ein E90-2 ist mir nicht bekannt!!!

Lagesensor im E71: Glaube ich ebenfalls nicht dran. Im Grunde genommen dient der Sensor in erster Linie für die Cam zur Ausrichtung von Fotos. Da das E71 weder in die Kategorie Imaging, noch als 'Spieledingens' eingestuft ist, wird ein Lagesenosor überflüssig. Aber warten wir es ab.
    Vielleicht entscheidet sich Nokia auch langsam aber sicher, den Beschelunigungssensor standardmäßig zu verbauen (so, wie bald jedes Mitelklasse-Gerät GPS besitzen wird). Aber für ein Business-Telefon, wie das E71, ist der Sensor einfach eine überflüssige Spielerei!

Zitat

Original geschrieben von chheld
    Das Zurückkehren zur alten 9xxx-bezeichnung macht jedoch für mich wenig Sinn - dann hätte man diese auch gleich beibehalten können.

Das hat mit 'Zurückkehren' nichts zu tun!
    Die 9er Serie ist eine eigene Produkt-Kategorie für sich, genau wie es die NSeries und ESeries ist. Nur dass ein neues 9xxx nicht in das ESeries-Schema eingegliedert ist. Nokia hat hier strikte Richtlinien, was ihre Modelle angeht (soll man nicht glauben) ;)
    [ironie]Die 9er Serie hat zudem noch genug Spielraum für neue Modellnamen, was die dämlichen Zusatznamen überflüssig macht[/ironie]

Meiner Meinung nach wird es zukünftig keine Series 80 mehr geben! Dafür hat S60 einfach zuviel Potenzial. Und für heutige Telefone hat die Series 80 auch nicht mehr das Zeug, um mitzuhalten. Das ist meine Meinung, aber ich bin mir sicher, dass die Series 80 sterben wird (wenn sie Nokia intern nicht schon beerdigt ist, und nur noch erwähnt wird, solange 9300 und Co noch am Markt sind). Wir werden sehen...

btw. Meine Glaskugel hat grade Feierabend gemacht :-P

So jetzt aber zurück zum Thema, und zwar zum E90 :)

Zitat

Original geschrieben von sinus
    [...] Was der dann haben wird, sicherlich eine 16GB Festplatte und vielleicht einen besseren GPS Empfänger, dass sagt mir jedenfalls meine etwas verstaubte Glaskugel :D

Die Glaskugel scheint nicht nur verstaubt sondern schon zerbrochen zu sein ;) Festplatten wird man in Handys wohl nie mehr wiederfinden! Zu empfindlich und viel zu teuer > durch Flash-ROMs abgelöst ;)

Zu einer neuen E90-Version oder einem i-Nachfolger ist nichts bekannt!
    Es soll aber bald ein neuer 9xxx Communicator kommen... wird aber noch ne Weile dauern!

Dem kann ich zustimmen. Der Namenszusatz steht niemals auf dem Label!
    Das obere ist ein Plagiat!!!
    Und ein Sirocco Made In Finland wäre mir auch neu.

Außerdem erkennt man auf dem Original-Label das Raster im Hintergrund, auf der Fälschung nicht ;) Ein weiteres Anzeichen!

Wenn du mir die IMEI verrätst, würde ich prüfen, ob sie überhaupt konform zum 8800 Sirocco ist; bzw. prüfe es doch selbst mal: Nokia TAC Database