Beiträge von NokiaPort.de

Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Nokia schießt sich selbst mit ihrer Laden-über-USB-Verweigerung ein wenig selbst ab. Ein Prism lässt sich über USB laden aber nicht über die verbreitete MiniUSB Schnittstelle, nein über die fast unbekannte MicroUSB Schnittstelle. Ich frage mich: Ist das Verar***e oder meinen die das ernst?

Es ist keine Verar***e, sondern sehr ernst (schon fast zu ernst) gemeint ;)
    Die Spezifikation für Mini-USB sieht es einfach nicht vor, damit zu laden! Erst mit Micro-USB wurde dies und auch manch andere Dinge in die Spezifikation eingeführt.

Eine Übersicht aller Ladegeräte kannst du dir hier ansehen, dann hast du einen Überblick wie viele Lader mit unterschiedlichen Eigenschaften es gibt :)
    Übersicht

Zitat

[...] oder hängt das mit den unterschiedlichen Leistungen der Ladegeräte zusammen?

genau das ist der Knackpunkt. Umso weniger Ladestrom (natürlich entsprechend zur Spannung) desto langsamer wird auch geladen.
    Hat aber auch Vorteile: Langsames Laden schont den Akku ;)

Das Telefon führt vor dem Hochfahren einen Self-Test aller relevanten Einheiten des Telefons durch. Sollte hier irgendwo ein Test fehlschlagen, erscheint Contact Service.
    Unterbinden kann man die Anzeige nicht. Sie soll einfach verhindern, dass ein potenziell gefährdetes Telefon sich nicht im Netz einbuchen kann.

Man müsste den Self-Test manuell durchführen, um die Ursache festzustellen. Es könnte ein Defekt in der Hardware vorliegen, aber auch korrupte Checksummen in der Firmware... wer weiß!?
    In einem NSC könnte man dir sicherleich weiterhelfen, allerdings nach über 2 Jahre wohl kaum über die Garantie.

Zitat

Original geschrieben von unexist
    Ich denke genauso viele die dir auch den Unterschied zwischen Windows Vista Ultimate und der Home Edition im Vergleich dazu nennen können. Beide dieselbe Basis, jedoch unterschiedlich in der Handhabung und den Einstellungsmöglichkeiten.

Das proprietäre Nokia OS (worauf Series 40 aufsetzt) und Symbian (S60) sind zwei völlig verschiedene 'Windows' mit anderem Kernel und unterschiedlicher Architektur ;)

Aber was soll der ganze Heckmeck; darum geht es hier in diesem Thread doch gar nicht :-P
    zurück zum Thema!

Hier noch (m)ein zweiter Versuch; diesmal etwas detaillierter:

Also wenn kein Ladegerät funktioniert, kann man diese schon wohl ausschließen.
    Sollte das Telefon "Lädt nicht" anzeigen, stimmt irgendwas mit den Ladegerät nicht oder es wurde ein nicht kompatibles angesteckt.

Wenn das Telefon überhaupt keinen Mucks von sich gibt, könnte es an einer durchgebrannten Ladeschutzsicherung liegen. Falls dem so ist, muss sie gewechselt (oder vorübergehend zum Laden gebrückt werden; nicht empfehlenswert!!!).
    Da noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich nicht unbedingt daran herumlöten, sondern es lieber auf Garantie machen lassen :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Defekt in der Ladeelektronik des Handys vorliegt. Denn alle relevanten Bausteine werden vor dem Hochfahren auf Funktion geprüft (POST: PowerOnSelfTest).

Vielleicht solltest du aber erstmal versuchen, das Telefon auf Werkseinstellungen zu setzen. So etwas kann auch schon Wunder bewirken ;)