-
Naja, ich wurde Mitte Januar auf das 1&1-5G-Netz umgestellt. Ich dachte, das wird seit September immer über Vodafone geroamt?
Ansonsten bin ich mir 99% sicher, dass ich im VF-Netz war. Auf die Kennung habe ich nicht geachtet, aber NetMonster hat mir andere Masten angegeben, als vorher.
-
Bin ich jetzt wieder im o2-Netz???
https://imgur.com/a/jUJJtZ1
Netzkennung sagt auch 262-03!
Wenn ja: wie geht das? Ich dachte, Drillisch roamt nur noch mit Vodafone?
-
GreenBay welcher Tarif bietet >200 MBit bei Drillisch? Ich kann jedenfalls froh sein, wenn ich im Upload über 200 KBit komme 😪. Im Download...das ist ein Wechselbad zwischen 200 KBit und 5 MBit (aber kommt oft eben gar nicht erst zustande, weil Upload nicht mitspielt).
-
Ich halte dagegen: Keine Probleme, bis auf die, zu meinen Gunsten, falsche Datenberechnung. o2-Roaming ohne Probleme, VDF-Roaming ohne Probleme, wo >>>hier in der Region<<< mehr geht als mit o2.
Auch, wenn du verreist? O2 war wie gesagt fein. Ich bin seit über 10 Jahren bei Drillisch. Und kann ja sein, dass es in deiner Ecke geht. Aber ich habe hier bei mir (mehrere Orte im Großraum zwischen Berlin und Bayern) mit 2 Geräten (Samsung und Xiaomi) und 2 Verträgen seit der Umstellung auf das 1und1-Netz mit VF-Roaming keine ungestörte Datenverbindung mehr. Videocalls absolut unmöglich. Mit VF direkt läuft es jedoch einwandfrei. Vorher bei o2, also Drillisch ohne Roaming, war auch alles tutti.
-
Das 1&1 Netz mit Vodafone Roaming hatte ich mir auch anders vorgestellt. Für mich kam raus, jetzt erst recht o2.
Ich bin ja durchaus leidensfähig und wenn statt der bis zu 50 MBit/s nur 2-3 ankommen, würde ich das auch noch zähneknirschend hinnehmen. Aber aktuell kommt die Verbindung oft einfach gar nicht erst zustande, TROTZ Netzverfügbarkeit (Telefonieren geht wohlgemerkt problemlos). Speedtest bricht mit Timeout ab. Dazu kommen SMS oft nicht an (ja, da sind die SMS-Anbieter schuld).
Sorry, aber was bringen mir irgendwelche tollen Datenvolumen, wenn die effektiv gar nicht nutzbar sind. So schrottig kann man ein Netz im Jahre 2025 doch gar nicht betreiben?
-
Kann es auch sein, dass Kleinanzeigen keine Verifizierungs-SMS zu 1&1-Nummern schicken kann?
-
Nein. S22 Ultra.
Ja, bekomme sowohl IPv6 als auch IPv4. Als Location wird Berlin angegeben. Das sind knapp 200 km entfernt. Aber die IP-Adressen kann 1&1 ja relativ dynamisch umverteilen und sagen daher nix über die tatsächliche Location des "Exits" aus.
-
Flugmodus, Neustart. Alles doch längst probiert! Auch 2x150 km entfernt die gleichen Probleme. VPN-Verbindung kommt gar nicht erst zustande bei <50 kBit/s Upload. 100 m vom Sendemast geht es besser, da komme ich immerhin auf 5 MBit/s down und 4 MBit/s up. Diese "bis zu 50 MBit/s" sind weit entfernt von der Realität und eine massive Verschlechterung zum Telefonica-Roaming.
-
Hat jemand mal ein Traceroute gemacht? Im 1&1-Netz wird das bei mir blockiert.
-
es scheinen also stark individuelle Probleme im neuen 1&1 Netz aufzutreten
Ich komme im Upload nicht mehr über 50 kBit/s, 90% der Zeit. Zwischendrin klappt ein Verbindungsaufbau zu einer Seite dann immer mal, aber öfter gibt es Timeouts. Mobile Datenberbindung besteht und Ping läuft auch unterbrechungsfrei durch, wenn auch mit miesen >60 ms.