Guter Beitrag, Nokia 9910. Die Problematik um die WKZ-Ware sehe ich ähnlich. Allerdings aus einem anderen Punkt (komme ich gleich zu).
BTT: Ich glaube nicht, daß man sich mitschuldig macht, wenn man WKZ-Ware aufkauft. Wenn Du z.B. gar kein T-Mobile-Vertriebspartner bist und von einem Händler WKZ-Ware kaufst, woher solltest Du wissen, daß T-Mobile dort besch***en wurde???
Und selbst wenn Du T-Mobile-Vertriebspartner wärst, wer weiß, wo sein Lieferant die Dinger her hat. Auf der Rechnung steht das normalerweise ja nicht drauf. Und solange man als Aufkäufer T-Mobile nicht übervorteilt, kann man als Aufkäufer ja wohl auch nicht belangt werden, oder???
OT: Wenn das mit der WKZ-Ware so weitergeht, wird das Problem immer schlimmer. Wenn ich höre, daß T-Mobile die Provision nächsten Monat um 40 EUR senken will, aber das V200 nächsten Monat bei T-Mobile nur noch 149,95 EUR kostet, dann weiß ich wirklich nicht, was das noch bringen soll. Gut, klar, man will halt MMS-Geräte vermarkten, aber wir sehen ja schon an Nokia9910s Beitrag, daß wir langsam in die selbe Richtung gehen wie seinerzeit bei Prepaid. (Die Geister die ich rief, werde ich nun nicht mehr los)
Das Nachsehen haben im Zweifelsfall die "ehrlichen" Distris und Händler, die brav und artig mit ihren 120 EUR Provision dann rechnen. Die Reseller, die WKZ-Ware im großen Stil vermarkten, werden nach wie vor die Provision auf einem hohen Niveau halten können, da Sie ja den höheren WKZ, den Sie bei dem Weiterverkauf des Gerätes, im Zweifelsfall auf die Provision hauen. (Ist hoffentlich klar, wie ich das meine)
Rieu