Beiträge von steve00

Hallo Leute,

ich wohne hier in einer DSL freien Zone, hätte aber gerne eine Flatrate, da ich sehr häufig und lange im Internet bin. Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht so an. Derzeit surfe ich per Analogmodem und kann damit leben.

Ich habe ein Angebot für eine ISDN-Flat, die ein lokaler Anbieter zusammen mit seinem ISDN-Anschluss anbietet. Kosten würde das 40€ incl. eben dem ISDN-Anschluss.
    Die Flatrate beinhaltet Kanalbündelung, wodurch ich mit bis zu doppelter ISDN-Geschwindigkeit im Internet unterwegs sein könnte.

Die zweite Möglichkeit einer Flatrate wäre die Base-Flat. Allerdings habe ich hier keinen UMTS-Empfang. Somit wäre ich per GPRS unterwegs, was wohl ISDN-Geschwindigkeit oder langsamer bedeutet. Nachteil wäre dabei die geringere Geschwindigkeit im Vergleich zur kanalgebündelten ISDN-Flat. Vorteil wäre, dass ich das Interne auch nutzen könnte, wenn ich unterwegs wäre und praktisch mitnehmen könnte, wenn ich einmal umziehe.

Beide Verträge haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Base würde mich 25€ + 15€ Analoganschluss bei der Telekom kosten - den möchte ich behalten, da ich eine Festnetznummer behalten möchte, auf der ich angerufen werden kann. Ach ja: Eine Base-Handyflat habe ich schon. ISDN-Flat kostete mich wie gesagt ebenfalls 40€.

Nun habe ich dir Qual der Wahl. Was würdet ihr mir raten? Läuft das E-Plus-Netz überhaupt stabil genug, um eine Alternative zum Festnetz darzustellen?

Wäre es möglich, mit einer geliehenen Datenkarte die Verbindungsqualität und -geschwindigkeitm mit der Sim-Karte meiner Base Handyflat bzw. der Simkarte meiner Freundin, die einen E-Plus Prof. S Vertrag hat, auszuprobieren?

Welche Variante wäre zum Testen günstiger und welche Verbindungsdaten müsste ich in die Config der Karte eingeben, um über E-Plus möglichst kostengünstig testen zu können?
    Was kostet das eigentlich überhaupt? :-)

Vielen Dank im Voraus
    steve

Halle Leute,

könnt ihr mir einen Tip für ein günstiges Handy geben, mit dem ich per Bluetooth mit meinem Laptop surfen kann?

Eigentlich reichte mir eine mit eingebautem GPRS-Modem, das ich dann ausschließlich zum Surfen misbrauchen würde. Darf gern auch eines sein, dass nur noch gebraucht zu bekommen ist, da eben ausschließlich Modemersatz.

Mich würde aber auch interessieren, welche UMTS-Handys zu empfehlen wären und in welcher Preisklasse sie sich bewegen.

Liebe Grüße
    steve

Hallo Leute,

in dem Nest, in dem sich meine Zweitwohnung (Berufspendler) befindet, wird es wohl die nächsten Jahre lang kein DSL geben. Da ich in der Erstwohnung DSL habe, stört mich das auch nicht so sehr. Ich habe mir nun überlegt, ob ich statt meiner bisherigen Modemverbindung auf eine Base-Datenflat umsteige. Leider gibt es in diesem Nest auch nur GPRS, statt UMTS :-) - manchmal sogar nur mit zwei Balken auf meinem Nokia.

Ist die Geschwindigkeit einer Verbindung über GPRS mit einer Modemverbindung zu vergleichen oder eher noch langsamer?

Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Verbindung über das Eplus-Netz zu testen, bevor ich mir eine Datenflat für 2 Jahre ans Bein binde?

Liebe Grüße
    steve

Hallo,

ich nutze bereits eine Base-Telefonflat, die ich seinerzeit direkt bei Base bestellt habe.
    Die Laufzeit ist 12 Monate und sollte sich durch das Zubuchen der Internetflat nicht verlängern, wenn das geht.

Ich möchte euch gerne um ein Angebot für eine Base-Internetflat bitten, das möglichst eine PCMCIA-Karte fürs Laptop enthalten bzw. einen günstigen Kaufpreis für eine solche enthalten sollte. Die Karte sollte möglichst unter Linux laufen.

Da ich hier kein UMTS habe, reichte es mir eigentlich auch, wenn ich ein Handy mit eingebautem GPRS-Modem zum Surfen am Laptop nähme, aber ich habe noch keines gesehen, dessen Datenkabelanschluss nicht auch gleichzeitig der Anschluss für das Ladekabel ist - und den Anschluss über Datenkabel würde ich bevorzugen, da unter meinem Linux am einfachsten zu realisieren.

Interessieren würde mich aber auch ein Angebot, in dem das Siemens SXG 75 (ich weiß, das ist ein UMTS-Handy :-) ) enthalten ist. Entweder mit einer oder zwei Simkarten für Handy- / Dateflat. Würde es wahrscheinlich ausschließlich als UMTS-Modem missbrauchen und die Navigations-Option nutzen.

Danke im Vorraus

Steve

Hallo,

da ich in meinem Eckchen kein DSL bekomme und eigentlich auch keinen schnellen Zugang brauche, habe ich vor, mir die Base-Internetflat zu buchen. Eplus sendet hier zwar auch nur per GPRS, aber mit der Geschwindigkeit meines Modems sollte das doch mindestens gleichauf sein, oder?

Da mir eh nur GPRS zur Verfügung steht, habe ich überlegt, ob ich mir nicht (solange kein UMTS verfügbar) das Geld für eine teure UMTS-PCMCIA-Karte spare und über ein Handy mit eingebautem GPRS-Modem surfe. Bei ebay gibt es zahlreiche Gebrauchte recht günstig, aber welches nehmen?

Bedingung wäre, dass es unter meinem Mandarke-Linux 9.2 mit Kernel 2.4.22-10mdk läuft (nein, ich möchte nur sehr ungern updaten, weil ich spezielle Hardware einsetze, für die ich lange nach funktionierenden Treibern unter Linux suchen musste - daher: never change a runnig system).

Am sichersten, dass es klappt wäre ich mir bei einem Handy, das sich über Datenkabel an die serielle Schnittstelle anschließen lässt. Hier fiel mir das Siemens S45 ins Auge, nur leider ist der Anschluss fürs Datenkabel derselbe wie der fürs Aufladegerät und ich möchte nicht immer Aufladepausen beim Surfen machen müssen.

Wer kann mir ein Handy empfehlen, das ruhig älter sein kann, möglichst über einen Datenkabel-über-die-serielle-Schnittstelle-Anschluss verfügt und _zusätzlich_ zu diesem einen anderen fürs Ladegerät bereithält?

Danke im Vorraus

Steve

Hallo,

ich nutze bereits eine Base-Telefonflat, die ich seinerzeit direkt bei Base bestellt habe.
    Die Laufzeit ist 12 Monate und sollte sich durch das Zubuchen der Internetflat nicht verlängern, wenn das geht.

Ich möchte euch gerne um ein Angebot für eine Base-Internetflat bitten, das möglichst eine PCMCIA-Karte fürs Laptop enthalten bzw. einen günstigen Kaufpreis für eine solche enthalten sollte. Die Karte sollte möglichst unter Linux laufen.

Da ich hier kein UMTS habe, reichte es mir eigentlich auch, wenn ich ein Handy mit eingebautem GPRS-Modem zum Surfen am Laptop nähme, aber ich habe noch keines geehen, dessen Datenkabelanschluss nicht auch gleichzeitig der Anschluss für das Ladekabel ist - und den Anschluss über Datenkabel würde ich bevorzugen, da unter meinem Linux am einfachsten zu realisieren.

Danke im Vorraus

Steve

Dann hat sich das mit der Base-Flat wohl für mich erledigt. Habe hier wie gesagt nur GPRS und langsamer als mein Analog-Modem (das sich nur selten mit 57600, meist mit 33600 bis hinunter zu 24600 einwählt) sollte es nicht werden. Auch chatte und surfe ich gern lang, deshalb wollte ich ja eine Flat, damit meine Telefonleitung wieder frei ist. Aber wenn man auf den Chat-Refresh dann geduldig warten muss, bleib ich lieber beim Modem oder denke Zähne knirschend über ISDN nach.

Gruß
    Steve