Beiträge von DeusExMachina

Re: Re: Beleidigend

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    M.a.W. es gibt also Wähler, die ihre Wahlentscheidung mangels Intelligenz oder Interesse nicht an Sachfragen festmachen, sondern an Äußerlichkeiten o.ä.

Was heißt "es gibt"? Das klingt, als wäre dies eine kleine Randgruppe - tatsächlich ist dies doch wahrscheinlich die Mehrheit aller Wahlbereichtigten, oder zumindest ein extrem großer Anteil!

Oder wie erklärst Du Dir sonst die riesige Diskrepanz zwischen den zu erwartenden Wahlergebnissen und der von Demoskopen gern gestellten Frage, wen man lieber als Kanzler hätte? Oder die großen Stimmausschläge nach den Fernsehdiskussionen?

Es ist ja wahrlich nicht so, als ob es dort inhaltlich irgendetwas Neues zu hören gegeben hätte - aber es war halt, wie die FTD so schön schrieb, "Klassenclown gegen Klassenbeste". Und wenn man schon nicht versteht, worum es geht und sich auch nicht wirklich damit beschäftigen will - denn erstens müßte man dabei ja lesen UND denken, zweitens kommt ja gleich Fußball und drittens sind Politiker doch schließlich dazu da, uns Entscheidungen abzunehmen - dann applaudiert man halt dem, der amüsanter ist. Wie hinreichend eingeübt bei Big Brother.
    Und wer so nett Kinder herzen kann, seine Frau und sein Heimatland liebt und so treusorgend in die Kamera blicken kann, der wird doch auch schon in der Lage sein, unser Land in die Zukunft zu führen - so schwer kann das ja nicht sein!
    Sag noch einer, die Menschen in Deutschland seien auch nur einen Deut cleverer als die Amerikaner, die Bush doch allen Ernstes wiedergewählt haben... :rolleyes:

edit: Von mir aus kann jeder wählen, wen er gerne möchte - nur bezweifle ich in einem Land, wo die Bildzeitung erste Informationsquelle der meisten Menschen ist, dass ein Großteil der Leute wirklich weiß, was sie da tun. Unabhängig davon, wo sie am Ende ihr Kreuzerl machen...

edit2: Zitat aus einem aktuellen Artikel der FAZ:
    "...Verschiebung von den politischen Problemen und Lösungskompetenzen hin zu einem Personenplebiszit. Die Kanzlerpräferenz entscheidet Schröder klar für sich. Wenn es aber um die Lösungskompetenz für die drängenden Aufgaben geht, insbesondere bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, steht für die Mehrheit außer Frage, daß sie eher von einer Regierung Merkel zu erwarten ist. 50 Prozent trauen einer solchen Regierung eher zu, Erfolge bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zu erzielen, nur 23 Prozent einer von Schröder geführten Regierung. 46 Prozent sind überzeugt, daß Merkel über die bessere Regierungsmannschaft verfügt, 28 Prozent sehen hier Schröder im Vorteil."
    Aber, hey, der ist doch sooo ein netter Kerl...
    Noch Fragen, Kienzle?

Zitat

Original geschrieben von magical

Da wär aber noch Lycos - setzt einen normalen T-DSL-Anschluss voraus und die erstatten auch die Bereitstellungsgebühr. Laut deren Angaben per Überweisung.

Habe meinen Anschluß von gut 3 Monaten bei Lycos bestellt, ging zügig und auch die Erstattung der AG hatte ich auf dem Konto, noch bevor ich die entsprechende Rechnung des Rosa Riesen zahlen mußte. Insoweit also :top:

Sagt mal, hab ich ein halbes Jahr verschlafen, und heute ist schon der 1.April oder meinen die [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/wirtschaft/artikel/207/60147/]das hier[/URL] ernst? Bier in der Apotheke?! Und Frauen über Vierzig als Hauptzielgruppe - hat da einer der Marketingexperten zu viel vom eigenen Gebräu genascht, oder hat das Eurer Meinung eine Chance auf Erfolg?!
    Bier bzw. Bierähnliches aus der Apotheke - brrr! Ich kauf doch auch keinen Wein im Baumarkt...

*rauskram*

Heute morgen bei premiere.de die Nachricht gesehen, die mir den Morgenkaffee fast im Magen gerinnen ließ: Dieses Jahr gibt´s keine American Football Übertragungen aus der NFL bei Premiere! :( :flop:

Aber was soll ich sagen - die Nachricht ist für US Sports Fanatics (sofern sich hier außer mir noch welche tummeln...) eigentlich keine schlechte, sondern eine gute - jedenfalls wenn man Kabelanschluß hat. Denn fast zeitgleich hat NASN schon bekanntgegeben, jetzt die Rechte zu besitzen, sogar inkl. des bisher von Premiere nicht ausgestrahlten Sunday Night Games! :top:

Hallelujah, jetzt fängt der Sender ja doch an, was zu taugen! Kabeldigital hab ich jedenfalls gerade schon bestellt - gegenüber den Premiere-Mondpreisen sind die 9€ für KabelDigital Home ja richtiggehend geschenkt!

Tirili, ein innerlich jubilierender Ex-Premiere-Kunde...

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Und dir fällt da kein Widerspruch auf? D.h. die Superverdiener müssen weniger Steuern zahlen, und ziehen daher mit ihrem Geld nicht ins Ausland. Gleichzeitig müssen dieselben Leute durch den Wegfall von Steuervergünstigungen mehr bezahlen. Hmmm, klingt irgendwie widersprüchlich - entweder bezahlen sie mehr oder sie bezahlen weniger.

Und hier genau ist ja das Mißverständnis. Es gibt heute nunmal in hohen Einkommensbereichen eine hohe Diskrepanz zwischen dem, was ein Bezieher hoher Gewinne oder Einkommen nach seinem eigentlichen Steuersatz zahlen müßte und dem, was er wirklich zahlt. Warum? Weil man mit hohen Einkommen nunmal eine hohe "Manövriermasse" hat, die es erlaubt Abschreibungsmöglichkeiten und andere sog. "Steuerschlupflöcher" (was für ein dämlicher Begriff übrigens, schließlich sind das in aller Regel bewußt gestaltete Lenkungssteuerregelungen, die bewußt geschaffen wurden, um ein bestimmtes Verhalten der Steuerzahler herbeizuführen...).

Prinzipiell bin ich ja auch durchaus ein Anhänger von Lenkungssteuern, da es im Vergleich zu gesetzlichen Zwängen und Verboten die weniger eingreifende Art ist, den Bürger dazu zu bringen das zu tun, was volkswirtschaftlich sinnvoll oder auch nur politisch gewollt ist. Aber wie gesagt, nur prinzipiell - denn in der Realität ist das nunmal ein Rennen zwischen Hase und Igel, da ein solches Dickicht von Regelungen notwendig immer Möglichkeiten zur Ausnutzung und am Ende Pervertierung gut gemeinter Regelungen schafft (Schiffsfonds, geschlossene Immobilienfonds - es gibt unzählige Investitionsmöglichkeiten, die rein wirtschaftlich Schwachfug sind, sich aber auf Grund der steuerlichen Regelungen auf einmal am Ende lohnen).

Ergo: das Prinzip Lenkungssteuern und damit verknüpft der Versuch, steuerliche "Gerechtigkeit" dadurch zu schaffen, dass man versucht möglichst viele Einzelfälle zu erfassen hat sich als theoretisch gut, aber praktisch nicht durchführbar erwiesen (hatten wir das oben nicht schonmal bzgl. einer anderen Utopie? :D Aber lassen wir das...)

Konsequenz: Not tut eine radikale Vereinfachung des Steuerrechts, die mit einem Kurieren an Symptomen nicht zu erreichen ist, sondern nur mit einem komplett neuen Einkommenssteuerrecht. Soweit so absolut richtig, was Prof. Kirchhof dort vorschlägt. Ob das Resultet dann ein linearer Steuersatz von 25% sein sollte mit entsprechenden Freibeträgen pro Person, oder ein Stufensteuersatz 15%/25%/35% ist dabei noch ein ganz anderes Thema.

Insofern ist der oben behauptete Widerspruch nicht wirklich einer - nur leider ist die Wirklichkeit selten so einfach wie eine Milchmädchenrechnung, und von daher nicht in einem Bildzeitungsartikel oder einer Sabine-Christiansen-Show mit 4 Sätzen unterzubringen. Man müßte sich intensiv mit der Materie befassen, oder zumindest klugen Köpfen wie Frieder Merz zuhören (Ich war ja völlig verblüfft, dass einige Talkshows den wieder ausgegraben haben und andererseits ihm von Angie nicht der Mund verboten wurde...). Aber das ist von Seiten der Wähler verdammt aufwändig (und wird daher von den wenigsten betrieben), und außerdem von Seiten der zu Wählenden ökonomisch unsinnig, da ja jede Stimme gleich viel zählt, und es daher einfacher ist gut klingende Phrasen zu dreschen, die zumindest gut klingen (die wirklich interessierten Bürger ignorieren den HokusPokus eh und begeben sich auf direktem Weg zu den aussagekräftigen Informationen).

Und dies führt uns am Ende des Monologs wozu? Zum guten alten Herrn Schiller (Friedrich, nicht Karl): „Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen, der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet“ (Fürst Sapieha in "Demetrius"). Wie weise... :rolleyes::D

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber ich fürchte, daß es dann zu einem "Sprung" kommt, also bei einem Betrag bis zu einer gewissen Grenze, kann man über Freibeträge recht viel rausholen. Dann kommt ein schnitt, und wer nur 5 Euro mehr verdient, als der andere, hat am Ende weniger, weil der die Freibeträge nicht bekommt.

Du verwechselst Freibeträge mit Freigrenzen. Von letzteren ist aber nicht die Rede in dem Model...

Für 30€ keine Chance. Wie Nebelfelsen schrieb: 17€ für analogen Anschluß + mind. 17€ DSL + Kleingeld für DSL-Tarif. Allerdings gibt es kaum noch einen Anbieter, der für DSL1000 (also den für 17€ pro Monat) die Einrichtungsgebühr sponsort, i.d.R. wird es also günstiger sein DSL2000 für 20€ pro Monat zu buchen. Incl. kleinem Volumentarif werden Deine Eltern also mit 40€ pro Monat rechnen müssen, wenn sie DSL haben wollen.

Eine gute Seite, um sich da ausführlicher drüber zu informieren ist onlinekosten.de - oder sprich mal unseren User Netzwerkservice hier an, aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass er einen guten Überblick hat und Deinen Eltern da sicher ein gutes Angebot würde machen können.

Re: Mal wieder Bewerbung - Punkt Mobilität

Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw
    Servus,

ich habe zwei Fragen zu einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz:

1. Gehören die Namen und Berufstätigkeit der Eltern in den Lebenslauf?
    - Ich finde nein, denn es geht ja um mich, und nicht um meine Eltern, auch wenn ich sie nicht verstecken muß.

Richtig, ist veraltet. War früher ein muß, heute interessiert das keinen mehr.

Zitat

2. Sollte man erwähnen, daß man einen Führerschein hat und ein eigenes Auto besitzt und damit flexibel ist?
    - Ich will mich bei weit vom Heimatort entfernten Firmen bewerben und bin tatsächlich flexibel ...

Schadet auf jeden Fall nicht, gerade wenn die Firmen bei denen Du Dich bewirbst vielleicht mehrere Standorte haben...

Zitat

Original geschrieben von Saturn
    Tja, und Lehmann spielt dann demnächst Mittelstürmer :D

Naja, ich finde diese Zuordnung sehr realitätsnah - es spricht doch Bände, dass sowohl die 10 als auch die 9 (eigentlich) unbesetzt sind, weil es halt keinen Spielgestalter gibt. Da macht es doch nur Sinn, Lehmann eine dieser Nummer zu geben. Derreißt das Spiel wenigstesns mal an sich und geht in die Offensive! Leider immer nur verbal... :D:rolleyes:

Aber was soll´s, die sind ja alle so toll, dass sie keine Einspielzeit brauchen und während der WM problemlos von Null auf 100 gehen können. Also blasen wir diese Spiele doch einfach ab...