Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Er hat es per Papierüberweisung gemacht - hab ihm vorhin nach dem Überweisungsbeleg gefragt. Er will es mir heut Abend zumailen. Ich bin gespannt!!!

Im schlimmsten Fall, wurde Freitag Abend das Teil abgegeben, am Montag Mittag zur Zentrale geschickt (die werden nicht in der Filiale bearbeitet), Dienstag ins System eingegeben und heute abgebucht. Dann wird es morgen oder übermorgen werden.

thomas1250,

Je nach dem, wie spät das Geld am Freitag überwiesen worden ist, kann es sein, das erst am Montag der Buchungsvorgang lief. Dann sollte eigentlich heute oder spätestens morgen das Geld bei Dir eingegangen sein.

Schau mal heute Abend nach, es laufen mehrere Buchungszyklen am Tag.

Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Das kostet bei meiner Bank 3,0% vom Umsatz, ist also keine Alternative ;)

Vernünftiges Girokonto zulegen, dann ist das eben kein Problem ;)

Man kann das ganze auch über eine Bankbürgschaft (wie z.B. bei einer Mietkaution, nur das hier der Händler die Bürgschaft bringen muß), bzw. einem Treuhandkonto abwickeln.

Das Problem leider vieler Insolvenzen ist, dass diese nicht ganz astrein laufen. Der Händler weiß das schon, das es bald soweit ist, und er die Grätsche machen muß. Nur anstatt jetzt ehrlich zu spielen, werden noch schön Autos verkauft und Geld gesammelt, aber bei der Autobank (der Händler zahlt die Kisten ja auch nicht direkt bei Lieferung) die KFZ-Briefe nicht anfordert. Und so ist das Geld dann futsch und das Auto sieht man nicht mehr.

Leider werden den Firmen die Insolvenzen viel zu leicht gemacht. Man kann leichter als kleines Autohaus eine halbe Million "los werden", als ein Privatmann, der mit 10.000 EUR Schulden deutlich mehr Probleme und Aufwand hat (und vor allem am nächsten Tag nicht einfach den nächsten Laden aufmachen kann).

Oder man macht es über einen Bankbestätigen Scheck. Ganz wichtig ist hier, dass der Zahlungsempfänger eingetragen ist. Damit bei Verlust des Schecks nicht ein Fremder zugriff hat.

Dabei fällt mir ein, das doch eigentlich jeder Händler auch Electronic Cash annimmt (Für Reparaturen oder wenn man Zubehör kauft). Eigentlich müsste man dann auch darüber bezahlen können, sofern der Händler nicht über Lastschrift arbeitet.

Man muß nur halt genügend Gratis Konten haben, die jeweils mit 2000,- EUR bestückt werden müssen (die meisten Schnapper Dapper hier haben doch eh mehrere Konten) und einen Händler mit Geduld.

Wäre auch was für "Vorsicht Kamera" (Das Gesicht des Händler würde ich gerne sehen, wenn man mit 2 Dutzend EC Karten auftaucht und zahlen möchte :D

kkrammer,
    Zumal das nun nicht wirklich der erste "Fehlschlag" einer Ölgesellschaft war, auch nicht bei Tiefenbohrungen.

Und wie das erneute Versagen zeigt, hat niemand aus den vergangenen Katastrophen gelernt.

Im Gegenteil, von Katastrophe zu Katastrophe wird es immer schlimmer. Trotzdem wird brav weitergemacht, weil eben wirklich fast niemand mehr bereit ist, die 300m zum nächsten Kiosk für ein paar Kippen zu laufen. Da wird schnell der Porsche Cayenne angeworfen und eben hingefahren.

Wenn die Gesellschaft lernfähig wäre, würde heute auch niemand mehr mit diesen ganzen PS und Kubik Monstern herum fahren.

Und obwohl jeder weiß, dass das Öl nun langsam zu neige geht, hat niemand daraus gelernt und alle machen so weiter, anstatt wirklich mal alternativen zu forcieren, bzw. die Forschung in diese Richtung zu lenken.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    So hatte ich das auch angedacht, die Box wird im Keller am Netz vorgekühlt, vor mir aus auch 1 Tage lang, morgen kommen die Sachen direkt vom Kühlschrank daran, ggf. noch Kühlakkus dazu und das Teil kommt in den Kofferaum ans Boardnetz. Muss ja morgen eh noch Fahrräder samt Träger usw. verladen, da macht das kein Problem.

Beim letzten Urlaub in Bornholm (Dänemark) habe ich das genau so gemacht. Ich habe sogar Grillfleisch mitgenommen. Und als Kühlbox hatte ich so eine einfach aus dem Baumarkt genommen. Habe dann zusätzlich noch Kühlakkus reingepackt und fertig.

Als ich nach ca. 12 Stunden (davon 3 Stunden auf der Fähre und ohne Strom für die Kühlbox) ankam, waren die Sachen noch eiskalt.

So eine teure Box lohnt sich nur für Camper oder halt Leute die im KFZ wohnen (LKW Fahrer, Aussendienstler, etc.) Für einmal oder zweimal im Jahr wäre das wirklich rausgeworfenes Geld.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich werde mir erstmal das Teil aus dem Waeco-Angebot anschauen, die war Testsieger, wenn die gross genug ist, nehme ich die plus Netzteil, der Preis ist nämlich unschlagbar. Sollte die zu klein sein, werde mal nach günstigen Händlern für das grössere Modell Ausschau halten.

Dann nimm direkt eine Box, die auch 230V kann (also 12V und 230V). Die sind nur unwesentlich teurer und man hat den Kuddelmuddel mit dem Netzteil nicht. Und das Netzteil ist meistens einzeln teurer (da reicht ja nicht so ein einfach 1A Netzteilchen aus :D ) als direkt eine Box mit eingebauten Netzteil zu nehmen.

Nur das nicht unbedingt immer der Stand der Technik verbaut wird. Es werden heute immer noch viele Neuinstallationen mit der "guten alten Technik" verbaut. Oftmals weil auch billiger.

Es gibt heute vieles, was in dem Bereich besser ist, aber immer noch nicht eingesetzt wird. Kommt natürlich auch ein "haben wir schon immer so gemacht" hinzu.

Heute ist es auch kein Problem mehr, Leuchtstoffröhren zu dimmen. Früher als diese "Strümpfe" noch übergezogen werden mussten sind schon lange vorbei (Den Mist habe ich noch erleben dürfen). :D

Zitat

Original geschrieben von pumpanikl
    Ich denke dass durch das Schutzgiter des Ventilators eine stroboskopische Täuschung entsteht.
    Lasse mich jedoch gerne verbessern/aufklären ;)

Das "Problem" ist nicht das Schutzgitter, sondern die Beleuchtung.

Im Baumarkt hingen garantiert Leuchtstofflampen. Und diese werden ja am normalen Stromnetz betrieben, welches mit 50Hz "getaktet" ist. Einfach gesagt, flimmert die Lampe 50 mal pro Sekunde. Der Mensch nimmt das aber nicht mehr wahr.

Nun kommt aber hier der Effekt zum Tragen, den man auch bei Filmen (sehr gut bei Western) sehen. Wenn dort Wagenräder sich drehen, so kann man diesen Effekt beim Anfahren auch beobachten (dort werden ja 24 einzelne Bilder pro Sek. gemacht).

Das ist übrigens nicht ganz ungefährlich, wo laufende Maschinen betrieben werden (Werkstätten, etc.). Denn wenn das ganze von der Geschwindigkeit passt, sieht z.B. eine Drehmaschine aus, als ob sie stillstehen würde. Wenn man da dann reinfasst... Ganz dumme Sache ist das...

Jetzt gibt es ein gutes in Sachen Stromnetz, wir haben drei Phasen, die um 120 Grad versetzte sind. Daher werden in Fabriken, etc. immer 3 Leuchten hintereinander jeweils an einer der drei Phasen angeschlossen (immer abwechselnd). Ich will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber durch diesen Effekt ist quasi immer der Raum gleichmäßig ausgeleuchtet und der Strobo Effekt aufgehoben.

Strobo Effekt ist schon richtig, damit das aber funktioniert braucht es eine entsprechende Beleuchtung. Wenn man das mal im Sonnenlicht probiert, wird man diesen Effekt nicht sehen.

EDIT: Wie ich gerade sehe, ist das bei Wiki ja recht gut erklärt. Einfach mal dort nachlesen; spart Tipparbeit :D

Man sollte man mit dem Mythos aufräumen, das Naturmittel=ungefährlich ist. Die Naturheilmedizin kann einen Menschen genau so töten, wie ein chemisch hergestelltes Präparat.

Schon mal in der Natur an diversen Pflanzen genuckelt? Da gibt es einige, die lassen dich aber nicht lange auf den Beinen stehen. Und es gibt auch Drogen, die nicht chemisch hergestellt werden. Das macht sie aber nicht gesünder.

Und man sollte nicht grundsätzlich alles mit Pillen erzwingen wollen. Man kann lernen auch lernen. Damit wäre Dir wesentlich weiter geholfen. Denn wenn Du mit solchen Pillen erst mal anfängst, wirst Du die bei jeder Gelegenheit wieder nehmen, etc.

Und für Gehirnjogging gibt es ja nun wirklich viele Methoden, und damit meine ich nicht irgendwelche Computerspiele. Und die sind alle ohne Gegenwirkungen, ausser das Du im Kopf fitter wirst.