Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Nochmal, das sind Märchen die auch nicht dadurch wahrer werden, dass sie oft wiederholt werden. Es gab durch den Euro keine Teuerung. Punkt. Ein Unternehmer, der seine Produkte zu überhöhten Preisen auf dem Markt anbietet, wird untergehen. Das war schon zu DM-Zeiten so und gilt auch heute noch!
Pardon, aber das ist Schwachsinn, der nicht wahrer wird, nur weil Du Ihn Gebetsmühlenartig ständig wiederholst.
Nur mal drei persönlich erlebte Beispiele:
1) Wo ich früher zu DM Zeiten wohnte, hatten wir so ein Lieblingskaffee. So zwei Wochen vor der Umstellung, wurden schon die Karten ausgetauscht. Aber die Euro Preise noch mit kleinen Aufklebern mit DM Preisen verdeckt. Dann haben wir angefangen, die Aufkleber mal abzupiddeln. Und es sind fast alle Preise mindestens um 50% gestiegen, einige wurden wirklich 1:1 gelassen (also nur das Symbol wechselte) und nur einen einzigen Artikel (irgend so einen billigen Schabau) hatte man sogar günstiger gemacht.
2) In Köln gibt es das Weißbräu (sicherlich unter den einheimischen bekannt). Dort gibt (oder gab?) es so ein Angebot für Rippchen Satt (4 Personen) für 165,- DM. Das war noch bis zur Umstellung. Eine Woche nach Umstellung kostete das Angebot plötzlich 95,- EUR.
3) Thema Auto (Ich weiß, ein schwieriges Thema
) Vor der Umstellung (halbes Jahr etwa) eine Preisliste geholt, und knapp 3 Monate nach der Umstellung selbes Prospekt besorgt (selbes Fahrzeug, keinerlei Revision, Modellwechsel, etc.). Die Preise sind im Schnitt um ein drittel gestiegen. Bei den Sondersachen teilweise bis 50%.
Das sind jetzt keine gefühlten Beispiele, sondern Beispiele die man einfach nachrechnen konnte, und wo nicht ein Zeitraum lag, den man halt mit der normalen Teuerungsrate erklären kann.
Von so Kleinigkeiten, das man im Dezember 2001 z.B. beim Aldi einen Liter Milch 1,5% für 59 Pfennig bekam und im Februar 2002 schon 49 Cent hinblättern durfte.
Und ich könnte die Liste noch ellenlang fortführen. Und es ist schon komisch, das es Länder gab (natürlich nicht Deutschland) in denen per Gesetz verboten war, den Euro zum Anlass einer Preisanhebung zu nehmen, ist nur nebenbei gesagt.
Wer angefangen hat damit, spielt für den Konsumenten keine Rolle. Tatsache ist und bleibt, dass der Euro im Schnitt alles teurer gemacht hat.
Und schaut man sich mal einen 8 Jahres Rahmen der Preisentwicklung zu DM Zeiten und zu EUR Zeiten an, so hat es einen enormen Sprung gegeben, der zu DM Zeiten so nicht zu sehen war.
Das Problem sind die Menschen und deren Gier (Damit meine ich alle). Wenn eine Chance gesehen wird, dann wird zugegriffen. Der der Euro war halt praktisch dazu gemacht.