Beiträge von diger

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und das ich eine spürbare teuerung in meinem Warenkorb von 2001 auf 2002 verspüren konnte, dabei bleibe ich auch weiterhin :)

Die war nicht nur spürbar, die war real und auch nachweisbar. Die Statistiken haben das aber einfach geschönt, indem mehr Waren aus dem Electronic Consumer Bereich reingepackt wurden. Die haben sich nämlich nicht verteuert. Und so konnte man die teilweise bis zu 100% Steigerung bei z.B. Lebensmitteln wunderbar ausgleichen.

Auch wenn hier einige immer mit Ihren Stammtischparolen glänzen, von wegen nix teurer geworden, so mag man das bei einigen Bierchen passen, es passt nur nicht zur Realität.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    ABER: Ein Kopierschutz ist per se noch kein Sachmangel. Nun kann es sein, dass der Kopierschutz über das eigentliche Ziel hinausgeht und auch Aktionen be- oder verhindert, die man legal mit einem kopiergeschützten Medium unternehmen darf. Sofern allerdings zur Beseitigung dieser unerwünschten Auswirkungen die Aushebelung des Kopierschutzes an sich erforderlich ist, hat der Gesetzgeber hier eine ganz klare Grenze gesetzt: genau das ist verboten und strafbewehrt, egal, ob Du der Meinung bist, als "Selbsthilfe" oder "Notwehr" müsse dies doch zulässig sein. ;)

Es gab mal vor etlichen Jahren ein Urteil dazu. Es ging IMHO um Autocad und dessen Dongle. Ein Kunde konnte die Software nicht nutzen, weil der Dongle nicht ans laufen gebracht werden konnte. Er hatte dann eine Software genutzt, die den Dongle umgegangen hatte.

Er hatte vor Gericht gewonnen, weil er die legal gekaufte Lizenz sonst nicht nutzen konnte, und der Softwarehersteller auch keine Alternative anbot.

Im Grunde handelte es sich hier schon um eine Art Sachmangel, bezogen auf den Kopierschutz.

Denn leider gibt es heute immer noch viele Kopierschutzmaßnahmen, die ums verrecken auf manchen Rechnern nicht läuft. Und da man ja nicht die Software kauft, sondern nur eine Nutzungslizenz erwirbt, finde ich es mehr als legitim, wenn man eine legal gekaufte Lizenz auch ans laufen bekommt, notfalls nicht mit ganz "sauberen" Mitteln.

Wäre mal interessant zu wissen, wie heute so ein Urteil ausfallen würde.

Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Und damit schließt sich dann auch wieder der Kreis zum oben angesprochenen Statistikamt. Ob und wieviel irgendwas gestiegen ist, ist immer eine Sache der Beatrachtung und hängt im Falle der Statistikerhebung extrem von der Ausgestaltung des herangezogenen Warenkorbs ab.

Das Problem mit der Statistik eben ist, das alles an Gütern herangezogen werden. Und was z.B. Computer, TV, etc. pp. angeht, so sind die Preise im Grunde stabil geblieben. Nur durch die vergangene Zeit bekommt man für den selben Preis halt mehr Gegenleistung (siehe Flat-TV, Prozessoren im PC, etc.).

Dumm ist nur, das man zwar jeden Tag sich Brötchen kauft, aber leider nicht jeden Tag einen neuen Computer zulegt.

Traue halt keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. Wenn man erst mal nur die Waren des täglichen Lebens (also Lebensmittel, Kosmetik, etc.) heranzieht, dann hätten wir eine enorme Teuerungsrate vor Augen. Da man das aber niemandem präsentieren kann oder will, wird die Statistik halt geschönt.

Das ist der selbe Mist wie mit den Arbeitslosenzahlen. In der Realität haben wir 2 stellige Summen von Menschen die keinen Arbeitsplatz haben. Aber die Statistik wird so lange angepasst, bis es eben wieder schön aus sieht. Da werden dann Leute ab einem gewissen Alter heraus gerechnet, Leute die gerade auf einen blödsinnigen Lehrgang geschickt wurden, etc., etc. pp.

Und man sieht es ja, es gibt genug Leute, die ständig die Stammtischparolen herunter leiern, wo ja angeblich nichts teurer geworden ist, wegen dem Euro.

*Prost*

Übrigens die DM wieder einzuführen (so sehr ich ihr damals nachgeweint habe) wird nichts bringen. Denn es würde sich an dem heutigen Zustand nichts ändern. Im Gegenteil, es würde zu einer neuen Preiserhöhung kommen.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    In Facebook kann ich meine Daten löschen. Bei Elena nicht.

Falsch, Du kannst lediglich ein Flag setzen, das Du die Daten nicht mehr sehen kannst. Aber Deine Daten sind nach wie vor bei Facebook gespeichert.

Die Frage die man sich stellen sollte: Warum gibt es Facebook überhaupt? Sind dort edle Spender am Werk, die den Menschen was gutes tun wollen?

Ja wohl eher nicht. Dahinter stecken knallharte Geschäftsleute, die das tun um eben Geld zu verdienen (was nun kein Vorwurf sein soll). Und womit kann man im Internet am leichtesten Geld verdienen? Mit personalisierten Daten. Facebook lebt von den Daten. Und die Datenschutzeinstellungen sind schnuppe. Denn die Daten hat Facebook so oder so und die werden zu Geld gemacht.

Wenn sich jemand dort quasi bis auf die nackte Haut ausziehen soll, dann bitte. Er darf sich nur nicht beschweren, wenn es irgendwann deswegen zu Problemen kommt, weil z.B. eine Versicherung ablehnt, weil in Facebook schön beschrieben wird, das man nur gefährliche Sportarten ausübt und einem Pfeiffchen zwischendurch auch nicht abgeneigt ist (nur mal ein "harmloses" Beispiel).

Es gibt in der EDV einen Grundsatz, ja fast schon ein Gesetz: Daten die vorhanden sind, werden auch benutzt.

Was ich viel schlimmer zur Zeit finde, sind die Deppen, die z.B. ihr Telefonbuch des Handys mit Facebook synchronisieren. Und auf den Weg an Daten von Leuten kommen, die zum einen das vermutlich nicht wollten und zum anderen nichts mal davon etwas wissen (bis die Spammerei anfängt).

Das sollte zumindest in Deutschland endlich hart bestraft werden können, inkl. Schadensersatzforderungen gegen denjenigen, der die Daten durch sein Handy veröffentlicht hat.

Auf jeden Fall werden in naher Zukunft (so 15 bis 20 Jahre) noch einige ziemlich Dumm aus der Wäsche schauen, und feststellen das die eigene Daten doch äusserst Schützenswert sind und das JEDER auf dieser Welt irgend etwas zu verheimlichen hat.

Ist dann leider nur zu spät...

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Nochmal, das sind Märchen die auch nicht dadurch wahrer werden, dass sie oft wiederholt werden. Es gab durch den Euro keine Teuerung. Punkt. Ein Unternehmer, der seine Produkte zu überhöhten Preisen auf dem Markt anbietet, wird untergehen. Das war schon zu DM-Zeiten so und gilt auch heute noch!

Pardon, aber das ist Schwachsinn, der nicht wahrer wird, nur weil Du Ihn Gebetsmühlenartig ständig wiederholst.

Nur mal drei persönlich erlebte Beispiele:

1) Wo ich früher zu DM Zeiten wohnte, hatten wir so ein Lieblingskaffee. So zwei Wochen vor der Umstellung, wurden schon die Karten ausgetauscht. Aber die Euro Preise noch mit kleinen Aufklebern mit DM Preisen verdeckt. Dann haben wir angefangen, die Aufkleber mal abzupiddeln. Und es sind fast alle Preise mindestens um 50% gestiegen, einige wurden wirklich 1:1 gelassen (also nur das Symbol wechselte) und nur einen einzigen Artikel (irgend so einen billigen Schabau) hatte man sogar günstiger gemacht.

2) In Köln gibt es das Weißbräu (sicherlich unter den einheimischen bekannt). Dort gibt (oder gab?) es so ein Angebot für Rippchen Satt (4 Personen) für 165,- DM. Das war noch bis zur Umstellung. Eine Woche nach Umstellung kostete das Angebot plötzlich 95,- EUR.

3) Thema Auto (Ich weiß, ein schwieriges Thema :D ) Vor der Umstellung (halbes Jahr etwa) eine Preisliste geholt, und knapp 3 Monate nach der Umstellung selbes Prospekt besorgt (selbes Fahrzeug, keinerlei Revision, Modellwechsel, etc.). Die Preise sind im Schnitt um ein drittel gestiegen. Bei den Sondersachen teilweise bis 50%.

Das sind jetzt keine gefühlten Beispiele, sondern Beispiele die man einfach nachrechnen konnte, und wo nicht ein Zeitraum lag, den man halt mit der normalen Teuerungsrate erklären kann.

Von so Kleinigkeiten, das man im Dezember 2001 z.B. beim Aldi einen Liter Milch 1,5% für 59 Pfennig bekam und im Februar 2002 schon 49 Cent hinblättern durfte.

Und ich könnte die Liste noch ellenlang fortführen. Und es ist schon komisch, das es Länder gab (natürlich nicht Deutschland) in denen per Gesetz verboten war, den Euro zum Anlass einer Preisanhebung zu nehmen, ist nur nebenbei gesagt.

Wer angefangen hat damit, spielt für den Konsumenten keine Rolle. Tatsache ist und bleibt, dass der Euro im Schnitt alles teurer gemacht hat.

Und schaut man sich mal einen 8 Jahres Rahmen der Preisentwicklung zu DM Zeiten und zu EUR Zeiten an, so hat es einen enormen Sprung gegeben, der zu DM Zeiten so nicht zu sehen war.

Das Problem sind die Menschen und deren Gier (Damit meine ich alle). Wenn eine Chance gesehen wird, dann wird zugegriffen. Der der Euro war halt praktisch dazu gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    aber an Kindern "vergriffen" hat sich der Mixa nicht...

Wenn jemand Kinder verprügelt, schlägt, misshandelt, etc., dann ist "vergriffen" u.a. schon die richtige Wortwahl. Es hat hier niemand von irgendwelchen sexuellen Übergriffen gesprochen.

Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    zu 1. Es werden meistens auch Girokonten ohne Dispo bei der Schufa gemeldet. Nach Aussage der Schufa ist es positiv, da ja ein Unternehmen gemeldet hat das du dort ein Konto hast, und Sie dir anscheinend vertrauen. Sonst hätten Sie ja kein Konto eingerichtet.

Ein Girokonto und ein Dispo sind erst einmal zwei verschiedene paar Schuhe.

Ein normales Girokonto wird immer der Schufa gemeldet, bzw. keine Bank wird Dir ein Girokonto eröffnen, sofern Du die Schufa vollmacht nicht unterschreibst.

Das heißt nun nicht automatisch, das Du ein Dispokredit eingeräumt bekommst. Überhaupt wird ein Girokonto nicht automatisch mit der Möglichkeit des "Überziehens" eingerichtet.

Wenn die Bank allerdings dich kennt, oder sieht das ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist, wird zum einen ein Überziehungsspielraum (zu horrenden Zinsen) und meistens zum anderen ein (oftmals niedrigeres und auch mit saftigen Zinsen) Dispo eingerichtet.

Und dann gibt es Guthabenkonten. Die können auch ohne Schufa eingerichtet werden, ist dann aber quasi ein Prepaid Konto. Da gibt es keine Überziehungsmöglichkeit und natürlich auch kein Dispo.

Acronis kommt doch als Boot CD. Ich gehe einfach hin, boote Acronis von der CD, mache z.B. auf eine USB Platte eine 1:1 Kopie der eingebauten Platte im Notebook. Dann tausche ich die Platte im Notebook und boote wieder die Acronis CD. Und mache von dort aus eine Wiederherstellung; fertig!

Ansonsten muß man leider sagen, das nur in ganze wenige Notebooks Platten mit 12,5mm rein passen (Im aktuellen MacBook Pro geht es problemlos :D ).

Die 1TB Platte mit 9,5mm ist zwar schon seit einiger Zeit von verschiedenen Herstellern angekündigt, aber noch nicht am Horizont zu sehen. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die kommt (Schätze mal so ein 3/4 bis ein Jahr).

Und Angriffszenarien bei der mTAN gibt es auch schon.

Ich sage es mal so, solange der Mensch da spielt, ist keines der Systeme absolut sicher, da die grösste Schwachstelle immer noch der Bediener selber ist.

Sei es weil TANs hinterlegt werden in Programme, oder die PIN gespeichert wird (auch gerne auf den Karten für den GAA).

Dank Facebook & Co sind Haufenweise Mobilenummern und deren Inhaber im Netz. Listen mit Kontonummern gibt es auch reichlich.

Etc, etc., pp.

So lange die Leute nicht lernen, dass das "virtuelle" Geld wie echtes Geld zu behandeln ist (niemand geht mit Bargeld so um, wie viele mit der Karte oder den Daten zum IOB), so lange gibt es kein wirklich sicheres Banking.

Zudem muß man noch zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit die goldene Mitte treffen. Man könnte ja hingehen, und die Verfahren kombinieren. Aber niemand will sicherlich 5 Minuten pro Überweisung verbringen.

Derzeit ist aber das mTAN System noch recht sicher. Aber wenn sich das mal großflächig durchgesetzt hat, werden auch die Ganoven entsprechend wechseln. Noch ist das zu aufwändig und zu teuer und es gibt noch zu viele andere Möglichkeiten schneller an das Geld zu kommen.

Daher bitte nicht glauben, man wäre mit mTAN aus dem Schneider und es kann da nichts passieren.