Diese Linken Nummern sind leider keine Einzelfälle.
Bzgl der Kompetenz von Vodafone habe ich so einige Beispiele parat:
- VVL, man erhält keine Auftragsbestätigung oder Bestellnummer, auf Nachfrage wurde mir gesagt "es wird nicht immer eine Bestellnummer vergeben, ich kann Ihnen also keine geben" ... also bleibt immer nur anzurufen "wann kommt das Handy endlich?" ... dann ist es fast schon zum schreien wenn die Computerstimme immer sagt "Sie können Ihre Bestellung Online verfolgen" ... aha ja gerne aber es gibt ja keine Bestellnummer und das Ausführen der "Bestellstatus überprüfen" Funktion ohne Bestellnummer bringt nur "Ups, hier stimmt was nicht" Leider finden wir mehrere Bestellungen zu Ihrer Postleitzahl. Bitte suchen Sie über Ihre Bestellnummer".
- VVL Konditionen werden in den Raum geschmissen und nicht schriftlich bestätigt, der Kunde sieht erst auf der nächsten Rechnung, d.h. im schlimmsten Fall 4 Wochen später das Ergebnis. Witzigerweise geht das eigentlich auch anders... ich habe früher eine kurze E-Mail mit Konditionen erhalten, sogar diese 5 € Rabatt bei Kündigungsrücknahme wurden mir dies früher ungefragt schriftlich bestätigt. Bei Reklamationen ist man dann darauf angewiesen wie gut der Mitarbeiter alles dokumentiert hatte.
- VVL, man erhält angeblich eine SMS bzw. Benachrichtigung per E-Mail wenn das Handy unterwegs ist... ich habe die SMS erhalten nachdem das Handy schon da war... und das erinnerte auch eher daran die Zahlung zu veranlassen "Lieber Vodafone Kunde, Sie haben Ihr Gerät bekommen. Die Rechnung dafür liegt in Ihrem Paket oder kommt per Post. Bitte überweisen Sie den offenen Betrag. Sie haben schon überwiesen? Dann brauchen Sie nichts mehr zu tun."
Das war zu Vertrag Nr. 1... bei Vertrag Nr. 2 stand auf der Rechnung, dass der Betrag von meinem Konto abgebucht wird... bei Vertrag Nr. 1 war auch eine SIM Karte dabei... bei Vertrag Nr. 2 kam nur das Handy.
Zu erwähnen sei noch, dass die nette Vodafone Mitarbeiterin explizit bei Vertrag Nr. 2 noch gesagt hat "ich habe hier Ihre Handynummer hinterlegt, damit Sie informiert werden wenn das Gerät Versand wird." Gut zu wissen, das Handy ist angekommen... die SMS nicht.
- VVL, man bestellt ein Gerät, ja das ist auf Lager, nichts kommt... man ruft also die Hotline an "nein der Auftrag ist hier zurückgekommen das Gerät ist nicht lieferbar" ... aha keine Information nichts... ohne meinen Anruf würde ich noch heute warten. Gut dann nehmen wir Farbe xy ... kein Problem, das Gerät ist lieferbar und auf Lager. Anruf von Vodafone am nächsten Tag "Das Gerät ist nicht mehr lieferbar" . Das Dritte Gerät wurde dann endlich geliefert... natürlich keine SMS, E-Mail oder sonstiges...
- Das Serviceportal ist auch Grottenschlecht... wow das Layout wurde geändert wunderbar, aber permanent sind diverse Links nicht verfügbar "Ups. hier stimmt was nicht". Tagelang wurden keine gebuchten und buchbaren Optionen angezeigt, die Anzeige blieb einfach leer. Dann wurde alles angezeigt und wenn man etwas buchen wollte kam was? Eine Fehlermeldung. Datenschutzeinstellungen... es wird weder angezeigt ob man zugestimmt hat oder nicht... wozu gibt es diesen Punkt dann im Onlineportal? Klick mal auf ändern... was folgt eine Seite mit einem einfachen Button "ändern" ... okay schön aber da steht nicht was ich damit änder ob auf zustimmen oder nicht zustimmen... aber ist auch egal der Button ist eh ausgegraut damit man ihn nicht drücken kann.
- Wow es gibt die MeinVodafone App "Mein Vodafone ist derzeit nicht erreichbar" ... auch schon seit gefühlt einer Woche... mal erreichbar mal nicht... dann werden nur ein Teil der gebuchten Optionen angezeigt... im Vodafone Onlineportal stehen alle Optionen, d.h. die App zeigt z.B. drei gebuchte Optionen, das Portal zeigt aber fünf... na was stimmt jetzt davon?
Noch ein Beispiel:
- zwei Verträge verlängert am selben Tag zu den selben Konditionen etc.
Vertrag A gebuchte Optionen
Gigatravel
Easy Travel Tag
Vertrag B
Giga Travel EU-Roaming
Option Easy Travel Tag (außerhalb EU)
Telefonische Auskunft... ja je nachdem aus welchem Grund Optionen gebucht werden sind das unterschiedliche... Junge Frau beide Verträge wurden am selben Tag zu den selben Konditionen verlängert... also welche verschiedenen Gründe gibt es da? Dann wurde noch was von Türkei erzählt welches nicht mehr inklusive wäre... äh interresirt mich nicht hab ich nicht nach gefragt und Türkei ist da nicht inklusive in beiden Optionen ... "das war ja auch nur ein Beispiel" ... aha Beispiel für was bitte schön, dass sie das ganze nicht erklären können und einfach was daher brabbeln?
Erst das Kontaktformular gab eine zufriedenstellende Antwort:
Da werden automatisch vom System die Optionen von Version A auf B geändert... immer Schubweise, d.h. Vertrag A wird auch bald aussehen wie Vertrag B. Und übrigens Ihre Rabatte sind auch anders
Vertrag A
-25 €
-1 €
-6,25 €
Vertrag B
-20 €
-5 €
-1 €
-6,25 €
Das hängt auch mit der Umstellung zusammen... nach der Umstellung bei Vertrag A wird das wie Vertrag B aussehen.
Oder was auch sehr schön war... ich hatte in der Spitze mal 5 Verträge ... Vodafone hat es geschafft mir insgesamt drei verschiedene Kundennummern zu verpassen... auf einer Nummer war aber ein recht hohes Guthaben... kein Problem sollte man meinen...
- Anruf bei Vodafone... gar kein Problem Formular bzgl. Kundennummer zusammenlegen per Fax und das wird gemacht, also Fax geschickt
- erste Rechnung.... nichts gemacht
- wieder Anruf bei Vodafone... selber Text wie am Anfang... also noch einmal zusenden
- nächste Rechnung... wieder nichts gemacht
- Sauer per Kontaktformular geschrieben, dass ich die nächste Lastschrift zurückgehen lasse. Anruf, man kann die Verträge nicht zusammenlegen wegen diverser Vertriebswege... Nachfrage ob Guthaben in Höhe von x umgebucht werden kann... "gar kein Problem, das veranlasse ich sofort"
Nebenbei sei mal die Frage erlaubt wie Vodafone eigentlich arbeitet... der Kunde bittet um etwas, das kann nicht umgesetzt werden, der Kunde wird darüber aber NICHT in Kenntnis gesetzt...
- nächste Rechnung nichts umgebucht
- Anruf bei Vodafone... Herr mit osteuropäischem Akzent... gar kein Problem, die Umbuchung veranlasse ich
- Im Wissen um die Kompetenz von Vodafone rief ich eine Woche später noch einmal an und was kam als Antwort "ja ich kann hier sehen, dass das Guthaben umgebucht wurde.
- Nächste Rechnung... tata nichts war umgebucht.
- Wieder das Kontaktformular bemüht mit der Drohung die Lastschriften platzen zu lassen und Hinweis auf deren Inkompetenz... und auf einmal wurde Guthaben umgebucht.
Also bei Vodafone ist bei Leibe nicht alles Gold was glänzt, klar am Ende wurde alles umgesetzt... aber man muss teilweise Zeit und Mühe aufwenden.
Und bei deren Technik, also Vertragsverwaltung, Online Portal, Vertragsbestätigungen, Auftragsverfolgung etc. da hat man das Gefühl Vodafone ist noch 20 Jahre zurück. Und wenn man zwei Verträge hat und dann sieht, dass obwohl alles gleich ist am Ende bei jedem das etwas anderes gehandhabt wird, dann fragt man sich welche Automatismen bei Vodafone herrschen... man hat eher das Gefühl des "ach das machen wir heute mal so... und morgen mal so. Wie gesagt bei dem einen Gerät kommt eine Rechnung, bei dem anderen wird vom Konto abgebucht, bei dem einen wird eine neue SIM Karte geliefert und bei dem anderen nicht.
Von meinen Gefühlten letzten 30 Kontakten zu Vodafone waren 29 unnötig, wenn alles wie bei anderen Anbietern geklappt hätte.