Wow... hätte ja nicht gedacht dass mein Posting zu so einer regen Diskussion ausartet 
Erstmal danke für die bisherigen Anworten, haben mir schon mal sehr geholfen.
Das Handy ist aber auf jeden Fall hinüber. Es tut sich absolut gar nichts mehr. Ist auch alles ziemlich stark verklebt und stinkt nach Bier.
Mein Kumpel hat gestern noch gesagt dass er, falls die Haftpflichtversicherung nicht zahlt, den Schaden aus eigener Tasche bezahlt. Was natürlich sehr vorbildlich ist. Er hatte gestern auch den ganzen Abend ein schlechtes Gewissen, hat mir deshalb mehrmals ein Bier ausgegeben und sich 100 mal entschuldigt.
Nun... ich versuche die Sache mal ein wenig genauer zu schildern. Von der Absicht, das Handy zu zerstören, kann absolut nicht die Rede sein. Er hat einfach etwas zu heftig gestikuliert, dass er mir etwas mitteilen wollte und dabei das Handy getroffen. Da er schon einiges getrunken hatte, kann man ihm das im Endeffekt auch nicht zu sehr übel nehmen. Wir alle wissen ja, das Alkohol den Verstand lahm legt...
Naja und damit ist mir das Handy halt quasi aus der Hand "geschlagen" worden, da er mir seiner Gestikulierung genau mein Handy getroffen hat. Unglücklicherweise ist es genau gegen mein Weizenbierglas geflogen. Oben ist dann ein großer Teil des Glases raus gebrochen und das Handy direkt im Bier gelandet.
Ist natürlich eine Verkettung unglücklicher Umstände und Zufälle, aber manchmal passieren Dinge, die man fast für unmöglich hält. Wäre das Handy nur auf den Tisch gefallen, hätte es jetzt vielleicht ein paar Kratzer. Aber nein, es musste unbedingt ins Bierglas... naja Schicksal.
Ich hoffe wirklich, dass die Haftpflicht bezahlt. Wozu hat man denn auch eine Haftpflicht, wenn nicht genau für solche Fälle?
Ich hab jetzt erstmal ein neues Handy bestellt, welches er aus eigener Tasche bezahlt. Die Rechnung wird dann an die Haftpflicht geschickt. Mal schauen was dabei raus kommt...