Beiträge von d@niel

und ich sage euch erneut: es wird ja doch Weihnachten dabei.
    Und 4 Wochen später kommt das 7210i, bei dem dann die gröbsten (wenn auch nicht alle) Bugs beseitigt sind.

:D

d@niel (der sich ob dieser Diskussion nur noch wundert)

die Meldung "Verbindung zum Konto nicht möglich" scheint mir irgendwie mit dem Mail-Provider zusammenzuhängen.
    Mit einem O2-GPRS Zugang komme ich zwar wunderbar auf einen GMX-Account, aber nicht auf einen Mail-Account auf einer eigenen Domain. Diese Domain liegt bei 1&1, die Server sind "mail.onlinehome.de" und "pop.onlinehome.de".
    Hat jemand Mail-Adressen auf einem solchen System und die schon erfolgreich mit dem S45i bedienen können?
    Ich erinnere mich, dass auch mit dem Motorola T720 ein Zugriff dort nicht möglich war.
    Muss ich nun doch wieder zu GMX zurück? Ich würde meine "eigenen" Adressen natürlich gerne auch mit dem Handy nutzen.

d@niel

dann widerspricht sich die Sagem-Aussage aber mit den Vertragsdetails, oder? Wie´s bei Talkline ist weiss ich nicht, bei O2 zahle ich definitiv für den Tag, auch wenn ich kein einziges Bit übertrage (sagt O2)
    Bedingt durch meine allgemeine Erfahrung mit Hersteller-Hotlines (gerade bei neuen Produkten) erzählt dort jeder was anderes und meist keiner was richtiges. Das ist ja auch keine Frage des Handys sondern ganz klar eine Vertrags-Frage. Und sowas wird Sagem kaum wissen.
    Ich werde auch einfach mal eine Rechnung abwarten. Das dürfte der sicherste Weg sein (wenn ich mein X5 überhaupt so lange habe, aber es hat zumindest Chancen, sich als Zweit(!)-gerät zu behaupten).

d@niel

HS79: du meinst sicher O2?
    So wie die mir neulich im Laden sagten wird diese "Tagesgebühr" fällig, sobald das GPRS am Handy aktiv ist, auch wenn noch nicht ein Bit übertragen wurde.
    Leider habe ich bisher keinen Punkt gefunden, um das GPRS um X5 abzustellen. Insofern ist es also doppelt O2-untauglich.

d@niel

so nun.... ;)
    Habe seit wenigen Stunden auch ein My-X5 hier liegen und bin nach kurzem testen bisher(!) zu folgenden Feststellungen gekommen:

Die Verarbeitung ist ohne Tadel! Zwar glänzt mir das Gehäuse etwas zu sehr und wirkt irgendwie etwas zu glatt. Aber: nix knirscht, nix knarzt, keine grossen (oder gar ungleichmässigen) Spalten. Sicher trägt auch die komplett abnehmbare Rückseite (anstelle eines separaten Akku-Deckels) dazu bei, das Knirschen weitgehend ausbleibt. Die Tasten sind ziemlich gleichmässig beleuchtet und bieten einen durchaus brauchbaren Druckpunkt, auch wenn sie (wie das restliche Gehäuse) etwas zu glatt sind und ein wenig "klappern". Es gibt aber definitiv schlechtere Tastaturen.
    Ich hatte nie vorher ein Sagem, aber ich muss sagen (auf die Gefahr hin, gelyncht zu werden ;) ): mein My-X5 ist besser verarbeitet als mein T68i (ok, ok.... vielleicht ein Montags-SE, vielleicht ein Gücksfall-Sagem. Aber es ist so).

Das Display ist nicht übel, wenn auch 256 Farben etwas wenig sind. Wer ein Motorola T720 gesehen hat weiss, was 4096 Farben "anrichten" können. Dafür ist die Farbbrillanz und der Kontrast durchaus ok, das steht dem T68i in nix nach. Es sieht halt etwas anders aus, aber nicht schlechter.

Zum Empfang kann ich noch nicht viel sagen, da ich (zum Glück) in einer sehr gut versorgten Gegend wohne. Zum Standby ebensowenig, das das Ding noch ganz neu ist und jetzt erstmal eine Nacht am Ladegerät zubringt.

Unschön ist definitiv folgendes:
    - Telefonbuch kann nur ein Nummer pro Name
    - gesendete SMS werden (scheinbar?) nicht gespeichert
    - keine Restzeichen-Anzeige beim SMS-Tippen
    - kein Modem
    - (scheinbar?) keine Möglichkeit, GPRS abzuschalten
    - kein Kalender oder sonstige Organizer-Funktionen

Positiv hingegen:
    - schnelle Menüs
    - superschnelles, problemloses T9 (Nokia-like), kann aber wohl nix lernen
    - feine Töne, das kann man nicht anders sagen!
    - nette Spielereien (animierte Bildschirmschoner, etc)
    - ordentliche Abmessungen, (mindestens) gute Qualität
    - relativ(!) ordentliches Display
    - akzeptable (wenn auch nicht immer logische) Menüführung

Viel habe ich noch nicht testen können. Aber auf den ersten Blick macht es keinen wirklich schlechten Eindruck. Klar, es fehlen wesentliche Dinge, wie eben ein Organizer, ein richtiges Adressbuch oder ein Modem. Von Blauzahn, HSCSD und Mail-Client ganz zu schweigen.
    Aber es kommt auch auf die Zielgruppe an. Wer Wert auf tolle Töne, massig optische/akustische Optionen und ein (wie mir scheint) robustes Gerät mit Farb-Display legt, ist sicher nicht schlecht bedient mit dem My-X5.
    Zudem sollte man bedenken, dass es mit Vertrag wohl schon für fast kein Geld zu haben ist. Und damit wohl das erste "farbige", wass den Weg zu den Massen finden könnte. Vielleicht sogar als Prepaid(???)

Näheres werden die nächsten Tage zeigen...
    Schade allerdings ist, dass das Sagem keine "home/city"-Anzeige für O2 unterstützt, aber das wussten wir ja schon.

Fragen sind willkommen. Bilder gibt´s auf Anfrage (bitte sagen, was ihr sehen wollt)

d@niel

ich will es weder in´s SonyEricsson- noch ins Siemens-Forum stellen. Aber ich möchte es mal berichten:

Nach all den Lobeshymnen auf das T68i habe ich mir also vor 2 Wochen auch eins zugelegt. Das Nokia 6310i, das vorher mein Begleiter war, war ein technisch perfekter Partner in Super-Qualität und mit toller Ergonomie, nur leider zu gross und irgendwie langweilig. Daher der Entschluss: T68i! Mit aktueller Firmware hört man ja soviel gutes.
    Fazit nach 2 Wochen: Spielzeug! Mehr nicht. Leider. Nettes Display (aber imho kein Vergleich zu dem des Motorola T720), tolle Features (keine Frage), nettes Design. Das war´s aber auch schon. Im Alltag ist das Teil einfach nicht wirklich gut. Das fängt bei der zu kleinen Tastatur an, deren Tasten vor allem dadurch bestechen, das jeden einen anderen Druckpunkt hat, das setzt sich fort in den langsamen Reaktionen (entsetzlich lahm beim SMS-Tippen, trotz SW R2A) und endet in nicht wirklich überzeugenden Standby-Werten ebenso wie in den grässlichen Pieps-Tönen und dem fummeligen Joystick.
    Das soll jetzt kein Total-Verriß werden, bei weitem nicht. Das T68i ist nicht wirklich schlecht, jedenfalls nicht, wenn man auf die Features und die Ausstattung wert legt, oder auf Lifestyle-Unsinn wie MMS oder Hintergrundbilder oder Kamera-Option. Ok, soweit, sogut. Aber als Telefon für den Alltag taugt es (imho) nicht. Dafür wirkt es zu zerbrechlich (Joystick), ist zu langsam und bietet zu wenig Standyby-Zeiten, ausserdem ist die Bedienung aufgrund der komischen Tastatur und des Joysticks nicht optimal.

Meine Entscheidung nun: zurück zum "guten alten" Siemens (S45i). Das hat zwar kein Farbdisplay (schade!) und kein Bluetooh (sehr schade!), aber nach den guten Erfahrungen mit ME45 und S45 kann ich sagen:
    durchdacht, stabil, ausgereift, ergonomisch, robust und akzepatbel in Grösse und Gewicht. Nicht perfekt, keine Frage! Aber für den wirklichen Alltag ist es verdammt nah dran. Ergonomie zählt eben doch mehr als Hintergrundbilder!

Schade, SonyEricsson, wirklich schade. Nach den traurigen Erlebnissen mit dem T39m vor einem Jahr nun also wieder eine (naja....wie soll ich sagen) Enttäuschung mit dem T68i. Wie gesagt: es ist nicht schlecht! Auf keinen Fall! Aber es ist nicht das, was ich von einem unkompliziertem, gut ausgestatteten und zudem zügig und problemlos zu bedienendem Handy erwarte.

Tja und, Siemens.... ich gestehe es nur ungern ein: ihr habt zur Zeit das (für mich) brauchbarste Gerät am Markt. Vor allem zu dem Preis.

Und, Nokia.... wenn das 6310i doch nur etwas kleiner wäre, und vielleicht noch ein Farbdisplay hätte. Aber dafür bringt ihr ja das 6610... irgendwann, nächstes Jahr. Das hat aber kein Bluetooth. Auch nix also.

Ich freu mich auf´s S55, wenn es das kann, was man hier so munkelt. Und am liebsten würde ich irgendwo mein Traum-Handy in Auftrag geben. Ohne Spiele und Wechsel-Cover.
    Siemens ist nah dran, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Warten wir´s mal ab. Ich nähme es auch von jedem anderen Hersteller, wenn es endlich das bieten würde, was heute technisch möglich, sinnvoll und bezahlbar ist und nicht nur auf bunte, kitschige Trends setzen würde. Aber wir Freaks ;) stellen da wohl die "falschen" Ansprüche.

d@niel