Beiträge von d@niel

beim 3410 scheint´s das gleiche wie beim 6310i zu sein:
    Java ist zwar vorhanden, zu mehr als zum Spieledownload (was zum 3410 ja noch irgendwie passen würde) taugt´s aber wohl nicht. :flop:
    Ich habe bisher keine einzige sinnvolle Java-Anwendung gefunden, schon gar nicht einen funktionierenden Mail-Client.

d@niel

P.S. Panasonic hatte vor fast 2 Jahren schon einen wirklich benutzbaren POP3-Client im GD92 :D

zum Glück gibt es noch "nicht-digitale" Fotografen. Schon aus dem Grund, dass eine richtige gute Digicam derzeit nicht bezahlbar ist zähle ich mich dazu.

Meine Ausrüstung zur Zeit:
    - Nikon F80 (für mich immer noch die beste bezahlbare SLR :top: )
    - Voigtländer 19-35mm Weitwinkel-Zoom
    - Tamron 28-200mm Universal-Zoom (soll demnächst mal ersetzt werden)
    - dazu den üblichen Kram wie Filter, Stativ, Drahtauslöser....

Am liebsten immer noch Landschaftsaufnahmen und "klassische" Urlaubsbilder, zuletzt ca. 700 Dias aus USA. Wobei ich in letzter Zeit immer mehr zum Dia tendiere, weil es einfach besser kommt. Grosses Bild und satte Farben. Wenn man dann noch gezielt ein Polfilter benutzt werden die richtig fein.
    Als Schnappschuss und Netz-Bilder Kamera habe ich noch eine Sony DSC-P31 (1,3MPix, optischer Zoom), die leider etwas zu langbrennweitig ist ("kleinester" Wert so bei 42mm Brennweite entspr. Kleinbildformat), ansonsten aber für diese Zwecke völlig ausreicht.

Der Wechsel zum komplett digitalen Foto-Leben wird wohl erst passieren, wenn es bezahlbare Digis mit Wechseloptik gibt und man die Bilder auch schnell und bezahlbar zu Papier bringt. Also heute und morgen sicher nicht.
    Ausserdem fehlen mir an den simplen Digis die manuellen Eingriffsmöglichkeiten.

d@niel

zumindest die Laufzeit des OS kann man ermitteln (also seit dem letzten Neustart). Wer mit Visual Basic nicht auf Kriegsfuss steht kann dazu folgendes benutzen:

Private Declare Function GetTickCount Lib "KERNEL32" () As Long

Public Function GetSystemUpTime() As String
    Dim H As Single, M As Single, S As Single, MS As Single
    Dim strH$, strM$, strS$, strMS$
    MS = GetTickCount()
    MS = MS / 1000
    H = Int(MS / 3600)
    MS = MS - H * 3600
    M = Int(MS / 60)
    MS = MS - M * 60
    S = Int(MS)
    strH = CStr(H)
    strM = Format(CStr(M), "##00")
    strS = Format(CStr(S), "##00")
    GetSystemUpTime = strH & ":" & strM & ":" & strS
    End Function

Denkbar wäre, sowas laufend abzufragen und in einem File (auf Diskette?) zwischenzuspeichern. Dann müsste das programm das nur noch aufsummieren und man hätte die Komplett-Laufzeit. Da das datenfile auf einer Diskette liegt, würde es auch Neuinstallationen überleben.
    Nur so ein Gedanke.... aber das könnte gehen.

d@niel

@holledauer: ich verwende den "LogoManager" (also keine originale Nokia-SW) zum sichern des Telefonbuches. Der funktioniert sowohl mit dem 6310 als auch mit dem 6310i (SW 4.80) ganz ordentlich.
    Die Original-SW habe ich gar nicht erst installiert (ausser dem Modem-Treiber).

d@niel

warum? Quen...
    Klar. Weil die Leute immer noch mehr Geld ausgeben für "Design" (über das sich streiten lässt), als für Funktion und Qualität. Und zudem fallen viele immer noch auf die "Argumentation" eines Verkäufers rein, der eben das verkaufen will, was weg muss und mehr Geld einspielt. Die wenigsten in diesem Lande haben eine eigene Meinung, die kaufen das, was ihnen als "toll", "hipp" oder "trendy" angeboten wird, oder was "Computer B%§d" als "in" anpreist ;)
    Das kann uns(?) Technik-Freaks ja aber nur recht sein :D

d@niel

wenn du auf "connectivity"-features wie HSCSD und GPRS verzichten kannst ist das SL45i sicher immer noch eine gute Wahl. Beim "i" erst recht durch Java. Der MP3-Player ist zwar (imho) Spielkram... aber vielleicht mehr Wert als ein Radio. Und über Design kann man auch streiten, aber das SL hat immer noch was "besonderes".
    Schwere Entscheidung, aber wie gesagt: wenn Datendienste keine Rolle spielen ist das SL (immer noch) ein feines Teil!

Aber: der Empfang meines 6510 war durchaus ok, allerding halte ich mich auch meist in gut versorgten Gebieten auf. Auch an der Akustik konnte ich nichts bemängeln. Beim SL45 allerdings auch nicht ;)

d@niel

Interessant. Das macht Lust auf....nein, nicht auf´s 7210! Sondern auf´s 6610, das technisch ja wohl sehr ähnlich ist, aber (imho) wesentlich seriöser wirkt. Aber selbst auf den nicht so scharfen Bildern kommt mir die Verarbeitung des 7210 recht ordentlich vor.
    Dumme(?) Frage am Rande: hat es Nokia endlich geschafft, dem Teil einen e-Mail Client zu verpassen?

d@niel

P.S. als Kamera scheint das 7650 ja wirklich unbrauchbar :D

naja, sowas dachte ich mir schon. Irgendwie wundert einen bei Nokia nichts mehr wirklich. Immer wieder gute Ansätze und dann nur halbherzige Umsetzung.
    Bunte Cover, komische Tastenanordnung (7210 :flop: ) und immer neue Spiele verkaufen sich scheinbar (bei der grossen Masse) besser, als sinnvolle Funktionen. Wird sich wohl auch nicht mehr ändern.... leider.

Aber dennoch: das 6310i ansich ist wirklich ein feines Teil. Nicht gerade klein und leicht, aber fast perfekt, was Ergonomie und Bedienung angeht. Das muss man den Nokianern zweifelsfrei eingestehen, das können sie wie kaum ein anderer. Als "Arbeitstier" und SMS-Maschine, dazu als "connectivity"-Talent ist es schon ein klasse Gerät.
    Mein 6310i (und auch das ohne i) laufen sehr ordentlich als HSCSD- und GPRS-Modem sowohl per IR als auch per Blauzahn. Und nach Update auf 4.80 beim "i" (vor knapp 2 Stunden) gehen nun auch lange SMS.
    Was soll ich sagen: schon ein tolles Teil. Bis auf den Java-Part.... und die etwas hinderlichen Abmessungen.

Ich sehe mich schon irgendwann ein 6610 zu kaufen... und mich dann wieder über "Kleinigkeiten" zu ärgern... aber man kommt halt nicht wirklich weg davon. Und das wissen die, und nutzen es schamlos aus.... da bin ich mir sicher :D

d@niel

ein 8310 hatte ich nie, wohl aber 2x 6510. Und beide im O2-Netz. Definitiv KEINE Probleme. Diese meldung scheint mir also billige Panik-Mache zu sein. Schliesslich verkauft O2 ja beide Geräte auch, und die sind da schon recht kritisch, was sowas angeht. Es gibt genug Geräte, die die O2-Anzeigen unterstützen, aber von O2 selber nicht angeboten werden. Insofern kann man bei den Geräten, die O2 selber verkauft sehr sicher sein. Und entgegen anderslautender Gerüchte haben die O2-Geräte auch keine spezielle Firmware, sondern die gleiche, die auch "freie" Geräte des gleichen Typs haben.
    Mein Tip aber auch: 6510, nicht zuletzt wegen des deutlich besseren Displays! Auch sonst ein feines Teil, und wenn das Radio wichtig ist kann man ein Headset ja nachkaufen (für 55,-€ sollte man sogar 2-3 gute Headsets bekommen ;) )

d@niel

ausser Klingeltönen und Spielen soll so ein Handy ja noch anderes bieten, munkelt man immer wieder.
    Kann mal wer einen "richtigen" Testbericht posten? ;)
    Finde das Teil nämlich auch ganz interessant. Was kann es sonst noch, wie sind Verarbeitung, Bedienung etc. So ein richtig guter "BigBlue007"-Bericht wäre recht hilfreich....

d@niel