Beiträge von d@niel

oh weh, ich würde gerne helfen, zumal ich mich vor vielen Jahren auch mal mit sowas beschäftigt habe. Aber ich seh da wenig durch, also einfach drüber hinwegsehen, wenn ich jetzt Unsinn oder längst bekanntes schreibe:

Das machwerk aus Q, C1,2,3 scheint sowas wie ein Schwingkreis zu sein, der die Frequenz festlegt. R1 dient wohl auch diesem Zweck. V1 scheint eine Art Verstärker zu sein, C5 dient wohl nur zur Spannungsstabilisierung. Welchen Sinn es hat, R2 und R2.1 in Reihe zu schalten ist mir unklar, auf alle Fälle kann man die als einen Widerstand sehen. Rätselhaft ist mir aber vor allem der Sinn der Schaltung, da es keinen "Ausgang" gibt. Das Dingen müsste als nutzlos vor sich her schwingen. Wenn man am Kollektor des V1 ein Signal abgreifen würde, würde das wohl eine Schwingung mit der angegebenen Frequenz sein, je nach Einstellung des C1.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde sowas in Zeiten, also Radios noch ohne IC´s auskamen und analog arbeiteten, als Abstimm-Stufe benutzt.

Wie gesagt: ist lange her, bin mir sehr unsicher.... aber vielleicht hilft´s doch ein wenig. Wenn wer die Lösung kennt: mich würde es auch interessieren.

d@niel

P.S. mein E-Technik Lehrer fragte mich mal bei der Erklärung einer Schaltung: "würden Sie da lang fliessen, wenn Sie der Strom wären?" Eine Frage, die ich bis heute nicht beantworten kann ;)

sorry, aber da kann ich mich nicht anschliessen.
    Meine Siemens-Waschmaschine ist vom allerfeinsten, der Wasserkocher begeistert immer noch. Aber beim S55 hat´s dann aufgehört. Das wollte ich schon nicht mehr haben, als ich es im Laden kurz "testen" konnte. Und das SL55 ist vielleicht technisch toll, aber vom Design her eine Katastrophe. Eieruhr oder sowas. Aber über Geschmack ist ja nicht zu streiten (und das ist gut so). Ich warte auf einen ordentlichen Nachfolger mit ordentlichem Design ;) , der auch bedienbar ist (also hat das SX1 auch nicht so viele Chancen). Bis zum S45i war die Siemens-Welt für mich noch schwer in Ordnung. Zur Zeit nutze ich mehrere Nokias (6310, 6510 und bis vor kurzem noch 6610) und bin sehr zufrieden. Eine Nokia-Waschmaschine hingegen möchte ich nicht haben ;)

d@niel

hier wurde aber vor allem auch nach Sync mit Lotus Notes gefragt, denn (zum Glück) benutzen nicht alle Outlook ;)
    Und die Notes-Sync ist mit PPC (imho) kaum machbar. Für den Palm gibt es da schon ehr Software-Lösungen, die aber - soviel ich weiss - Geld kosten. Immerhin hat IBM den Palm ja als "Workpad" lizenziert und verwendet ihn auch "in house". Und da bei IBM (logischerweise) Notes zum Standard gehört, gibt´s da auch eine Sync-Lösung. Wie die aussieht und woher man die bekommt weiss ich leider nicht.
    Auch sonst spricht viel für einen Palm, aber das wurde schon in unzähligen Threads besprochen.
    Software für den Palm gibt´s jedenfalls in Massen, natürlich auch eMail und Browser und eine IR haben auch (fast) alle Palms. Die funktioniert natürlich auch mit einem Siemens.

d@niel

ich hab nix bekommen, obwohl O2 mich sonst mit haufenweise Werbung zumüllt. Ich glaub auch nicht dran.
    SMS kostet nun mal Geld, das ist eben so. Und anrufen ist meist wesentlich billiger ;)

d@niel

das Problem dabei ist aber, dass man die "normalen" Internet-by-call Anbieter vom Handy aus nicht erreicht. Du brauchst also einen Provider, der entweder eine Einwahl im jeweiligen Funknetz hat oder eine "normale" Festnetznummer als Einwahl (also keine 019xxx). Damit kann man dann sehr wohl per Handy - Infrarot - Laptop surfen. Nur sollte es schon eine GPRS-Verbindung sein, denn mit den GSM-üblichen 9.600kB/sec kommt definitiv keine Freude auf, man wartet sich tot. Und da steckt der nächste Haken: die Festnetz-Einwahlen unterstützen natürlich kein GPRS. Also bleibt zur GPRS-Nutzung nur die Einwahl des eigenen Funknetz-Betreibers. Und damit wird das dann zwar halbwegs erträglich, was die Geschwindigkeit angeht, aber auch entsprechend teuer, sobald grössere Datenmengen anfallen (GPRS wird ja volumenmässig berechnet). Mit 30,-€ wird man also auch nicht weit kommen. Lange Rede, kurzer Sinn: mit den Nummern aus den gängigen "Internet-by-Call" Anbieter-Listen wird das zu 98% nicht funktionieren.
    Mein Tipp: das Guthaben vertelefonieren! ;)
    Echtes Internet per Handy/Laptop ist immer noch zu langsam oder zu teuer oder beides, um es wirklich sinnvoll zu nutzen.

d@niel

na nochmal danke :)
    da ich noch ein paar tage DSL habe und erst dann mit der "Innovation" ISDN klarkommen muss, werde ich mich als zu gegebener Zeit mal drum kümmern.

d@niel

das wäre ja dann die (fast) perfekte Lösung. Man könnte alle 019x sperren, und trotzdem Call/internet-by-call nutzen. Schön! mal sehen, ob´s kommt....

d@niel

danke, dob. das ist doch mal eine konkrete Aussage. Werde also mal bei den Telekomiks nachfragen, wie das mit der WhiteList funktioniert, weil das genau das ist, was ich haben möchte.
    Geht das auch getrennt für einzelne ISDN-Nummern? Also eben für die PC-Nummer z.B. nur 5 Internet-Provider Nummern zulassen und die Telefon-Nummer ist frei für alles?

d@niel