oh weh, ich würde gerne helfen, zumal ich mich vor vielen Jahren auch mal mit sowas beschäftigt habe. Aber ich seh da wenig durch, also einfach drüber hinwegsehen, wenn ich jetzt Unsinn oder längst bekanntes schreibe:
Das machwerk aus Q, C1,2,3 scheint sowas wie ein Schwingkreis zu sein, der die Frequenz festlegt. R1 dient wohl auch diesem Zweck. V1 scheint eine Art Verstärker zu sein, C5 dient wohl nur zur Spannungsstabilisierung. Welchen Sinn es hat, R2 und R2.1 in Reihe zu schalten ist mir unklar, auf alle Fälle kann man die als einen Widerstand sehen. Rätselhaft ist mir aber vor allem der Sinn der Schaltung, da es keinen "Ausgang" gibt. Das Dingen müsste als nutzlos vor sich her schwingen. Wenn man am Kollektor des V1 ein Signal abgreifen würde, würde das wohl eine Schwingung mit der angegebenen Frequenz sein, je nach Einstellung des C1.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde sowas in Zeiten, also Radios noch ohne IC´s auskamen und analog arbeiteten, als Abstimm-Stufe benutzt.
Wie gesagt: ist lange her, bin mir sehr unsicher.... aber vielleicht hilft´s doch ein wenig. Wenn wer die Lösung kennt: mich würde es auch interessieren.
d@niel
P.S. mein E-Technik Lehrer fragte mich mal bei der Erklärung einer Schaltung: "würden Sie da lang fliessen, wenn Sie der Strom wären?" Eine Frage, die ich bis heute nicht beantworten kann ![]()